Zum Inhalt springen

Auf "shopping tour" bei den französischen Nachbarn

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Am Montag war ich auf einer "special shopping tour" im Elsass. Ich spreche natürlich vom Traum eines jeden Liebhabers französischer Autos, einem französischen Schrottplatz. Habe ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ja, ich gebe zu, vielleicht sind sie etwas BX-lastig geworden ;-)

Hier die Sektion "Aus dem Rhein gefischt": Renault 5 und die Überreste eines CX:

cassemulhouse16qw.jpg

BX Serie 1 aus dem gleichen Gewässer:

cassemulhouse20ey.jpg

Es scheint übrigens durchaus Mode zu sein, ausgediente Autos auf diese Weise zu entsorgen. Nach Aussage meines frz. Bekannten werden die Wraks am Hafen gesammelt, bevor sie hierher gelangen.

BX wohin das Auge blickt:

cassemulhouse38gl.jpg

Und nochmal BX, diesmal als "Ourane". Die Teile die dort nicht mehr zu sehen sind, hatte ich zwischenzeitlich schon im Auto verstaut ;-)

cassemulhouse45bl.jpg

Es scheint auch Franzosen mit schlechtem Geschmack zu geben: Astra neben BX Image und XM:

cassemulhouse59gy.jpg

Wo denn nur zu erst hin?

cassemulhouse68jy.jpg

CX Ambulance:

cassemulhouse77hb.jpg

XM in Reih und Glied wie einst im Ausstellungsraum (ist das echt schon sooo lange her???):

cassemulhouse89qi.jpg

CX:

cassemulhouse97ir.jpg

BX Image (AM 94 mit 90tkm) in gänzlich untypischem frz. Zustand und mit nie gesehenem Sitzpolster:

cassemulhouse9a7mx.jpg

BX Millesime (AM 93 mit 105tkm). Da war sogar noch die Schutzfolie auf den Chromleisten...

cassemulhouse9b3dz.jpg

Einer von insgesamt 6 VISA, 11RE:

cassemulhouse9bc5fp.jpg

Einer von mehreren Peugeot 104, Style Z

cassemulhouse106mr.jpg

Kurz zusammengefasst:

Ich war erstaunt, dass selbst in F sehr viele neuere Modelle ihren Weg zum Verwerter finden. Es gab einige Xantia, bestimmt 10 XM (wie die Xantia übrigens alle ohne Hydractive), sehr viele ZX. Der BX dagegen hat wohl auch in F seine Glanzzeiten langsam hinter sich. Ich habe nur einen Serie 1 gesehen, dafür aber sehr viele recht neue BX aus '93 oder '94. Meist Sondermodelle (4 X "Image", 3 X "Millesime" und einmal "Ourane". Meistens in wirklich gutem optischen Zustand und mit wenig km. Natürlich auch runtergerittene Grotten, aber recht selten. Insgesamt bestimmt 15 BX.

Kurz gesagt: Wer mal Zeit hat, sollte sich soetwas ruhig mal antun ;-) Es lassen sich zum Teil sehr schlöne Teile finden, die es teilweise in D nicht gab. Preislich würde ich das Ganze auf deutschem Niveau einstufen, aber keinesfalls teuer!

Was auf den Fotos keinen Platz gefunden hat:

massenweise: AX/ZX, R5/Super5

CX 20 Pallas

BX break "France Telecom"

BX break 4WD

Xantia TurboD, break

diverse XM (meist 2.0)

Acadiane

Peugeot 305 break Entreprise

Renault 20, wie neu mit 73tkm

Renault 15

Renault 17

Renault 6

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hm.....der 305 weckt böse Gedanken......>>>back to the roots<<<

;-)))citronist

by the way:keine 21 Turbo dabei?:-((

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

@asterixbx:

Genaue Adresse müsste ich raussuchen, aber irgendwo in Mulhouse.

Auf dem Rückweg stand tatsäschlich ein Zollbeamter am Grenzübergang, da hätte ich um ein Haar den ganzen BX erstmal leerräumen können :-(

@Citronist:

Nein, weder R5/R11/R21 Turbo. Ich hatte diesbezüglich auch eine Einkaufsliste mit dabei ;-)

Frederic

Geschrieben

@asterixbx

Wenn du hinfährst sag bescheid :D

Ich will auf jeden Fall mit *g*

@Frederic

Wie siehts denn mit den Preisen aus ?

Geschrieben

...ohje...dieses Leid...ich kann`s kaum ertragen...da wär sicher noch so Manches rettbar. Und 2 weiße XM...ich finde, weiße XMs sehen total schick aus...Gut erhaltener R 20? Nicht wirklich schön - aber doch nixxx zum Verschrottttten!!!!

...ich will gar nicht wissen, wo ihr wart :-( ...schönen Sonntag noch!

Gruß

Christian

• 4 Monate später...
ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

So, es gibt mal wieder ein kleines Update. Vor 4 Wochen war ich mal wieder in der Gegend, den guten GTi im Schlepptau. Na ja, französicher Boden unter den alten Michelins, das wird ihm wohl besser gefallen. So stell ich mir meine Rente auch vor ;-)

Einfach ein schönes Plätzchen, Breisach nahe Freiburg. Hervorragend geeignet für das ein oder andere Abschiedsfoto:

breisach15nm.jpg

breisach27gi.jpg

Der rote GTi dürfte dem ein oder anderen noch vom letzten BX-Treffen bekannt sein. Der CX Prestige gehört selbem Eigner

breisach5ru.jpg

Jetzt aber endlich zum interessanten Teil, dem shopping. CX 25TRD Turbo2, deutsches Fahrzeug, Tod in F:

casse16rh.jpg

BX 19 TZD:

casse22os.jpg

14RE, 4WD, 19TD Evasion, XM 2.0 (mit innen braun :roll: ):

casse32oy.jpg

Etliche Brandleichen aufgrund der Unruhen in F:

casse41zw.jpg

casse56tt.jpg

Ordnung mal anders:

casse65dh.jpg

casse95oo.jpg

VISA Leader:

casse73yg.jpg

BX Millesime, bisschen warm geworden:

casse88ik.jpg

BX 14 Serie1:

casse108hi.jpg

Auch sowas gibts noch, leider nicht frei zugänglich:

casse120fo.jpg

To be continued....

Frederic

cxbreak_marius
Geschrieben

HAllo! wo ist das denn genau. Adresse wäre nett, bräuchte auch ein paar teilchen.

Dankeschön

gruß marius

Geschrieben

Sieht ja nach einem zertifizierten Entsorgungsbetrieb aus ;-))

Schade, bei uns sind diese Schrottplätze ja leider Geschichte.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ich habe da einen LNA gesehen... hihi. Ich brauche diese Adresse!

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Also genaue Adresse müsste ich nochmal erfragen. Die Orte da in der Gegend sind ein entsetzlicher Mischmasch aus deutsch und französisch, das konnte ich mir beim besten Willen nicht behalten. Wie aber schon gesagt, der Schrottplatz aus dem ersten Posting befindet sich in Mulhouse im Elsass.

@Pizzicato:

Da musst Du Dich verguckt haben. LNA gabs da definitv nicht einen, und ich weiss, wie die Dinger aussehen ;-)

Es gab einige Sambas und auch 104er Peugeot, aber meist Viertürer. Einer der wenigen Zweitürer hatte sogar ne AHK. Ich hatte einen kurzen Moment überlegt, die vielleicht für den LNA... aber nein, das ist ja Unfug ;-)

@Robert:

Ich werde Deine Suche mal an meine frz. Kollegen weiterleiten.

Frederic

Geschrieben

Nagut, das Z hatten nur die 104er... Ich gebs zu, aber den würd ich auch nehmen. Oder aber einen Samba... Ein Cabrio war nicht zufällig dabei?

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Frederic Heinz postete

@Robert:

Ich werde Deine Suche mal an meine frz. Kollegen weiterleiten.

Frederic

Hallo Frederic,

das wäre irre nett, vielen Dank schonmal!

Diese blöde Leiste ist nicht auftzutreiben, obwohl sie jahrelang am CX verbaut worden ist. Selten kann sie von daher eigentlich nicht sein. Wichtig wäre nur die "gerade" Variante mit Schraublöchern wie in meinem Gesuch abgebildet (die jüngere "schräge" ohne Löcher habe ich ja schon).

Grüße,