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Geschrieben

Hallo Bernhard,

der Vorbesitzer meines 66er ID 19 hat vor zwei Jahren 4 Tauschkugeln plus Druckspeicher bei "Blondeau", einem franz. DS-Spezi, gekauft. Als ich das Auto vor einem Jahr übernahm, war die Kugel vo. li. schon wieder fast drucklos. Die anderen 3 inkl. Druckspeicher sind vollkommen in Ordnung (geprüft), das Auto federt sehr weich (hinten trotzdem etwas weicher als vorne). Daraufhin habe ich nur eine Tauschkugel bei Dirk Sassen gekauft, die bis dato tadellos i.O. ist.

Aber: in einer Woche geht der LHM-Umbau los, dann ist ein für alle Mal Schluss mit 15 Euro pro Liter Hydraulikflüssigkeit und Sorge des "Irgendwo Strandens", weil keine Flüssigkeit zu bekommen ist...

Ich habe noch einige Liter LHS (natürlich noch ganz verschlossen), wenn Du Interesse hast, verkaufe ich Sie Dir.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Viel Spass beim Umbau......

Ich fahre schon etwa 8 Jahre meine 59er ID regelmässig .... und habe noch nie Problehme mit dem LHS gehabt - der Erstbesitzer laut Dokumentation auch nie ..... ausserdem sind Rotöler komfortabler und weicher zu fahren - Ueberlegs Dir nochmals ....Das Oel ist zwar teuer - doch wieviel kostet Dich ein Umbau ??? Dafür kannst Du Dir 100 Jahre lang LHS kaufen

Gruss aus CH von Patrick

Geschrieben

.

Danke, thoorbo,

ja, an LHS (LHS 2? LHS 2000?) habe ich Interesse!

Gib`mir halt bitte durch, wie ich Dich erreichen kann; ich bin für ein kurzes Telefonat erreichbar unter 07122/9027 (Bürozeiten; oder kurz auf den AB sprechen, ich rufe zurück).

Hola, Patrick!

Du bist auch von der Langhuberfraktion!?!?!? Freut mich!

Würde gern kontakt zwecks Erfahrungsaustausch aufnehmen.

Auch eine "2er-Sternfahrt" wäre im Frühjahr denkbar, da ich (angeheir.) Verwandtschaft im Thurgau habe.

Frohes schweben wünscht

ACCM Bernhard

Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute mittag eine Anfrage bezüglich LHS-Kugeln und Empfehlungen bezüglich Überholung gelesen. Kann erst jetzt Kommentar geben, aber irgendwas hat sich verschoben?

Egal, jedenfalls bin ich mit meiner 65er ID 19 überzeugter Petermann-Kunde. Zur Vorgeschichte: Die ID habe ich in 1990 gekauft, dans son jus, wie der Franzose so schön sagt. Die Federkugeln waren rundum platt. Der erste "überholte" Satz verlor beim ersten Anlassen schlagartig den gesamten Druck nach aussen und verlor an den Verschraubungen LHS (spätere Diagnose: die Membranen waren aus ihren Sitzen gerutscht und hingen als deformierte Knäuel in den Kugeln).

Der zweite Satz hielt immerhin 30 km, dann explodierte aufgrund des in die Hydraulik entweichenden Stickstoffs fast der LHS-Behälter.

Der dritte Satz war dann recht stabil, aber nach zwei Jahren sah ich die Veranlassung, die Kugeln neu befüllen zu lassen. Ergebnis: Der Druck ging wieder recht schnell verloren. Aus Fairness enthülle ich die Firma nicht, von der ich die Kugeln bezogen hatte. Vielleicht haben die's mittlerweile im Griff.

Jedenfalls hatte ich die Nase voll und bestellte bei Herrn Petermann einen komplett überholten Satz Federkugeln incl. Druckspeicher und liess auch gleich noch Regler und Pumpe prüfen und überholen. Das war 1996.

Bis heute federn die Kugeln traumhaft, ich bin endlich zufrieden. Eine zwischenzeitliche Prüfung des Druckspeichers ergab 3 bar Verlust nach drei Jahren.

Herr Petermann geht sehr gewissenhaft vor, wenn er Federkugeln überholt. Ich habe den Eindruck, dass viele Anbieter zweitklassige Membranen verwenden. Wenn Sitze und Gewinde in Ordnung sind, braucht man nichts nachzuarbeiten. Wo Rost und andere aggressive Substanzen gewütet haben, wird natürlich instandgesetzt. Zudem hat Herr Petermann, wie ich in zahlreichen Telefonaten mit ihm erfahren konnte, ein unglaubliches Detailwissen über Produktionsmethoden, Materialbeschaffenheiten sowie Prüf- und Instandsetzungsvorgänge der Citroen-Hydrauliksysteme. Und immerhin fährt er seit fast vierzig Jahren D-Modelle, darunter heute noch mit LHS.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hallo Henning,

ich habe versucht, Herrn Petermann zu erreichen - ohne Erfolg. Dann wurde mir im Forum geschrieben, er sei bis im Früjahr weg. Kannst Du mir vielleicht eine Tel.Nr. mitteilen? Meine E-Mail-Adresse ist: citroen@fh-konstanz.de

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Patrick,

wirkliche akute Probleme hatte ich bis jetzt auch nicht. Das Problem ist, dass bei meinem Auto (ein 66er ID 19 P) langfristig die Überholung der Lenkung, der Bremssättel und der Austausch des Bremsventils ansteht. Bevor ich jetzt also das Geld in LHS-Austauschteile zweifelhafter Haltbarkeit buttere, investiere ich lieber in den Umbau. Bin Selbstschrauber, und wenn das ein bisschen länger dauert, ist's auch nicht schlimm. Ich will halt mit dem Auto auch in den Urlaub fahren, und da fühle ich mit mit LHM einfach wohler...

Gruß aus dem verschneiten Konstanz

Thomas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der liebe Herr Petermann zieht es vor, in den Wintermonaten wärmere Gefielde vorzuziehen. An dem Luxus arbeite ich auch ..... ;-)))

Thomas,

es gibt mittlerweile einige gute Instandsetzungen zu LHS-Teilen. Wie intensiv hast Du Dich schon der DS-Szene durchgefragt ?? Wie gehst Du mit der Aufgabe des originalen Technikzustandes um ??

Gruß von P.

Geschrieben

Danke, Henning, für die Tips!

Genau das hat mir ein Anbeter von angeblich "komplett neu aufgebauten" LHS-Kugeln (mir ist immer noch ein Rätsel, was hier "neu" heißen soll!) gesagt, daß nämlich möglicherweise auch Herr Petermann mit nicht so dauerhaften Tauschmembranen arbeite... Scheint also nicht zu stimmen!

Und im März will er ja bereits aus Namibia zurück sein...

Gruß. ACCM Bernhard

Geschrieben

Nachtrag:

tja, PeterV, das scheint recht schwierig zu sein:

Gerade in der DS-Szene, sprich, Website des DS-Club, konnte ich bisher Null-Tips bezüglich Erfahrungen mit LHS-Teileaufbereitern bekommen!

Deshaln dankbar für weitere Meinungen/Erfahrungen ist

ACCM Bernhard

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Bernhard/Thomas und all,

seid Ihr Mitglied im DS-Club ?? Da gibts einige Leute, die sich mit LHS-Fahrzeugen richtig gut auskennen. An die kommt Ihr aber nur dran, wenn Ihr im Verein seid. Deren Website sagt natürlich nix. Eine LHS-DS werdet Ihr dauerhaft nur mit diesem Erfahrungs- und Wissenspotential aus dem DS-Club erhalten können. Aber es lohnt sich!! Ein weiterer Quell rarer Informationen ist Dirk Sassen in Düsseldorf, allgemein als die Quelle aller DS-Teile bekannt. Von dem lerne zuweilen sogar ich noch was (kommt aber nur noch gaaanz selten vor);-))). Er kann Euch zumindest weitere Leute mit Ahnung nennen. Monsieur Petermann ist auch richtig gut, aber halt nur im Sommer, und nur wenn er Lust auf Arbeit hat. Maaan hat ders gut.

Die ersten Erfahrungen mit nachgebauten Kugeln waren übrigens bei LHS UND LHM sehr zwiespältig. Aber die Leute, die sich damit ernsthaft und intensiv beschäftigten und beschäftigen, haben die Qualität der Teile allmählich steigern können. Leider gibts immer noch eine ganze Reihe von Qualitätsglücksrittern. Außerdem habt Ihr- rein kaufmännisch gesprochen - relativ wenig Risiko mit schlechten Teilen, da Garantie. Natürlich abgesehen vom verdorbenen Urlaub.

Gruß von P.

Geschrieben

Yep, PeterV,

das ist es ja gerade, was ich ausdrücken wollte:

"Klar" bin ich Mitglied im DS-Club, aber ich tu` mich eben seit jetzt fast einem Jahr schwer, dort ausgesprochene LHS-und Langhuber-Experten für Spezialauskünfte zu finden. also: Wenn Du willst, wenn Du kannst, hilf mir (uns) bitte auf die Sprünge...

Danke & Salutations,

ACCM Bernhard

Geschrieben

Hallo Peter V,

nein, ich bin kein Mitglied im DS-Club. Ehrlich gesagt halte ich nichts von einer Vorenthaltung von Informationen, die man erst als Mitglied bekommt. Der DS-Club ist doch ein eingetragener Verein, der ja sicherlich auch öffentliche Fördergelder bezieht und der Allgemeinheit nutzen sollte, oder sehe ich das falsch?

Außerdem zeigt Bernhards Beitrag, dass es so einfach wohl nicht ist, diese Spezialisten dann auch tatsächlich zu finden - oder muss man ihnen vielleicht erst den Mitgliedsausweis faxen?

Bezüglich der Nicht-Originalität der LHM-Technik kann ich nur soviel sagen, dass es sich dabei ja um eine Verbesserung handelt, und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Die Teile selbst werden schwarz bleiben, so wird man rein äußerlich keinen Unterschied feststellen können.

Grüße,

Thomas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Thomas,

bitte keine Vorurteile wegen Unwissenheit.

Der DS-Club ist ein ordentlicher e.V.. Das hat nix mit öffentlichen Fördergeldern zu tun, das nennt sich nämlich "gemeinnützig". Bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieVIEL Arbeit es ist, rund 1000 Mitglieder zu betreuen (nicht nur zu verwalten), vor allem in fahrzeugtechnischer Hinsicht. Dafür haben alle Mitglieder einen Obulus zu entrichten. Die "Vorenthaltung" gegenüber Nicht-Mitgliedern ist völlig in Ordnung, weil das gesammelte Wissen eine Menge Arbeit gemacht hat und macht, was die Mitglieder bezahlt haben. Für diese Arbeit ist nun mal der Vereinsbeitrag als kleines Entgelt und kleine Anerkennung für den Verein da - Punkt. Wenn Du also meint, für lau und garnix alles haben zu wollen, steht das irgendwie nicht in einem rechten Verhältnis von Geben und Nehmen. Das möchte ich Dir doch gerne mal zum Nachdenken ans Ohr geben.

Im DS-Club gibt es eine ganze Reihe von Technikspezialisten, die in jeder Ausgabe der Vereinspostille aufgeführt sind. Man muss sich als "gemeines" einfaches Mitglied nur mal intensiver die Mühe machen und sich durchfragen. Aller Anfang ist eben schwer. Es hat nicht gleich jeder zu jedem Zeitpunkt beliebig viel Zeit. Und das punktuelle Tiefenwissen hat auch nicht jeder gleichermaßen parat. Bei einem Fahrzeug, dass in 20 Jahren Bauzeit unzählig viele Änderungen durchlaufen hat, ist das nämlich alles andere als einfach. Das läuft alles ehrenamtlich und in der Freizeit. Ich habe selbst vor 16 Jahren mit meinem Beitritt eine jahrelange Lernphase eingeleitet, in der ich von altvorderen Mitgliedern eine Menge gelernt hatte. Dann "wechselte ich das Lager" und gehörte mit diesem Wissen, angereichert durch eigene Erfahrungen, zu bestimmten Themen selbst zu den "Wissenden", der von vielen anderen und neuen Mitgliedern angezapft wurde. Das bedeutete zu den "schlimmsten" Zeiten einen Aufwand von zwei Stunden TÄGLICH, und zwar andauernd!!!!

Was also willst Du mit Deiner aus meiner Sicht fast schon dreisten Einstellung bewirken ?? Nur eines, nämlich dass Du für alle Arten von "tiefen" Problemen letztendlich alleine bleibst. Weil eines ist klar. Hier im Forum gibt es eine Menge Leute, die alle ein klein wenig was wissen oder angeblich wissen oder wegen Unwissenheit behaupten, teilweise sogar recht lautstark. Ich habe aber in all der Zeit hier noch nie das Tiefenwissen erkennen können, dass für ganz spezifische Themen dringend erforderlich wäre. Ich erinnere beim Thema DS nur an den kurz zurückliegenden Threat mit den hinteren Federkugeln. Da hats mir bald den Magen umgedreht. Oder an die "politische Meinungsbildung" über die Richtigkeit oder Falschheit von wirklich einfach nur nackten objektiven ingenieurmäßig abgesicherten Fakten, die hier etliche Brüller in Zweifel ziehen, weil sie über ein Wissen mit Niveau der Bildzeitung nicht drüberkommen (siehe Themen Drehmoment und Leistung, Fahrwerkstechnik, Motronik etc.). Wer ein echtes Problem hat, kommt hier nicht weiter. Im DS-Club wie auch im SM-Club sind die Wissensvorräte erstens viel weitergehender und tiefer und zweitens auch strukturierter vorhanden. Mit diesem Forum hier hätte ich vor vielen Jahren meinen DS nicht am Laufen halten können. Mit dem Wissen aus dem DS-Club habe ich heute einen technisch lupenreinen 1er-Zustand dastehen. Und der Aufwand, dieses Wissen zu sammeln, zu erhalten und zur Verfügung zu stellen, kostet nun mal Mitgliedsgebühr. Wem das zuviel oder zu blöd ist, der solls doch einfach bleiben lassen, aber nicht Grütze rumplärren. Sorry, aber da reagiere ich ausgesprochen empfindlich.

Kopfschüttelnd

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Bernhard,

ich darf und will auch nicht hier in der Öffentlichkeit die relevanten Personen nennen. Das sind alles Privatleute, und das sollen sie nach eigenem Gusto auch bleiben. Da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr Mitglied im DS-Club bin, werde ich diese Leute auch nicht face-to-face nennen. Tut mir leid.

Such lieber innerhalb des DS-Clubs weiter und bleib dabei etwas hartnäckig, ohne aufdringlich zu werden. Die Belastbarkeit der Leute dort ist nicht unbegrenzt. Auch musst Du das Wissen fragmentarisch zusammentragen, weil es vermutlich nicht "DEN" LHS-Spezialisten für alles gibt. Dirk Sassen hatte ich nur deshalb genannt, weil er eben keine Privat-, sondern eine Geschäftsperson ist.

Hier ist einfach Geduld und Ausdauer angesagt, was bei einem Auto mit über 30 Jahren Alter nicht verwunderlich ist. Bei mir hatte es auch 5 Jahre gedauert, bis ich alles wichtige über meine DS wusste, und die ist Bj.75, also das neueste vom letzten, was die D-Baureihe zu bieten hatte.

Gruß von P.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Nur neugierhalber zum vorstehenden Beitrag von Peter V eine Frage : Welche Teile des genannten "Threads über Federkugeln waren denn so magensensibel?

MfG US

Geschrieben

Hallo Peter,

sorry, den Unterschied zwischen "gemeinnützig" und einem "ordentlichen e.V." kannte ich nicht. Insofern kannst Du an diesem Punkt von Unwissenheit sprechen. Was Du aber bzgl. des Informationsflusses beschrieben hast, ist schon sehr weit ausgeholt. Deiner Ansicht nach scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass nur DS-Club-Mitglieder ein großes technisches Hintergrundwissen besitzen, dies aber im Gegensatz zu anderen nicht weitergeben. Das stimmt in keinster Weise. Beispielsweise J.P. hat mir bei Problemen helfen können und geholfen. Mein örtlicher Citroen-Händler ist Vertragshändler seit Langhubzeiten kennt sich vorzüglich mit DS aus - auch ein Nichtmitglied.

Ich bin außerdem der Meinung, dass ich mit schwerwiegenden Problemen NICHT alleine bleibe, da es mein eigenes Fachwissen - das ich übrigens in einem anderen Forum ("Fremd"fabrikat) kostenlos weitergebe - doch soweit erlaubt, mir alle möglichen Lösungen aufzuzeigen. Meine "dreiste" Einstellung halte ich deshalb für vollkommen normal. Es geht mir um den Erhalt des Citroen DS an sich - und nicht um Initiationsriten für Frischlinge.

Danke auch für "Grütze rumplärren", aber ich bezeichne Deine Meinung auch nicht als Sch... oder K....

Über manches DS-Club-Mitglied staunt

Thomas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Schwinn U.,

die vorgeschlagenen Brachialmethoden zum Kugelausbau hinten. So was kann zum ZerstörungsGAU an der Karosserie führen, selbst wenn sie noch in einem rostfreien guten Zustand ist.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Thomas,

da wolltest Du mich wohl falsch verstehen. Die DS-Club-Leute haben kein Problem damit, jedem DS-Fahrer weiterzuhelfen. Nur kommt man als Nicht-Clubmitglied nur schlecht an diese Leute ran. Wenn Du schon Bekannte hast, die gut was wissen, sei froh. Aber erwarte nicht, dass jeder mit Ahnung sich unentgeltlich zur Verfügung stellen MUSS. Wenn Du irgendwann mal zufällig oder versehentlich öffentlich als Experte für irgendwas bekannt wirst, fängst Du von ganz alleine an, zu kanalisieren. Da ist auch Deine Auskunftsfreude sehr begrenzt, weil einfach zu viel auf Dich zukommt. Vor allem dann, wenn Du dann signalisierst, dass es JETZT eben nicht geht und Du dann angefahren wirst in der Art, das sei ja unverschämt, schließlich sei das doch Hobby und alle haben was davon. Ich unterstelle Dir dabei ein Privatleben und Freizeit, was da sehr gestört werden kann. Denk mal drüber nach.

Es geht nicht um das Fürsichbehalten von Infos, sondern nur um das Kanalisieren. Außerdem ist das Sammeln und "PRÜFEN" von technischen Meinungen und Informationen ein Mordsaufwand. Das wird hier ja auch immer wieder diskutiert, ob es nicht sinnvoll sei, eine Wissensdatenbank über gute geschickte raffinierte Reparaturweisen, Technikseminare aufzusetzen. Du kannst sicher sein, das scheitert hier immer daran, weil sich hier keiner die Arbeit des Sammelns, Auswählens und Technischbewertens machen will und die Verantwortung übernehmen will. Also bleiben alle Ratschläge immer mit dem Konjunktiv des Möglicherweisefalsch behaftet. Für echte Schwierigkeiten einfach zu wenig. Schon hier kannst Du erkennen, wie wenig Engagement für eine altruistische ACC-Arbeit vorhanden ist, weil es eben in richtig Arbeit ausartet, und nicht ein wenig Forumgeplänkel. Ich will wirklich nicht das Forum und die Teilnehmer hier runterziehen, aber professionelle Arbeit sieht nun mal anders aus. Im DS-Club werden eingehende technische Artikel vor der Veröffentlichung erst technisch und textlich geprüft, oft innerhalb der Spezialisten diskutiert, oft zurückgestellt, weil noch nicht nachvollziehbar, dann überarbeitet und DANN erst den Mitgliedern per Clubzeitung zugänglich gemacht. Diese Infos sind dann aber gesichert und fundiert. Vielleicht kriegst Du jetz eine Vorstellung von der reichhaltigen Arbeit, die eine einzige Information auslöst. Hier im ACC und im Forum findet so etwas garnicht statt. Denk auch darüber mal nach.

Wie oben schon erwähnt ... ich bin nicht im DS-Club.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich muß PeterV hier mal zustimmen:

Es ist ein sehr großer Aufwand gute und richtige Informationen zu sammeln und zu filtern, diese dann zu gestalten etc. Sowas ist artet schnell zu einem Fulltimejob aus, aber eigentlich werden solche Dinge nur in der Freizeit und "mal eben" gemacht. Nur mal so als Beispiel: ich bastel z.Zt. an einer Homepage über den Xantia Activa. Allein das Sammeln von Informationen und dessen anschließende Formulierung für diese Homepage über technische Daten, Farben, Ausstattungen und Preise, Funktionsweise der HP, Hydractive 1 und 2 und ASF des Activa haben ich bisher irgendwas jenseits der 30 Stunden meiner Freizeit gekostet (habe sie nicht gezählt, könnten auch locker deutlich mehr sein) und diese Informationen sind noch relativ leicht zu bekommen und nach tauglich ja/nein zu sondieren! Das Gestalten in HTML ist dagegen eher "Kinderkram".

Es ist bestimmt nicht immer leicht an die "richtigen" Leute zu kommen, aber ich habe es bisher nie erlebt, daß diese Leute dann bei vernünftiger Fragerei verschlossen haben und Informationen jeglicher Art für sich behielten. Mein Vater hat sich irgendwann für DS und später für 11CV interessiert. Vor dem Kauf hat er einige "Wissende" in verschiedenen Clubs gefunden, die ihm beim Kauf, Restauration und auch Instandhaltung der Wagen immer geholfen haben. Und das ganze oft genug auch Club-übergreifend!

Die "Richtigen" treiben sich auch nicht unbedingt im Internet rum (jaja, sehr lasche Formulierung). Ich kenne genug Leute mit wirklich Ahnung, die vielleicht einen PC zu Hause haben, aber keinen Internetanschluß. Auch wenn das Medium Internet immer größer, allgemeiner wird, heißt das noch lange nicht, das wirklich alle Informationen oder Leute hier auch zu finden sind. Manchmal sind die "klassischen" Methoden der Informationsbeschaffung noch die besten: Clubs inkl deren Zeitungen und Leute, Treffen, Messen,...

Eine gute, erste Kontaktaufnahme zu den verschiedenen Clubs wird die Techno Classica vom 10. - 13.4. in Essen sein. Es werden nicht zwangsweise LHS-Experten des DS-Clubs (oder auch des CVCs und ACCs) vor Ort sein, aber es ist evtl eine Möglichkeit die ersten Kontakte in diese Richtung zu knüpfen. Gleiches gilt nebenbei bemerkt für fast alle Citroen-Modelle. Und ferner noch Citromobile Anfang Mai in Utrcht und Anfang September Citrorama in Rheinberg.

Gruß

Olli

Geschrieben

eigentlich sollte man mal ein auto selbst bauen. so von grund auf, jedes einzelne teil

wer das kann, hat ahnung.

gruss

gabel

Geschrieben

Danke, PererV,

für die Klarheit Deiner Stellungnahmen. Kann Deine Argumentation ja auch nachvollziehen,

aber...weißte, motivierend ist das nicht gerade.

Wärst Du denn bereit, hier im Forum (oder auch mal auf e-mailbasis) kompetente antworten zu hoffentlich ebensolchen DS-Spezialfragen zu geben?

das wäre für mich schonmal eine Taube in der Hand...

Etwas bedröppelte Grüße,

ACCM Berhnghard

Geschrieben

Es ist schon überaus erstaunlich wer sich hier zu den Fachwissenden für D-Modelle zählt. Insbesondere wenn ich da an so diverse Postings der jüngeren Vergangenheit denke.

Ein kopfschüttelnder Ralf

Geschrieben

Hallo Thoorbo,

Wie Peter V schon berichtet hat, ist Herr Petermann in Winter im Urlaub. In dieser Zeit wirst Du ihn nicht erreichen können.

Trotzdem hier und an alle die komplette Anschrift:

PETERMANN Fahrwerk- & Hydropneumatik-Service

Zur Dorfeiche 28-30

21274 Undeloh/Nordheide

fon 04189 - 811061

fax 04189 - 811062

Zu den Leuten, die behaupten, man würde beim DS-Club an der ersten Adresse sein, wenn es um Beratung und Teilebeschaffung geht, möchte ich sagen, dass niemand vom DS-Club, mit dem ich Kontakt hatte, Spurstangenhebel für meine ID mit ZV-Felgen ohne Servolenkung beschaffen konnten. Die meisten wussten nicht einmal, dass es da einen Unterschied gibt. Herr Petermann hat meine alten Spurstangen dann neu gebuchst und gelagert und mir noch Tipps gegeben, wo es sich loht, zusätzliche Schmiernippel anzubringen. Meiner Meinung nach ist sein Spezialwissen unübertrefflich.

Wer weiss denn schon, dass DS-Kugelbolzen bei Neufahrzeugen in den ersten Produktionsjahren nach der Ankunft bei den Vertragshändlern stets erneuert werden mussten, bis irgendjemand herausfand, dass die Teile durch die während der Überführung nicht abgefederten Schläge Schaden nehmen. Anschliessend wurde die Oberflächenbeschaffenheit der Kugelbolzen geändert.

Ich möchte nicht gegen den DS-Club wettern. Ich begrüsse es, dass es den Verein gibt, und viele sind sicherlich darauf angewiesen.

Ich bin nicht im Club, weil NUR DS mir zu eintönig ist und mir der Clubbeitrag etwas zu elitär erscheint.

Der ACC bietet meinen Interessen deutlich mehr.

Meine ID fahre ich seit elf Jahren störungsfrei, und zwar mit LHS!

Nochmal zu Thoorbo: Den Umbau auf LHM halte ich für unverhältnismässig aufwändig. Dass LHS-Systeme zu Undichtigkeiten neigen, ist ein Ammenmärchen. Ein schlecht gewartetes System mit nie gewechselter Flüssigkeit und viel Rost in den Aggregaten ist natürlich eine potenzielle Gefahrenquelle.

Wenn Du Selbstschrauber bist, würde ich an Deiner Stelle die Aggregate prüfen und selber überholen. Meine vorderen Bremssättel habe ich auch selber instandgesetzt, mit Dichtungen und Teilen von Herrn Petermann.

Ein DS-Cabrio-Fahrer hat mir das bisher einzige stichhaltige Argument zum Umbau auf LHM geliefert: Wenn LHS austritt oder daneben geschüttet wird, ist in kürzester Zeit der Lack der Umgebung abgeätzt.

So,

Viele Grüsse und grämt Euch nicht.

Und passt auf, dass euch vor lauter Kopfgeschüttel das Hirnschmalz nicht gerinnt.

Viele >> Grüsse, ACCM Henning

Geschrieben

hallo,

DAS knowhow ueber cit duerfte doch wohl citroen selbst haben. sofern es aufbewahrt wurde.

wieso kommt eigentlich niemand hier auf den gedanken, den hersteller zu einer veroeffentlichung aufzufordern?

dem image der marke muesste das doch eher zutraeglich sein. und was die alten modelle angeht, duerften die mitbewerber inzwischen auch alles abgekupfert haben. imho war citroen jahrzehntelang richtungweisend im automobilbau. citroen muesste auf eine solche veroeffentlichung absolut stolz sein koennen. revolutionaer.

nur mal so ein gedanke

gruss

gabel

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen 72er DS 20 Pallas sowie einen 58er DS 19 mit der Fahrgestellnummer 32.855 Erstzulassung 07.02.1958.

Obwohl eigentlich totaler Laie, habe ich den 58er im Alleingang bis zur letzten Schraube zerlegt und im 1er Zustand totalrestauriert.

Der DS Club hat mir hierbei exakt null geholfen. Gleiches gilt auch für die anderen namhaften Größen der Szene.

----------------

Ab hier Änderung durch Admin:

[-]

Ich hatte im DS Club mal die Mitgliedsnummer 127 aus dem Jahr 1986. Bis ich von diesem Oberschlaukopf mit dem Namen P. Völkel ein unterzeichnetes Schreiben erhielt.

Wortlaut wie folgt: Sie lassen Ihren Beitrag halbjährlich abbuchen. Sollten Sie nicht auf jährliche Abbuchung umstellen lassen, werden Sie ohne weitere Mahnung aus dem Club ausgeschlossen.

So passierte es dann auch. Herr Völkel hat nicht nur ein recht begrenztes Wissen über D-Modelle, sondern auch keinerlei Kinderstube.

Da hilft auch die Designerbrille nichts. Weiterhin waren diverse Beiträge von Hr. Völkel zum Thema D-Modelle in jüngster Vergangenheit schlichtweg absolut falsch.

Wenn ich auf Fehler hingewiesen habe, kam von Herrn Völkel dann auch keinerlei weiteres Posting.

Ich brauche weder den ACC noch einen P. Völkel. Interessanterweise werden hier ausgerechnet die Beiträge der wirklichen D-Profis insbesondere von P. Völkel niedergemacht.

Eine Bitte, Vorsicht im Umgang mit den Ratschlägen dieser halbwissenden!

Gruß

Ralf

[/-]

Nachtrag: Lieber Ralf, so geht es nicht. Auch Du nicht! Bitte lies die Forumsregeln, und halte Dich daran. Alles andere findet außerhalb dieses Forums statt, aber nicht in ihm. Der o.g. Abschnitt wird alsbald gelöscht.

///Stephan.

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