Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das Problem bereits 1x im Sommer, vorgestern und heute wieder:

mein Xsara2 Benziner springt nicht an, die Batterie ist voll, die Anzeigen leuchten alle, beim Drehen des Zündschlüssel kein Mucks (kein Klacken vom Anlasser oder Pfeifen Benzinpumpe etc)

Ich hatte im Sommer die Batterie ans Ladegerät gehangen (war voll) und als ich sie am nächsten Tag wieder drangehängt habe- lief das Auto problemlos.

Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde auf gelöschten Fehlerspeicher durch´s abhängen getippt (Ursache aber unbekannt).

Vorgestern hab ich einfach den Zündschlüssel 3x rein- und wieder rausgesteckt und dann lief das Auto.

Kann was am Zündschloß/ Schlüssel kaputt sein? Wie lange dauerts, bis der Fehlerspeicher gelöscht ist ?(2 Stunden?)

Sonst läuft mein Xsara problemlos kalt/ warm, kein muckern oder sonstwas.

Coupe16

Geschrieben

Häufige Ursache ist der Magnetschalter am Starter. Tritt häufig auf, wenn der Motor sehr warm war und man ein paar Minuten nach dem Abstellen des Motors wieder losfahren will.

Der Magnetschalter löst sich meist von selbst wieder nach einiger Zeit oder leichtes Klopfen mit einem harten Gegenstand auf denselben oder den Startermotor selber, wenn man nicht weiß, wo der Magnetschalter genau ist, helfen meistens auch weiter.

Ansonsten gibt's da noch verbrauchte Bürsten im Starter (das Problem kommt dann immer häufiger) oder Wackelkontakte o.ä. in den Zuleitungen, am Zündschloß, o.ä.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Bitte, was ist ein "Startermotor"?

Etwa der Anlasser?

Geschrieben
ahrensw postete

Bitte, was ist ein "Startermotor"?

Etwa der Anlasser?

Genau, das Elektromotor-Dingsbums, na Du weißt schon ...

Geschrieben

Hallo,

ich habe vorhin die Batterie nochmal ans Ladegerät gehangen- ist voll.

Gestern hab ich auch noch den Ersatzschlüssel probiert- hat auch nicht funktioniert.

Das mit dem Anlasser bei warmem Motor ist mir früher öfters mit dem Jetta passiert. Meine Probleme treten aber immer kalt auf. Ich hör aber kein Klacken vom Magnetschalter vom Anlasser (muß das noch kommen?)

Morgen solls wieder wärmer werden und die Batterie bau ich erst früh ein- vielleicht hilfts ja schon. Hab aber dann immer noch keine Ursache gefunden...

Coupe16

Geschrieben
Coupe16 postete

Meine Probleme treten aber immer kalt auf. Ich hör aber kein Klacken vom Magnetschalter vom Anlasser (muß das noch kommen?)

Das Klacken vom Magnetschalter kommt immer, wenn der nicht hängt. Ob man das aber immer hört, hängt wohl vom Umgebungslärm ab.

Generell sollte auch die Innenbeleuchtung etwas dunkler werden, wenn der Anlasser wirklich Strom bekommen sollte.

GLAUBE das ist so: Mit dem Zündschlüssel schaltest Du den Magnetschalter und mit dem Magnetschalter den starken Strom zu den Anlasserwicklungen.

Tja, da ist halt einiges, was nicht funktionieren könnte:

das Züudschloß

die Kabel zum Anlasser

Magnetschalter

Bürsten im Anlasser (Elektromotor)

Anlasserwicklungen

Ich würde halt etwas Spannung messen und so ... ist aber wahrscheinlich nicht gerade das richtige Wetter dazu ...

Geschrieben

Ich vermute eher einen Fehler bei der Abfrage des Schlüsselcodes für die Deaktivierung der Wegfahrsperre (kein Anlasser, keine Benzinpumpe).

Erlischt das Schlüsselsymbol links vom Tacho ( bei 60 km/h)?

M.f.G.

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Die Jungs von der Werkstatt haben heute mein Auto geholt (Anlasser überbrückt- dann lief es). Sind zur Zeit noch auf Fehlersuche... (Kabelbruch?) Die Batterie ist es definitiv nicht.

Das Schlüsselsymbol hatte bisher nicht geleuchtet

Grüße

Coupe16

Geschrieben

Das Schlüsselsymbol leuchtet nur kurze Zeit bei der Codeabfrage, d.h. während des Zündungseinschaltens.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break