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Geschrieben

Ich steh kurz vor meinem ersten Cx Kauf!

Zwei Angebote hab ich, wo soll ich eher zuschlagen?

- weißer TRD Turbo 2, mit Zulassung, BJ 88, ca. 180000km, schwarze Lederausstattung, Lack relativ hin (viele Roststellen, ein paar kleinere Dellen, darauf leg ich aber nicht soo viel Wert), dafür Unterboden rostfrei, Sommerreifen auf Alu neu - Preis: Ca. 2.500 Euro - von einem CX-fan, will aber jetzt einen CX GTI

- hellblauer 22 TRS, ohne Zulassung, BJ 87, ca. 170000km, wenig Rost, Erstbesitz, Preis ca. 1000 Euro

Beide laut Besitzer technisch ok.

Bitte um ein paar schnelle Kommentare!!!??

Grojoh

Geschrieben

Sehr schwierig zu sagen, wenn man die Autos nicht gesehen hat...

Wenn du sofort losfahren willst, ist natürlich der schon zugelassene von Vorteil. Wenn sich aber der 22er ohne grossen Aufwand instandsetzen lässt, dann kann er sich auch lohnen...

Bei beiden müsstest du mit Vorteil wissen, was dich an Reparaturen noch erwartet - Möglichkeiten gibt es viele: Schwingarmlager, Vorderachse, Bremsen, Kupplung, beim 22er der Zahnriemen. Wenn man dazu nichts sagen kann, ist jede Prognose reine Spekulation.

Für mich würde sich auch noch die Frage nach Diesel oder Benzin bzw. nach der Farbe oder der Innenausstattung stellen. Aber vielleicht ist dir das ziemlich egal.

Geschrieben

Hallo Grojoh,

nimm den 22 TRS. Das gesparte Geld kannst Du in Benzin oder Reparaturen stecken.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo grojoh,

zunächst ein paar allgemeine Informationen zum CX:

Der Turbodiesel 2 hat viel Dampf unter der Haube, im Extremfall auch Wasserdampf - die Maschine ist technisch ausgereizt und machte in der Vergangenheit durch Kopfschäden, Risse im Block etc. von sich reden. Den Motor solltest Du genau checken.

180000km sind für so einen Motor allerdings nicht viel... die Dellen und Roststellen würden mich irgendwann nerven, dafür sind 2.500 Euro schon viel. Ist die Lederausstattung original? Irgenwie klingt der Diesel für mich nach Bastelkarre - kann mich natürlich irren.

Der 22er Motor bringt nicht so viel spezifischen Reiz mit. Aber Leistung hat er eigentlich genug, leider gibt es dafür keinen Kat. Du schreibst: "Wenig Rost"... muß er denn geschweißt werden, oder hat er nur ein wenig Flugrost? Wenn es ein gepflegter Wagen ist, der möglicherweise noch eine Vollabnahme braucht, dann sind hier 1000 Euro bestimmt gut angelegt.

So wäre zunächst meine Tendenz - ich kann aber auch völlig daneben liegen...

Ansonsten sind alle Punkte natürlich zu beachten, die 5imon bereits genannt hat.

Gruß

M.

Geschrieben

Ich weiß, es ist schwierig per Ferndiagnose... aber ich bin doch schon so aufgeregt und natürlich unsicher, ob ich die richtige Entscheidung treffe - weil beide auf einmal kann ich mir leider nicht leisten ...

Der TRD ist ja wohl etwas kraftvoller von der Leistung her, oder?

Naja, mal schauen, obwohl ich eh eher zum TRD tendiere ... der Rost am Lack ist zwar unschön, aber Lederausstattung, bissiger Turbodiesel, zugelassen ... alles Dinge, die mir mehr zusagen als beim TRS.

Heute mach ich mal mit dem TRS eine Probefahrt, ich werde berichten.

Grojoh

Geschrieben
grojoh postete

...bissiger Turbodiesel, zugelassen ... alles Dinge, die mir mehr zusagen als beim TRS.

Heute mach ich mal mit dem TRS eine Probefahrt, ich werde berichten.

Grojoh

Dann sag mal wie Du die Geräuschkulisse im TRD2 empfunden hast.

Zwischen dem Komfortanspruch des CX und der Dieselbeschallung sehe ich bisher einen Widerspruch, aber ich bin da auch noch eher bei der Meinungfindung...

Gruß

Michael

Geschrieben

Versuch jemanden zu finden der sich mit CX auskennt und mitkommen kann zum begutachten.Das find ich wiklich wichtig wenn du keine Ahnung hast.Schreib doch mal wo du wohnst und wo die CX stehen.Wenn du glück hast meldet sich einer.

Geschrieben
holza postete

Versuch jemanden zu finden der sich mit CX auskennt und mitkommen kann zum begutachten.Das find ich wiklich wichtig wenn du keine Ahnung hast.Schreib doch mal wo du wohnst und wo die CX stehen.Wenn du glück hast meldet sich einer.

Wenn Du auf "Profil" links unterhalb des Beitrages klickst, kannst Du den Wohnort sehen.

Bei "grojoh" steht da "Wien".

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der TRS ist günstiger im Unterhalt als der Diesel (Strafsteuer!). Der 22er ist auch ein ganz harmonischer Motor, auch die TRS-Ausstattung ist hochwertig.

Wenn er rostmässig besser ist als der TRD, empfiehlt sich sowieso nur der TRS.

Finde auch die 2500 Euro für den TRD etwas viel bei dem Zustand (klingt eher mäßig).

Grüße,

Geschrieben

Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten!

Ja, ich bin aus Wien und sehr unbeholfen in Cx-Dingen.

Komme gerade zurück von der TRS Besichtigung - Also optisch ein Traum, ich hab noch kaum einen Cx mit so wenig Rost gesehen ! Top! Auch der Innenraum ist sehr ordentlich, die gesamte Innenausstattung ist intakt, nur der Himmel hängt durch, stört aber kaum.

Leider konnte ich ihn nicht probefahren, da das Wetter sehr widrig war, außerdem schon stockfinster - wir haben die Fahrt auf nächsten Samstag verschoben.

Allerdings will der Mann doch 2000 Euro haben - eventuell, bzw. wahrscheinlich kann ich ihn auf ca. 1800 drücken - er hat 2 andere Cits und kennt sich aus was den Wert betrifft - und der Wagen ist wirklich optisch in einem sehr guten Zustand.

Wieviel noch investiert werden muss, um ihn anzumelden, weiß er nicht genau, motorisch dürfte er okay sein, die Bremsen in Ordnung, der Auspuff in Ordnung, die HP in Ordnung, die Kupplung ok, eventuell ist der Zahnriemen zu machen. Ein Wahnsinn, wie wenig da im Motorraum drinnen ist! Achja - das Reserverad ist neu, Winterreifen auf Stahlfelgen sind drauf, aber mit sehr wenig Profil, Sommerreifen auf Alufelgen mit gutem Profil sind auch dabei.

Aber mehr dazu nach der Probefahrt nächsten Samstag - wenn alles klar läuft nehm ich ihn mit, total einwandfreie Karosserie, auch Türen, Schweller, Kofferraumdeckel etc. sind vollkommen ohne Rost - nicht mal ansatzweise Flugrost! Wie gesagt, mal abwarten wie die Probefahrt verläuft, aber ich bin zuversichtlich!

LG,

Grojoh

Geschrieben

Typischer Fall von "CX-Virus Infektion" - da ist Dir wohl nicht mehr helfen :-)))

drück Dir die Daumen !

gruss -- jörg

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr einen sehr guten 22 TRS gekauft und bin von der

Alumaschine angenehm überrascht gewesen.

Der Wagen ist auch hellblau, dürfte also genau dem Auto entsprechen,

was Du gesehen hast:

http://www.citroen-cx.net/le-cx-Portal/CX22TRS/cx22trs.html

Wenn der TRS wirklich so gut ist wie beschrieben, ist der geforderte Preis sicher ok.

Ich würde ihn dem Diesel vorziehen!

Geschrieben

ad 008:

Strafsteuer für Dieselmodelle gibt es in Österreich nicht (eher umgekehrt), eventuell könnte der TRD in Versicherung und Steuer sogar günstiger als der TRS sein (hängt von der Leistung ab und ob der Benziner Kat hat oder nicht).

Der Beschreibung nach würde ich aber auch eher zum TRS tendieren, zumal die Geräuschkullisse des Turbodiesels wirklich gewöhnungsbedürftig ist.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Hallo Grojoh!

Meinen CX Turbo kennst du ja schon ;-). Ich kann dir nur raten, den CX bei Tageslicht nochmal ordentlich zu betrachten, und unbedingt zu fahren.

Rostfreie Türen und Heckklappe sind schon mal gut, aber wie sieht es untenrum aus?

Hast du mal den Teppich im Kofferraum angehoben? Bei mir waren die hinteren Stoßstangenaufnahmen völlig verrostet.

Hat er lange gestanden? Dachte anfangs auch, dass meine Bremse i.O. ist, jedoch steckten hier 2 Kolben.

Schwingarmlager hinten in Ordnung? Wie sieht es vorne aus? Batteriekasten auch gesund?

Will dich jetzt nicht verunsichern, aber das sind alles Teile die nachher ordentlich ins Geld gehen.

Für mich klingt auch der 22 TRS besser, da auch Erstbesitz.

Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Leute!

Danke, ja der CX-Virus hat mich.

@cit4ever: Danke für die Tipps - es war zwar schon finster draußen, aber der Wagen steht in einer hellerleuchteten trockenen Doppelgarage - übrigens ständig! Untenrum muss ich ihn mir aber noch ansehen. Der Verkäufer ist selbst Mechaniker und Hydropneumat, der Cit wurde nur zu besonderen Anlässen bewegt, jetzt braucht er aber Platz in der Garage für seinen zweiten BX - am liebsten hätte er eine DS, kann er sich aber aufgrund von Großfamilie und Hausbau nicht leisten ... letzte Pickerlüberprüfung war 2004 - seit dem steht er, wurde aber dennoch ab und zu mal gefahren.

Wenn die Probefahrt klappt und der Wagen ruhig läuft, werd ich ihn kaufen - selbst wenn mir in Zukunft was Besseres über den Weg läuft - billiger und rostfreier werden die Cxen ohnehin nicht mehr und das ist wirklich ein gut erhaltenes Exemplar ... der Mann möchte ihn eigentlich ja nur an jemanden hergeben, der nur im Sommer damit fährt, aber naja.

Wings

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Ich habe letztes Jahr einen sehr guten 22 TRS gekauft und bin von der

Alumaschine angenehm überrascht gewesen.

Der Wagen ist auch hellblau, dürfte also genau dem Auto entsprechen,

was Du gesehen hast:

http://www.citroen-cx.net/le-cx-Portal/CX22TRS/cx22trs.html

Ja, ist genau dasselbe Modell! Hab mich ohnehin vor der ersten Besichtigung auf deiner Seite schlau gemacht, wie der eigentlich aussehen könnte...

Grojoh

Geschrieben
sgefant postete

ad 008: Strafsteuer für Dieselmodelle gibt es in Österreich nicht

"Tu felix Austria"

Geschrieben

"tu felix Austria nube".... am besten den CX ;-)))

Nein grojoh, ich sag's dir, mach keinen Scheiß.... überlege gut.... das war's schon wieder von mir und tschüss...

lg tom

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