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Geschrieben

Hatte mir eine neue Kupplung einbauen lassen, danach roch es nach längerer Fahrt immer ein wenig nach Diesel, ich sah auf der ESP immer einen leichten fettigen Niederschlag, aber man sah nicht wo's herkam. Ich prüfte die Schläuche, nichts! So dann bin ich mal mit der Taschenlampe und laufendem Motor ran, und stellte fest, daß an der Einstellschraube (liegt gegen Fahrtrichtung) an der man die Turboregelung einstellen kann (es kommen dort 2 10mm Schläuche zusammen), eine Undichtigkeit zu fühlen ist, nicht aufregend, aber es tröpfelt halt! Leider habe ich zwar CX Rep.anleitungen aber gerade nicht vom Turbo mit dieser Druckregelung, kann man da eine Dichtung tauschen und oder wie läßt sich dieses Bauteil ausbauen??

Danke für einen Tipp!

Gruß Thomibleu

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das komplette bauteil erneuern dabei auf schraubenumdrehungen achten. das teil gibt es bei der basis bei karlsruhe. gruß der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

das komplette bauteil erneuern dabei auf schraubenumdrehungen achten. das teil gibt es bei der basis bei karlsruhe. gruß der bachmayer

Nennt sich das Teil "Lastanreicherung E-Pumpe" oder wie heißt es?

Danke soweit

Gruß thomas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es war ein undichter Stopfen unter dem TurboRegler (gegen Fahrtrichtung), die Reparatur hat 200 Euro gekostet, aber er zieht jetzt auch wieder besser!

Gruss Thomibleu

Geschrieben

Hallo Thomibleu

Was ist denn erneuert worden? Nur der Stopfen oder gleich der ganze Turboregler oder was ?

Übrigens finde ich das gut, das Du hier nach so langer Zeit auch die Lösung bekannt gibst - macht nicht Jeder - Thumbs Up.!!!

gruss -- jörg

Geschrieben

nein, nicht der Regler sondern eine Abdeckung direckt darunter, heißt in der franz. Rechnung:

"Kit reparation couvercle pompe incection", also Reaparatursatz für Abdeckung an der Einspritzpumpe.

Dieser kostete 25 Euro ohne Mwst., danach wurde noch der Einspritzzeitpunkt kontrolliert, und das alles zusammen war dann 191,-, aber wie gesagt, er ist wieder spritziger!

Gruß Thomas

PS: Fahre jetzt übrigens, wie von Mercedes für die schadhaften Boschpumpen intern empfohlen mit 0,5Litr Zweitaktöl per Diesel-Tankfüllung. Mein Vater hatte eine solche in seinem Xsara HDI und hat von Citroen Deutschland nur eine Gutschrift von ca 1000Euro erhalten, nach ca 200km habe ich den Eindruck der Motor hört sich weicher an???!!! Beim XM D12 meiner Frau übrigens auch????!!!

Geschrieben

Thomi,

kannst du mir die Nummer für den Dichtsatz nennen, meiner ist nämlich auch ein klein wenig undicht und der hieisge Händler kann die Microfiches kaum lesen.

Geschrieben

leider steht er nicht auf der Rechnung, ich habe zwar die Microfiches, aber kann die Teile nicht identifizieren! Hast Du Bosch oder Roto-Diesel?

Gruß Thomas

CX Fahrer postete

Thomi,

kannst du mir die Nummer für den Dichtsatz nennen, meiner ist nämlich auch ein klein wenig undicht und der hieisge Händler kann die Microfiches kaum lesen.

Geschrieben

Roto TD 2

jetzt weisst du auch warum ich nach der Nummer gefragt habe. Solltest du was finden währe ich dir dankbar.

Geschrieben

@CX Fahrer

Kann man das Teil hier auf dieser Zeichnung sehen ??

injpumproto0jq.jpg

oder kannst Du mir mal beschreiben, wo in etwa das Teil liegt ?

gruss -- jörg

Geschrieben

ist das nicht die Pumpe vom Saugdiesel?

Geschrieben

...ist das das falsche Bild. Das Teil ist schlecht zu sehen, aber gut zu fühlen. Dort wird eine membrane undicht - dann tropfts dort und LEISTUNG VERÄNDERT SICH AUCH: Bei meinem TD2 nach einer Weile ungleichmäßiger Leerlauf + Rußen + tropfen und in der Folge Auflösung des unteren Motorlagers - weil zu lange ignoriert...

Wie in 001 gesagt, nennt sich "Lastanreicherung", gibt es als Rep.-Satz bei der Basis - kostet um die 100,--. Das Thema ist dort auch bekannt, weil wohl Standardmangel beim TD2 - ich habs auch gehabt...

Geschrieben

Hallo,

meist geht in der Lastanreicherung nur eine 1€ große Gummimembran kaputt, wird rissig.

Man könnte mal überlegen geeignetes Material zu suchen um Diese daraus auszuschneiden.

Ein Kollege von mir hat einen Fahrradschlauch genommen, hat ca. sechs Monate gehalten...

Gruß Edgar

Geschrieben
CXVIRUS postete

...ist das das falsche Bild. Das Teil ist schlecht zu sehen, aber gut zu fühlen. Dort wird eine membrane undicht - dann tropfts dort und LEISTUNG VERÄNDERT SICH AUCH: Bei meinem TD2 nach einer Weile ungleichmäßiger Leerlauf + Rußen + tropfen und in der Folge Auflösung des unteren Motorlagers - weil zu lange ignoriert...

Wie in 001 gesagt, nennt sich "Lastanreicherung", gibt es als Rep.-Satz bei der Basis - kostet um die 100,--. Das Thema ist dort auch bekannt, weil wohl Standardmangel beim TD2 - ich habs auch gehabt...

Lest mal 005 und ihr werdet verstehen warum mich diese Nummer interessiert.

Thomas wo ist denn der Händler, vielleicht ist er ja bei mir in der Nähe dann fahr ich kurz vorbei.

Geschrieben

...stimmt! 1,-- oder auch meinetwegen 25,-- ist besser, als 100,--.

BIN AUCH AN SO EINEM REPARATUR-KIT INTERESSIERT.

Gruß

Christian

Geschrieben

Leider ist meine Werkstatt in der Nähe von Toulouse, also ein wenig weit!

Ich kann aber meine Werkstatt nochmal fragen (z.B.No), es ist aber auf jeden Fall nicht das Teil mit der Regelschraube (gegen Fahrtrichtung) wo der 10mm Schlauch hinführt, es liegt darunter, ich kann es auf der Zeichnung nicht ausmachen!

Gruß Thomas

Geschrieben

Oh, das war wirklich das falsche Bild ! Aber hier :

injpumproto1lk.jpg

Kann man es jetzt erkennen ?

Geschrieben

Das Bild bringts auch nicht. Das Bauteil liegt auf der Rückseite der gezeigten Pumpe.

Diese Dichtungs-Kits sind schon lange nicht mehr offiziell von Lucas lieferbar. Allerdings können noch Restbestände im Umlauf sein.

Die neuen Kompletteinsätze der Basis (bzw. von Lucs) sind optisch außen gleich aber im inneren deutlich modifiziert.

Geschrieben

Hallo,

Frank hat recht, könnte es sein das es eine T1 Pumpe ist?

Bei meiner T2 Pumpe ist oben drauf noch eine Imbus Schraube zur Justage des Förderbeginns mittels Messuhr.

Haben die T1 Pumpen überhaupt eine Lastanreicherung gehabt?

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar - das ist aus einem Teilekatalog der die Modelle bis 1. Juli 1986 betrifft - ist denn wohl richtig Deine Vermutung.

Sorry, da hab ich Euch nur Mist geliefert. Tschuldigung - aber ich schau mal was ich sonst noch hab - heute wirds aber eher Nichts.

gruss -- jörg

Geschrieben

Lastanreicherung war bei S1 und S 2 vorhanden

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