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Geschrieben

Hallo, liebe Foren-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Citroen Saxo 1.1i (Bj. 02/2000)

Als ich heute meinen Saxo gestartet hab, gab es einen mittellauten Knall und das Auto ging abrupt aus. Daraufhin startete ich es nocheinmal und alles lief zur Zufriedenheit.

Nach circa 500m wollte ich an einer Ampel links abbiegen.

Als die Ampel grün geworden und ich ca 5 Meter vorgerollt war, setzte plötzlich die Servolenkung aus und 10 Sekunden später direkt wieder ein.

Was kann das sein? Ich habe jetzt große Angst, dass mir soetwas z.B. mal auf der Autobahn passieren könnte.

Außerdem habe ich bemerkt, dass die Leerlaufdrehzahl (an Ampeln, etc) oft schwankt und sehr niedrig ist. (hängt unter 500 teilweise)

Bitte helft mir!

sörnörn

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

servolenkung ist elektrisch, hat also mit dem motor nichts zu tun, ich tippe hier eher auf das kreuzgelenk. wg des absterbens fällt mir nichts spontan ein, das müßte man prüfen, gruß der bachmayerg

Geschrieben

Dankeschön erstmal für die Antwort!

Was bedeutet das mit dem Kreuzgelenk? Welche Konsequenzen hat es? Wie kann es sein, dass es kurz aussetzt und dann wieder da ist?

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Sowas hatte ich mal beim Popel Corsa.

Ich hoffe mal, du hast nicht das selbe Problem wie ich seinerzeit: komplett neue Lenksäule nötig...

Hm, kann sein daß einfach nur irgend n Problem mit Stromversorgung? Unterspannung - Motorelektrik bekommt falsche Werte - Motordrehzahl sinkt?

Laß mal direkt nach so nem Problem den Fehlerspeicher auslesen, direkt in der Werkstatt. Den Motor NICHT abstellen. Sollte kostenlos sein...

Geschrieben

Jetzt ist der Motor natürlich aus.

Du meinst also, wenns auftritt -> direkt zur Werkstatt tuckern uns auslesen lassen?

Kann ich denn jetzt so weiterfahren? Hm

Geschrieben

Hallo,

der Knall beim Anlassen ist sicherlich eine Fehlzündung.

Bei Vierzylindermotoren ist es heute üblich, Zweifunkenzündspulen zu benutzen. Es werden immer gleichzeitig in zwei Zylinder Zündfunken geleitet. Einer der Zylinder ist dabei im Verdichtungstakt und wird zu Recht gezündet, der andere ist im Auslaßtakt und bekommt den Zündfunken an sich überflüssigerweise. Auf diese Weise spart man aber den Zündverteiler und deswegen ist diese Bauweise seit Jahren recht beliebt.

Dumm ist es, wenn der wagen beim Anlassen und womöglich sehr kalt noch nicht richtig zündet. Dann kann auch der "falsche" Zündfunken das Gemisch entflammen, das dann aber nicht arbeitet, sondern mit einem Knall zum Auspuff herausbläst. Dabei kann der Katalysator mit etwas Pech beschädigt werden. An sich ist das aber ganz harmlos.

Die Servolenkung arbeitet beim Saxo hydraulisch mit einer elektrischen, also nicht vom Motor angetriebenen Pumpe. Hydraulische Servolenkungen arbeiteten sehr zuverlässig, die Servounterstützung kann aber bei großer Kälte einmal wegbleiben, weil ein Ventil kältebedingt etwas hängt. Xantia - Fahrer können davon ein Lied singen. Es bleibt aber nur die Lenkunterstützung weg. Die Lenkung selbst geht ganz normal. Das wäre auf einer kurvigen Landstraße gefährlich, auf der Autobahn macht man nur ganz leichte Bewegungen und da reicht die Handkraft auf jeden Fall. Das Problem tritt auch nur unmittelbar nach dem Start auf. Nach einer gewissen Fahrt ist die Anlage gut durchgeölt und die Ventile sind beweglich, so daß der Fehler nicht wieder auftritt.

Fazit: Dem Saxo fehlt gar nichts. Dem ist nur ein wenig kalt gewesen.

Gernot

PS: Die schwankende Leerlaufdrehzahl deutet u.U. auf alte Zündkerzen und vor allem auf einen verdreckten Leerlaufdrehzahlsteller hin. Darum kann man sich einmal kümmern.

Geschrieben

Dankeschön für die sehr ausführliche Antwort!

Da bin ich ja nochmal beruhigt.

Die Zündkerzen sind sicherlich auch schon älter schätze ich.

Kann man die selber wechseln oder lässt man da lieber die Werkstatt ran?

Was kostet die Reinigung/der Austausch des Lldrehzahlstellers?

Dankeschön -sörnörn

Geschrieben

Hallo,

wenn man beim EIndrehen der Zündkerzen vorsichtig ist, weil es ein Leichtmetallzylinderkopf ist, kann man es selbst machen.

Den Leerlaufdrehzahlsteller kann man auch selbst reinigen. Der ist aber auch nicht so maßlos teuer.

Gernot

Geschrieben

Dann müsste ich mir wohl mal ein Servicehandbuch o.ä. zulegen.

Danke :)

Geschrieben

Oder wärs sogar möglich, dass mir jemand kurz beschreibt, wie vorzugehen ist? Müsste natürlich auch wissen, wo die relevanten Teile sitzen, sonst wirds nichts, da ich KFZ-mäßig eher unbewandert bin.

Sören

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

Es werden immer gleichzeitig in zwei Zylinder Zündfunken geleitet. Einer der Zylinder ist dabei im Verdichtungstakt und wird zu Recht gezündet, der andere ist im Auslaßtakt und bekommt den Zündfunken an sich überflüssigerweise. Auf diese Weise spart man aber den Zündverteiler

Wie weiland beim guten, alten 2 CV .... ;-)

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