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Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Dame.

Habe vor ein paar Wochen die Fahrzeughöhe hinten neu eingestellt, weil der Wagen dort viel zu hoch stand.

Nu ist es ok. Aber wenn ich ihn nach einer Nacht starte, geht er vorne hoch, hinten aber nicht. Ich muss erst den Fahrwerkshebel einmal auf mittelhoch stellen, dann erhebt er sich hinten. Ich muss den Hebel aber wieder auf Normalstellung stellen, bevor der Wagen sich hinten auf mittelhoch erhoben hat, weil er sonst auf dieser Höhe bleibt. Habe schon das angerostete Gestänge an allen Ösen und Gelenken eingefettet. Aber hilft nix.

Woran könnte es liegen?

Danke schonmal im Voraus!

Geschrieben

du hast das gestänge aber nicht ausgebaut und gängig gemacht, oder????

( das , was in den höhenkorrektor einrastet)

Geschrieben

Danke für die Antwort!

Nee, ausgebaut habe ich es nicht. Ist das denn nötig?

Schönen Sonntag!

Geschrieben

Höhenkorrektor 20€

;-)

citronist

Geschrieben

Hallo,

nimm´ bitte statt Fett Kettenspray um die Hebel am Höhenkorrektor zu schmieren. Fett fließt bei Kälte zu wenig.

Gernot

Geschrieben

Entscheidend ist die kleine Büchse, am Gestänge, die immer festgammelt.

Da hilft kein Spray, sie muß raus und ausgeschliffen werden.

Danach muß natürlich die Höhe korrigiert werden, eine Markierung am Stabi kann hilfreich sein.

Von einem gebrauchten HK würde ich abraten, da diese Bauteile sehr leiden, wenn sie schon ein weilchen trocken rumliegen.

Bei 100€ Neupreis und dem ganzen Gefummel, bis er drin ist lohnt sich die Investition normalerweise schon.

Normalerweise ist es aber nur die Büchse.

Geschrieben
wo.nebel postete

Entscheidend ist die kleine Büchse, am Gestänge, die immer festgammelt.

Da hilft kein Spray, sie muß raus und ausgeschliffen werden.

...

Normalerweise ist es aber nur die Büchse.

Hallo,

das mag in manchen Fällen stimmen. Mein XM liest dieses Forum aber nicht und er ließ sich mit Kettenspray immer wieder zu einer normalen Arbeitsweise überreden. Wenn man es zumindest einmal im Jahr einsprüht hat man an sich keine Probleme.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

könnte es sein, dass ich das gleiche Problem habe? Meiner knarrt bei Bodenwellen rechts hinten. In Rechtskurven stärker. Anfangs habe ich gedanklich dies auf eine unsachgemäße Karosseriereparatur an der Seitenwand geschoben. Dann kam mir der Gedanke auf das Längslenkerlager (war mal bei meinem BX kaputt). Stelle ich ihn im Stand hoch, dann ist es auch zu hören. Ich meine, nach dieser Hochstellung ist das Knarrgeräusch (vorläufig) nicht mehr zu hören. Nach Hochbocken und Drehen des Rades kann es das Radlager auch nicht sein.

Gruß

Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

das Knarzen dürfte (leider) von den Schwingarmlagern kommen. Ein eingegammelter HK-Gestänge knarzt eigentlich höchstens, wenn man innen den Hebel manuell verstellt. Meistens hört man davon aber gar nichts, sondern merkt das nur daran, dass das Auto hinten nicht so richtig die Höhe halten will oder gar nicht hochkommt.

Gruß

Boris

Geschrieben

@006:

"Wenn man es zumindest einmal im Jahr einsprüht hat man an sich keine Probleme."

Dem stimme ich voll zu.

Hat sich diese Büchse allerdings einmal (mangels Pflege), auf der Stange zum Stabi festgefressen, hilft kein Spray mehr.

Geschrieben

das Knarzen dürfte (leider) von den Schwingarmlagern kommen.

Hallo Boris,

wäre es dann jetzt sinnvoll/dringend, das/die Schwingenlager zu ersetzen?

Bei meinem BX habe ich es erst wahrgenommen, als die Räder bei Anhängerbelastung an der Radkastenauskleidung streifte. Da war es zu spät, alleine die Lager auszuwechseln, denn die Lageraufnahme an den Schwingen war auch auch schon stark abgescheuert.

Gruß

Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

Du solltest den Wagen aufbocken und dann bei druckloser Federung das Spiel der hinteren Länglenker prüfen. Im fortgeschrittenen Stadium ist ein deutliches Spiel zu spüren - dann sollten die Lager auf jeden Fall sofort gewechselt werden. Ein weiteres Indiz ist eine harte hintere Federung trotz guter Federkugeln und die von Dir beschriebenen Geräusche.

Wenn es so weit kommt wie bei Deinem BX, ist es, wie Du schon richtig sagst, zu spät - die Lagersitze sind dann regelrecht ausgefräst und die Schwingen meist nicht mehr zu verwenden. In diesem Zustand ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich, da die Hinterachse ein deutlicher Eigenlenkverhalten entwickelt. Damit provozierte Unfälle würde ich als grob fahrlässige betrachten!

Solange nur die Sitze der Dichtringe beschädigt sind, läßt sich das Ganze noch mit Kaltmetall reparieren.

Ansonsten wäre es bei einem schlecht ansprechenden Höhenkorrektor sicher nicht verkehrt, die Hydraulikflüssigkeit mal zu wechseln!

Gruß

M.

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