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Geschrieben

Hat jemand von Euch eine Ahnung warum kurz nach dem Start ( 2 - 3 ) km die ABS Lampe kurz aufleuchtet? Das haben wir seit 10 Jahren das erste mal seit dem wir einen CIT fahren!

Geschrieben

Hallo,

gut sowas hatte meiner auch mal, ist warscheinlich der Stecker für den linken vorderen ABS-sensor, ist der häufigste Fehler.

Die lage des Steckers ist, glaube ich links am Hilfsrahmen, ansonsten einfach Kabel nachgehen.

Vorgensweise bei reparatur: Stecker auseinander, Kontakte prüfen, mit "kontaktfeile" reinigen, eventuell etwas zusammendrucken mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenbauen, fertig.

Ansonsten kann es auch ein anderer sensorstecker sein, der nen Wackelkontakt hat, aber links vo. ist eben häufiger.

Kann aber auch sein das sich ein Sensor verabschiedet. Das kann man Steuergerätstecker messen welcher es ist, bzw Fehlerspeicher auslesen lassen, da müsste man es auch sehen welcher es ist.

MfG Karl

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

......Der Stecker befindet sich unter dem Beifahrersitz....

Man kann auch ein Stückchen schwarzes Isolierband über das Lichtchen kleben...Irgendwann hört es dann von alleine auf zu brennen.

Lachende Grüße

Barbara

Geschrieben

Wie bitte, seit wann gibt es ABS-sensorstecker in Innenraum, was hast du denn für nen Xantia, muss ein Montagsauto sein ;-)

Ich meine das ABS (Antiblockiersystem), das wo verhindert das Rad beim bremsen stehen bleibt, nicht den Airbag.

Lachende Grüße zurück Babsi,

aber du meinst da ganz was anderes und solltest mal lieber die Ursache beheben, also lieber das Isolierband über den Stecker dann bleibt der besammen und das Licht brennt auch nicht mehr, Frauen und die Technik, ein unlösbares Rätsel....

MfG Karl

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Karl,

oh ja, entschuldige, war mein Fehler....

Auch Isoband über den Stecker nützte garnichts. Vergiß bitte nicht, Fahrgäste pflegen ständig irgendwo an den Sitzen herumzufummeln.

Liebe Grüße

Barbara

P.S.: Von mir aus kann im HDi jetzt blinken was will.....Ist nur noch PrivatPKW (derzeit 443 000 km)

Geschrieben

Mein Bordcomputer zeigt mir vor dem Zündungsanlassen >>ANOMALIE ABS<< an.

ABS-Lämpchen leucht auch dauerhaft.

.....habe heute die Motorhabe geöffnet, stellte fest, daß ich Bremsflüssigkeit nachfüllen muß.

Geschrieben

hallo anderson s,

was hast du denn für ein Fahrzeug? Ist ja wohl eine eigenart, das wenn Bremsflüssigkeit fehlt, das so anzuzeigen.

Die Xantia hat glücklicherweise noch keinen Bordcomputer.

MfG Karl

Xantia V6, der Weg ist das Ziel.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo,

statt Verdachtsreperaturen vorzunehmen sollte man immer erst den Fehlerspeicher auslesen (lassen), so denn vorhanden. Das gilt zumindest bei Xantia und XM für Motor, Hydractive, ABS und Klima. Das kann unglaublich viel Zeit, Nerven und auch Geld sparen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Zusammen,

....habe mich im letzten post unglücklich ausgedrückt.

1. Mein Xsara zeigt in den letzten Tagen, die Fehlermeldung >>ANOMALIE ABS<< an,

nachdem ich die Motorhaube öffnete, stellte ich fest, daß ja noch etwas Bremsflüssigkeit fehlt.

2. Das die ABS-Lampe dauernt leuchtet oder blinkt, hatte ich auch schon als Fehlermeldung in meinem ZX Bj.95 oder mein Schwiegervater mit seinem Xsara Bj.99 als z.B. zu wenig Bremsflüssigkeit oder Bremssteine.

Das sind z.B. sachen, die ersteinmal jeder Laie nachverfolgen kann. Ohne gleich in die nächste Werkstattt fahren zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hallo, Verdachtsreperatur?

Da bin ich nicht ganz deiner meinung, Jörg.

Denn ich habe hier meine erfahrung mit dem Xantia angeführt, hatte selbst des öfteren das selbe und wenn man Geld sparen will und nicht gleich in die Werkstatt fahren will, würde ich zuerst die Stecker prüfen, falls man die möglichkeit hat das irgendwie selbst zu machen und das kostet bestimmt keine Nerven, sofern man nicht zwei linke Hände hat.

Ausser man hat ein Auslesegerät zu Hause, dann wäre es unvernunftig den Fehlerspeicher nicht vorher auszulesen.

Aber das problem hatte ja nicht nur mein Xantia, sondern den Tipp hat mir mein Bruder gegeben, der ist seit 17Jahren Cit. Mechaniker und der hatte dauernd solche Sachen zu beheben, weil eben der Stecker dort links vorne ungünstig platziert is und sehr viel Spritzwasser abbekommt oxidiert er eher als die anderen.

Und im Fehlerspeicher steht ja meist auch nur drin das ein Sensor ausgefallen ist. Aber ob es am Stecker, am Kabel oder am Sensor selbst liegt schreibt das liebe Steuergerät ja auch nicht hin, und man muss erst wieder suchen woran es liegt. Ein guter Mechaniker fängt daher immer bei den Steckern zu suchen an. Ja und wenn das nichts hilft, oder sich seiner Sache nicht sicher ist dann Fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber nach den Symptomen die beschrieben wurden Tipp ich auf den Stecker, weil sonst würde die ABS Lampe dauernd leuchten.

MfG Karl

P.S. angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme auch keine Haftung;-)

Geschrieben

Anderson s,

du meinst ganz was anderes, du verwechselst Kraut mit Rüben,

und ich hab mich schon gewundert.

Das ist nicht die ABS Leuchte was du da meinst, schau mal in die Betriebsanleitung wie die aussieht.

Die ABS-Lampe leuchtet Orange(ist genormt) ist nur für das ABS-System zuständig. Die was du meinst sollte ROT leuchten (auch genormt) und ist für die Beläge und den Flüssigkeitsstand zuständig.

Mag sein das der Bordcomputer dann das fehlen der Bremsflüssigkeit so umschreibt, hat aber nichts mit dem ABS ansich zu tun.

Und wenn beim Xantia Bremsflüssigkeit, sprich LHM fehlt, sollte noch zusätzlich noch die STOP-Lampe leuchten.

Soviel zu den Grundsätzlichen.

Aber bei DPiet ist es wohl die ABS Lampe die leuchtet, falls er den weiss wie die aussieht;-)

Ich hoff ich hab mich nicht unbeliebt gemacht, aber ein bisserl sollte man sich schon auskennen mit seinem Auto- also was wann leuchtet und das mit dem Flüssigkeiten nachfüllen sollte doch auch kein Thema sein, steht doch alles in der Betriebsanleitung.

Gruss Karl

P.S.: Bin gelernter Mechaniker und glaube zu wissen von was ich rede.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ach Karl, die Diskussion um ABS-Fehler ist ja nun wirklich nicht neu. Und wieviele checken trotzdem einen Sensor nach dem anderen. Zumal ja außer dem Steckerabschneiden und Verlöten es mehrere Versuche dauert bzw. dauern kann bis der Stecker endlich wieder einen ausreichend geringen Widerstand bietet. Fehlerspeicher auslesen kann jeder wirklich halbwegs Begabte selbst und daheim und zahlt für das Material tatsächlich nur ein paar wenige Euro (Meine "Luxusausführung" mit geschraubtem Gehäuse 9 Euro Quetsch).

Und wenn der Fehlerspeicher z.B. ausspuckt 'Elektroventil vorn links', dann kann es entweder das Ventil selbst sein oder eben nur die versorgende Elektrik. Dann nehme ich mir diesen Stecker und eben keinen anderen vor. Beim XM ist ja bekanntlich in den meisten Feher ein Stecker schuld. Wirklich kaputt geht da doch eher selten etwas. Übrigens fahre ich schon seit längerer Zeit ohne jede Fehlermeldung. Ab und an piept der BC in diesem Winter noch, aber dann heißt es nur 'Scheibenwaschanlage auffüllen' - schön ist das. Gezielt vorgehen und dann richtig ran. Dann gibt auch der Y3 irgendwann Ruhe. Ohne Fehlerspeicher auslesen würde ich vermutlich heute noch an ABS und Hydractive rumprobieren.

Gruß Jörg

Geschrieben

Tschuldigung Jörg,

du hast mich total missverstanden, ich meinte nicht das man irgendein beliebiges Kabel einfach auf verdacht nachlöten soll, sondern den Stecker zwischen Kabelbaum und ABS-Sensor, denn am ABS-Sensor ist ein ca. 40 cm langes Kabel dran und an dessen ende ist ein STECKER und denn kann man vorher checken und sich so villeicht ein Auslesen SPAREN weil die ABS-Lampe nicht mehr angeht. Und der li. vo. ist der am häufigsten defekte, der ist irgendwo unten am Hilfsrahmen, hinterm Getriebe.

Das was du meinst halte ich für pfusch, so macht das doch kein Mechaniker, das mit Stecker abschneiden und nachlöten hab ich ja noch nie gehört, zu welchen Werksrätten fährst du denn. Und ist schon schade wenn man nicht mal den unterschied zwischen Kabel und Stecker kennt, denn dann wüstest du was ich meine.

Es gibt für alle Teile Fachausdrücke, wenn ich das auch noch erklären soll,....

Also nochmals Steckkontakte instandsetzen, reinigen einsprühen, und gut is.

-nicht Kabel abzwicken und -nachlöten?!!!-, wäre pfusch und hält vermutlich nicht lange.

"Ohne Fehlerspeicherauslese würdest du heute noch Rumprobieren?"

Also du rennst anscheinend lieber gleich immer in die Werkstatt, aber

BITTE verstehe mich jetzt nicht falsch aber, ich glaube darum gibt es unter anderem dieses Forum, damit man mit erfahrungen eines anderen selbst was probieren kann, was vielleicht dann auch funktioniert, ohne immer in die Werkstatt zu müssen, und wenns das dann nicht war, musst man ohnehin dorthin, oder.

Fehlerspeicherauslese ist nicht immer ein "Allheilsmittel", hab es erst vor kurzen selber wieder gesehen, als mein V6 Xantia lästige unregelmässige Motoraussetzer hatte und nur sporadische Fehler im Speicher waren und ich mit meinem Bruder und dem Meister der Cit.werkstatt zwei Stunden suchten und es schliesslich erst durch Messen jedes einzelnen Bauteils dann doch den Fehler fanden, denn der fehler ist denen nicht bekannt gewesen (Motortemp.sensor hatte Wackelkontakt, also zeitweise ging er, das hat das Steuergerät nicht erkennen können). Hat mich gottseidank nichts gekostet, aber rechne mal was das kosten könnte.

MfG Karl

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Mit welchem Jörg sprichst Du? Mit mir ja wohl nicht, denn Deine Reaktionen haben mit meinem Text von 013 wirklich nicht das geringste zu tun. Zum Thema Stecker abschneiden und verlöten: Das machen viele, ich jedoch nicht. Lies einfach mal etwas genauer und auch mal den ein oder anderen Thread. Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt? Mache ich selbst. Lies einfach mal den Text, bevor Du postet. Ansonsten ist zum Thema alles gesagt. Dauerndes Aneineinandervorbeireden und nicht zuhören törnt mich gewaltig ab. Sorry, ist meine persönliche Macke, eine Art Allergie. Nicht persönlich nehmen.

Glaube mir aber, dass ich sogar mehr als nur den Unterschied zwischen Stecker und Kabel kenne.

Gruß Jörg

Geschrieben

Nichts für ungut Jörg,

aber wenn du mir mit "ach Karl" kommst musste ich schon drauf reagieren, ist wiederum eine macke von mir. Deinen Text hab ich schon gelesen, aber du meinen vorhergehenden anscheinend nicht,und daher versteh nicht wie du vorher meine postings lesen konntest und dann mich oder meine metode so kritisierst bzw abwertest. Und nochmal ich kenne niemanden der Kabel abzwickt und nachlötet. Ist ja gut wenn du Fehlerspeicher selbst auslesen kannst, aber das kann nicht jeder und darum eben mein Tipp mit dem Stecker.

Und ich will nur sagen das wenn man den Fehlerspeicher ausliest und dann der Fehler dort steht das nicht immer heisst das man den Bauteil auswechselt und gut is, sondern möcht ich dem Leihen vermitteln das auch ein Kabel oder Stecker kaputt sein kann und das dies viel billiger instandzusetzen ist vielleicht mit nur wenigen Handgriffen.

Bitte entschuldige wenn du dich angegriffen fühlst, denn die anderen zwei die da gepostet haben, haben auch was anderes gemeint, und darum auch meine Reaktion, ich meinte nicht ausschliesslich dich.

Mfg Karl

Geschrieben

Hallo Leute und besonders hallo ACCM Jörg in Berlin und xantiakarl,

ich bin seit ca. 30 Jahren Cit-Fahrer, (3*2CV;3*GS;3*CX/D/-GTi;jetzt

Xantia 2.0i 16V Bj.96 ca. 210000km) heute 1-stes Mal im Forum.

Euere Diskussion übers ABS hat mich neugierig gemacht und mir gezeigt, dass

ihr wirklich Ahnung habt,Toll !!!!

Mein 1. Problem - Meine ABS-Lampe leuchtete früher nur ab und zu, jetzt immer auf. Fehler Diagnose: Sensor hinten rechts !!!!

Nun meine Frage: - 1. Wo/wie finde ich den Sensor bzw. (habe ja schon dazu gelernt) die Stecker und Kabel.

- 2. Wäre die Reparatur einfach oder sehr schwer für einen Mechaniker?

Die Werkstatt will 300-400€ dafür !!!!!!!!! Die will ich mir sparen.

Mein 2. Problem - Die Lenkung ist plötzlich wahnsinnig schwergängig!!!!!!!

Die Hydraulik aber funktioniert wie man an Federung, Bremse ... merkt.

auch ist genug Hydrauliköl im Behälter.

Woran könnte das noch liegen?????????????????

Wer hat das auch schon erlebt/erfahren?

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo Leute und besonders hallo ACCM Jörg in Berlin und xantiakarl,

habe leider keine Fachwerkstatt mehr in der Nähe und die W. die mal nachsehen will hat keine C.-Erfahrung, ist aber sehr lieb und schaut trotzdem. find ich gut. Würde ihr aber gerne weiterhelfen und unterstützen, so ihr mir helft. Danke.

Gruß Klaus

habe jetzt dieses Feld (unten) angekreutzt

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Muss ich meine email Adr. anfügen oder geht das über diese Seite dann automatisch noch an mich gesondert ????????????

Geschrieben

Hallo Klaus,

zu deinem ABS problem, der Stecker zum Sensor hi rechts ist über der hinteren Radaufhängungskonstruktion. Aber besser man geht einfach dem Kabel nach das über den Schwingarm geht(ist das einzige dort). Und wie schon oben schrieb, erst mal Stecker checken, ansonsten ABS-Sensor tauschen. Und ja man kann den Sensor ausmessen ob er noch geht sollte jeder Mech. wissen wie das geht und bei dieser Reperatur ist es egal welche Werkstatt das macht, denn es ist bei allen Marken gleich. Gut ein Cit Mechaniker ist vielleich schneller, wegen der übung.

ABS- Sensor kostet glaub ich so 120 Euro von Cit Händler und der mechaniker sollte nicht länger als einenhalb Stunden dazu brauchen.

Zum Lenkungsproblem: Jetzt kommt es drauf an, ist es gleichmässig schwergängig, dann ist es die Hydraulik (kann man mit Hydroclean wieder hinkriegen) oder "eckt" sie, weil dann is es vermutlich das Kreuzgelenk, das verrostet ist. Ich hatte beides schon, bei meinen alten Xantia. Das Kreuzgelenk ist im Motorraum hinterm Motor, dort wo das Lenkgestänge durch die Spritzwand geht, oberhalb des Zahnstangenlenkgetriebes. Ich hab meines damals ausgebaut mit Rostlöser eingesprüht und dann solange hin und her bewegt bis es wieder leichtgängig war und wieder eingebaut, wenn du es aber in der Werkstatt richten lässt würde ich ein Neues einbauen lassen, kommt billiger als das Alte instandzusetzen und hält wieder für Jahre.

MfG Karl

Geschrieben

Vielen Dank xantiakarl,

die Lenkung "eckt" ein wenig, d.h. bei leichtem einschlagen wird sie erst schwergängig dann geht sie wieder leichter.

Ein Hydro-Problem konnte ich mir fast nicht vorstellen, da weder bei den GS mit Servolenkung (ca 10 Jr.) noch bei irgend einem meiner CX (ca 15 Jr.) dieses Phänomen jemals aufgetaucht ist.

Ich werde das Vorgehen morgen (mit deiner Antwort in der Hand) mal durchsprechen.

Übermorgen mehr.

Mfg Klaus

P.S. Die Sache mit den mails hat sich geklärt, sie werden direkt zugeleitet

Geschrieben

Hallo Klaus,

würde aber nicht ausschliessen das die Hydaulik nicht doch was damit zu tun hat, weil bei mir wars gerade im Winter so das sie nach Kaltstart immerwieder schwergängig war. Das kann auch von der Pumpe oder einer Leitung her kommen die verlegt sein kann, auch deswegen hatte ich damals das Hydroclean drin. Weil bei der Bremse und Federung merkt man das nicht so, bzw kann es auch sein das dreck im Lenkgetriebe oder einer Zuleitung ist.

Also wenns nicht das Kreuzgelenk ist dann probier mal Hydroclean und reinige die Filter.

Und nur so nebenbei, hat nichts mit deinem Problem zu tun: In der Reihenfolge baut die Hydaulik Druck auf, zuerst Federung, dann Bremse, und dann Lenkung, also ist es normal wenn die Lenkung direkt nach dem Start schwergängig ist.

MfG Karl

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