Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

der XM stresst ein wenig.

Seit 2tkm ölt er wie Sau, zumindest ist die Ölwanne total zugepeekt. Das Öl läuft von Richtung ESP kommend runter und durch den Fahrtwind ist alles zugesaut.

Ich hab jetzt alles saubergemacht, aber noch nicht ausmachen können wo genau das Öl herkommt.

Vor dem letzten Ölwechsel war alles trocken, bin vor 2tkm durch den Geruch drauf aufmerksam geworden.

Was mich stutzig macht, ist das es so plötzlich nach Öl gerochen hat. Der Motor ist vor 19tkm als AT Maschine eingebaut worden, wenn ne Dichtung nicht ok gewesen wär durch die Standzeit, dann hätte man das doch eigendlich am Anfang merken müssen und nicht jetzt erst- oder falsche Vermutung?

In der Suche hab ich nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte, hoffe ihr könnt auch hier helfen!

Gruß Jan

Geschrieben

Wenn das Öl aus Richtung ESP kommt und stark riecht, handelt es höchstwahrscheinlich um Dieselöl!

Einspritzpumpe undicht? Wenn du Glück hast, nur eine Leitung. Achtung, es herrscht akute Brandgefahr, wenn dir Diesel auf einen heißen Teil (zB. Auspuffkrümmer) tropft!

Geschrieben

Hi!

Ne, ist kein Diesel glücklicherweise, ist Motoröl. (Ne undichte ESP hatte ich aber auch schon...)

Hab heute beim Ölwechsel festgestellt, dass der vordere Bereich ESP abwärts sowie der Bauch der Ölwanne trocken war, so wie ich es saubergemacht hatte. Nur von einem Turboschlauch war es noch ölig, aber eher unwahrscheinlich dass das Öl von dort unter die Wanne kommt, denk ich. Habe die Schellen an den Turboschlauch-Verschraubungen noch mal nachgezogen und werde die Sache im Auge behalten.

Gruß Jan

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Der Finki,

ich fahre zwar ein V6 Beziner XM (Automatik) und daher vom Diesel nicht so viel Ahnung. Was micht stutzig macht, ist der Punkt, daß die ganze Geschichte nach dem Ölwechsel erst auftratt. Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Ursache war ganz simpel. Der Vorbesitzer hatte den Ölwechsel noch machen lassen und offensichtlich die Dichtung vom Verschluß am Öleinfüllstutzen vergessen. Folge: Er hat über zwei Jahre gesaut und beim TÜV war das erst so richtig aufgefallen. Nachdem ich dann eine Dichtung wieder raufgemacht hatte, war die ganze Geschichte erledigt.

Vielleicht hilfts Dir ja.

Beste Grüße

MG

Geschrieben

Ja, ist schon merkwürdig. Allerdings bin ich 6tkm gefahren vom Ölwechsel bis ich gemerkt hab das da was nicht stimmt. Der XM ist schon nen eigenartiges Gefährt...

Welche Dichtung meinst Du? Am Einfüllstutzen ist mir nie eine aufgefallen bei mir. Hat der V6 Einfüllöffnung und Peilstab getrennt?

Gruß Jan

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo DerFinki,

Ja richtig. Einfüllöffnung und Peilstab sind getrennt. Die Dichtung welche ich meine, ist jene die beim Schraubverschluß für den Öleinfüllstutzen da sein sollte. Sonst wird die ganze Sache nicht dicht und drückt einfach das Öl oben, wenn auch wenig, heraus. Über einen längeren Zeitraum fließt die ganze Sache runter und wird dann durch den Fahrtwind hübsch überall verteilt. Macht dann eine Motorwäsche von oben und natürlich in der Hauptsache von unten. Wie gesagt mit Dichtung, gibt es beim "Freundlichen" war die ganze Sache dann erledigt.

Beste Grüße

MG

Geschrieben

Beim 2.1TD wird der Ölfilter auf den Ölkühler geschraubt. Der Ölkühler wiederum ist direkt an den Motorblock geschraubt. Beim Lösen des alten Ölfilters kann sich der Ölkühler vom Motorblock lösen und das Öl läuft zwischen Motorblock und Ölkühler heraus. Also einfach mal kontrollieren, ob das Teil, auf welchem der Ölfilter sitzt, auch fest ist.

Geschrieben

Beim Ölfilterwechsel bleibt manchmal auch die Dichtung des alten Ölfilters am Ölkühler hängen - ist später auch nicht unbedingt dicht.

Gruß, Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...