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Geschrieben

Was haltet ihr denn von diesen Kandidaten?

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oder diese beiden?!

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Geschrieben

Die beiden letztgenannten waren wohl in Holgers shrinking carwash ?

Geschrieben

BX Coupé, Dyna und der (leider) nicht gebaute Espace-Vorläufer waren mir bekannt. Bei den Ü-Ei-GS kann ich nur sagen: schade drum!

Gruß

M.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich würde anhand der Bilder nicht von einem BX Coupé, sondern von einer "2-türigen Limousine" bzw. einem "3-Türer" sprechen.

2-türige Limousinen kamen in Europa Anfang der 80er-Jahre aus der Mode:

BMW 3er, Ford Sierra waren mit die letzten europäischen Mittelklassemodelle, die als 2-türige Limousine zu haben waren.

Die Kombination wie bei dem oberen BX (Mittelklasse-Limousine, 2-Türen und große Heckklappe) gab es z.B. neben dem Ford Sierra auch noch beim VW Passat. Mangels Nachfrage wurde diese Passat-Variante 1985 schon vorzeitig eingestellt, der 3-türige Sierra wurde 1989 vorzeitig eingestellt.

Andere Länder, andere Sitten: in Südamerika gab es sogar den gestuften VW Santana als 2-Türer....

Das letzte europäische Mittelklasse-Auto, das in Limousinen-Form mit 2 Türen lieferbar war, ist MW der 1993 vorgestellte Saab 900. Hier wurde, obwohl sich das Auto silhouettenmäßig kaum vom 5-Türer unterschied allerdings wie bei Ford Sierra zeitweise der unpassende Begriff "Coupé" verwendet.

2-türige-Mittelklasse-Limousinen wie der ober BX-Verschnitt ohne "coupierte" Silhoutte bekamen ab den 80er-Jahren in Europa massive Imageprobleme (typische Rentnermobile). Ich denke: 2 bzw. 3-türige Mittelklasselimousinen sind eben schon seit längerem extrem out und werden es auch bleiben.

3-türiger Kombi ohne "Kombi-Coupé"-Schnitt: dito: ebenfalls ober-out.

Sowas gab es z.B. noch beim Kadett e....

Zum Minivan: der Lancia "Megagamma" gefällt mir deutlich besser.

Ergo: es ist sicher kein Zufall, dass es vom BX nur die beiden Karosserieversionen gab. Überzeugende Coupélinien lassen sich eben nur mit teuren Änderungen an der gesamten Karosserie erreichen.

MFG

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