Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin,

gestern morgen wurde der XM beim Rückwärtsfahren laut. Das Getriebe gab einen Heulton von sich, alle anderen Gänge waren Ok. Nachmittags habe ich dann den Getriebeölstand kontrolliert, der war in Ordnung. Nach einigem Testen hatte der Rückwärtsgang eine leichte Bremsfunktion. Nun geht gar nichts mehr, weder Gang einlegen, noch auskuppeln.

Isses hin?

Hat noch einer ein Getriebe rumliegen ( TCT, 1998)?

In den letzten 18 Monaten habe ich schlappe 3.500€ an Reparaturen gehabt,

(Ausfall Klimaautomatik, ABS und andere Kleinigkeiten konnte ich dank dieses Forums selbst erlkedigen) meine Reizschwelle ist ein wenig gesunken.

Hat einer Interesse an dem Wagen?

Hilfe!

hugo

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Hugo, das getriebe seitlich öffnen und die lager innen kontrollieren. irgendwas hat sich verklemmt, das kann aber nichts großartiges sein. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hatte bei meinem XM TCT das gleiche Probleme. In der Werkstatt noch ein bischen vor und rückwärts gefahren und dann blockierte das Getriebe komplett.

Habe ein gebrauchtes Getriebe besorgt und gleich wechseln lassen.

Das defekte habe ich noch da, aber das nützt Dir ja nichts.

Gruß

Joachim

PS. Die Kupplung kann man ja relativ gut wechseln, aber zum Getriebewechsel mußte der Motor raus, da ein Teil der Aufhängung im Weg ist. Für das gebrauchte Getriebe habe ich 450,- für das Wechseln 300,-€ bezahlt. (Natürlich nicht bei Citroen)

Geschrieben

Hallo,

@Joachim: für das Wechseln 300,-€ ?? Wer macht das zu den Preis?

Gruß

Tom

Geschrieben

Warum nicht?

15 Std. á 20.- EUR, rein netto ;-) macht 300.-€

Geschrieben

@Balu: wenn Du jemanden kennst, der zu dem Preis meinen Automaten rausrupft und wieder einbaut (nähe Hamburg), wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

@ Hugo

Hätte noch ein TCT Getriebe vom XM

Ist allerdings ein Y3 gewesen

Gruss Claude

Geschrieben

Mein Tipp geht erst Mal in die Richtung von Helmut (001).

Getriebedeckel seitlich ab und erst Mal reinschauen.

Angeblich gibts da so eine "Zentralmutter" vermutlich auf ner Getriebewelle

wenn die Locker ist kann so etwas passieren.

Also erstmal in diese Richtung schauen bevor man das ganze Getriebe "umsonst" ausbaut und ein neues/gebrauchtes sucht.

Mein Getriebe(Y4, turbo c.t.) läuft momentan mit 219.000 km noch einwandfrei, genauso wie die (erste) Kupplung. Kupplugsseil ist allerdings bei 212.000 einfach gerissen. Da wollte der ADAC Pannenfahrer gleich ne defekte Kuppplung mit diagnostizieren. Wobei ich schon merke das die Kupplung langsam fällig ist. Bei der Laufleistung darf sie das aber auch.

Hallo Joachim meld Dich bitte Mal. Mein XM Buch dürfte noch bei Dir rumliegen ! Besser unter Tomas.Lutz@web.de.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die vielen Info`s. Gestern habe ich den Deckel abgeschraubt, konnte jedoch nichts ungewöhnliches feststellen.

Von einem Schrauber in der Umgebung bekomme ich morgen einen Preis für ein gebrauchtes Getriebe inkl. Einbau. Ich trau mich da selber nicht dran.

Obwohl ich durch meine zahlreichen Citroen (3x CX, 2x XM) seit 1989 recht abgehärtet bin, habe ich mit dieser Marke vorerst abgeschlossen.

Da denkt man, so nun ist alles repariert, zack tritt der nächste Fehler auf.

Ob nun Lichtmaschinen, Anlasser, Lichtmaschinenregler, Türschlösser im CX, oder ABS Sensoren, Getriebe (je 1X pro XM) Fensterheber, Klimaautomatik, Hydrauliklecks im XM, nun ist erstmal Schluß!

Vielen Dank Euch allen für die fachkundige Unterstützung, vieleicht überkommt es mich ja irgendawann nochmal, wenn der C6 ist bezahlbare Regionen kommt. Der Federungskomfort der Citroens ist unschlagbar, die Anfälligkeit leider auch.

Gruß,

Ingo (hugo)

Geschrieben

Sorry ist zwar Off Topic aber das Thema scheint sowieso gut ausgereizt.

Hallo joachim (jp64de), probiers Mal mit TomasLutz@web.de (ohne h beim Thomas und ohne Punkt zwischen Vor-und Nachnamen) müsste klappen.

vielleicht klappts ja Mal im FrühjaHR AUF'n Plausch. Marktheidenfeld/Eselbach ist mir zu stressig.

Grüße Thomas

PS: Hoffe Deinem C.t. Kombi gehts gut !

Geschrieben
accmhugo postete

Ob nun Lichtmaschinen, Anlasser, Lichtmaschinenregler, Türschlösser im CX, oder ABS Sensoren, Getriebe (je 1X pro XM) Fensterheber, Klimaautomatik, Hydrauliklecks im XM, nun ist erstmal Schluß!

(hugo)

Lichtmaschinen = Valeo, Mitsubishi etc.

Regler= Bosch, Valeo, Mitsubishi

Türschlösser = Neiman, Kiekert

ABS-Sensoren: Bosch, Bendix

Getriebe (Automatik): ZF

Fensterheber: weiß nicht

Klimaautomatik = weiß nicht, Valeo?

Hydraulik = Citroën

fehlt noch das beliebte Zündmodul: Bosch

All das bis auf vielleicht die Fensterheber, in jedem Fall aber die Hydraulik bekommst Du bei jedem Hersteller mit den eingebauten Macken frei Haus. Kein Citroën-Problem

Naja, ist ja alles schon mal gesagt worden.

g

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@009:

habe einen xm aus 93, der läuft ohne probs jetzt seit ich ihn habe. km stand beim kauf 19.08.02 80.000, heute 24.01.06 157247. In dieser Zeit wurden erneuert: alle bremsbeläge, drei ölfilter, drei luftfilter einmal lhm, einmal getriebeöl, 20l motoröl, sieben glühbirnen, 2 H1 Birnen und als highlight das relais fürs schiebedach. Leider mußte ich nach dem kauf (800,--€) die batterie auch erneuern. Das wars schon. Das Auto wird täglich genutzt und zieht bei bedarf einen 2t anhänger, es ist ein technique mit allem außer leder mit klima aber ohne automatique und ohne klimaautomatik aber sonst fully packed und hat also genug zeug zum kaputtgehen,

ein getriebewechsel ist im regelfall absolut unnötig, es sei denn, die innereien sind ohne öl gelaufen oder aber das getriebe hat über 300.000 km. öffnen, in dem besonderen fall hier genügt vielleicht schon das abnehmen des gehäuses und man kann den fehler erkennen, gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...