Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also soweit ich weiß gilt niemals Benzin für die modernen Motoren aber mit Petroleum soll es keine Probleme geben. Aber liebr nachfragen.

Grüße Ingo

Geschrieben

Bei allen Marken Diesel Hersteller wird eine Fliesfähigkeit bis -22°C Garantiert.In wirklichkeit hält der Diesel noch etwas tiefere Temperaturen aus auch -25°C dürften kein Problem sein.Was die beimischung von Benzin etc....

bei noch tieferen Temperaturen angeht,würde ich bei Modernen HDI-Motoren vorsichtig sein.Und direkt beim Fahrzeughersteller nachfragen was zu machen ist.Es handelt sich hier um ein HDI und nicht um ein alten Saugdiesel.

Gruss Martin

Geschrieben

Bei uns waren so -15...-20 Grad. Bei den Temperaturen läuft der Motor nach 3x Vorglühen während der ersten 2s unrund, stabilisiert sich dann aber und läuft. Man merkt dem Motor an, daß er sich bei den Temperaturen unwohl fühlt. Aber: Keine Startprobleme, er sprang immer an.

Zum Vergleich:

Der Passat 2.0 TDI (das jüngst abgelöste Modell, Bj. 2004 oder 2005) von Freunden ist gar nicht angesprungen. Batterie. Garagenwagen.

Ein Toyota Yaris im Bekanntenkreis hustet wohl ähnlich wie mein C5, läuft dann aber auch.

Einen Opel Astra 1.9 CDTI (aktuelles Modell, 74kW) hab ich nach 3xVorglühen nicht anbekommen. Erst nach mehreren Startversuchen lief er, wobei ich den Anlasser letztendlich noch etwa 2s habe mitlaufen lassen und Gas gegeben habe. Und er klang sooo metallisch klappernd in den ersten 2 Sekunden. Die Batterie hat alles mitgemacht. Zur Ehrenrettung: Auto stundenlang im Regen unterwegs, danach 3 Tage bei -15 Grad am Straßenrand.

Benzin zumixen war früher nicht unüblich. Bei den Direkteinspritzern von heute soll man das aber UNBEDINGT lassen, sagt der Freundliche. Was ich auch mache.

Die Federung ist registrierbar härter bei Kälte, aber noch nicht hart.

Kennt ihr Calix? Das ist was Schwedisches und befindet sich bei meinem Auto vor dem Motor. Ein elektrischer Zuheizer mit 230 V Netzkabel. Setzt Stromanschluß voraus. Hat vor drei Jahren 210,- gekostet und ich find's prima. Kühlwasser etwa bei 30...40 Grad, Vorglühen bis -20 Grad nicht nötig (kälter hatte ich noch nicht). Nachteil: Marder mögen es sehr, wenn man auf'm Motor liegt und von unten der Bauch gewärmt wird...

Gruß Philipper

C5 I 2.0 HDI. Kein Chiptuning o.ä.

Geschrieben

Ja, das waren noch Zeiten als ein Diesel noch ein Diesel war: robust, anspruchslos, langlebiger als ein vergleichbarer Benziner.

10....20 % Benzinzusatz - überhaupt kein Problem.

Und die heutigen Sensibelchen?

Bei Kälte zu Hause bleiben - Das ist der wahre Fortschritt!

Habe übrigens auch einen 2.0 HDI. Bisher keine derartigen Probleme.

Vielleicht auch nur Glück mit dem gehabt, was die Tankstellen so anbieten.

Wenn ich mir die HDI-Technik (u.a. die Regelungstechnik) so anschaue, wächst meine Neigung, zu einem Uralt-Saugdiesel zurückzukehren.

Geht aber eben nur noch mit entsprechend alten Fahrzeugen.

Oder, ich rüste auf einen klassischen Diesel um !???

Leider müßte ich das auch dem Finanzamt erzählen, und das würde teuer.

Die alten Diesel hatten schließlich auch Power, aber nur mit Hubraum, Hubraum und Hubraum.

Dafür aber auch keine Turbolöcher und ähnliches.

Ich bin OT, sorry

Gruß