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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Bin leider nur Leihe, aber mich wuerde mal was interessieren.

Da ich in den letzten 4 Jahren nie Probleme mit dem klassischen Teil der HP hatte, aber schon drei Reperaturen am Activa Teil wuerde es mich interessieren, ob man den Activa zum normal-HPler umbauen kann.

Aufwendig?

Der spinnt!?

*grins*

Alex

Geschrieben

Normale HP also auch ohne Hydraktiv?

Dann müßte die LHM Verschlauchung ja endlos geändert werden.

Was passiert wenn man die Aktiva Komponenten einfach nur stillegt?

Gruß

Michael

Geschrieben

Nene, Hydraktiv von mir aus.

Es geht wirklich nur um die stillegeung.

Oder mit anderen Worten um eine Umwandlung eines "Activa" in eine art "Exclusiv" Version..

Alex

Geschrieben

Da frage ich mich ernsthaft, ob man sich nicht einfach einen normalen Xantia anschaffen soll. Davon gibt es viele, und die Preise sind nicht so hoch.

In deinem Fall hast du einen aufwendigen Umbau und stillgelegte Komponenten, die trotzdem noch als Fehlerquelle wirken können...

Geschrieben

Hat der Activa nicht auch eine veränderte Vorderachskonstruktion, die

nur in Verbindung mit den Activakomponenten optimal funktioniert?

Grüße,

Milan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

>>veränderte Vorderachskonstruktion?

Klar doch, z.B. anders dimensionierte Stabis und einseitig statt einer starren Koppelstange den Activazylinder. Wenn man den stilllegt wird man wohl gar keine Stabi-Wirkung mehr haben und schwankend und torkelnd durch Kurven fahren -> gefährlich!

Um anderseits den Stabi durch eine Stange zu ersetzen, müsste man erst prüfen, ob es da was passendes gibt! Oder den gesamten Stabi mit Aufnahmen ersetzen...Aufwendig!

>>Jürgen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gab mal eine recht ausführliche Beschreibung was man alles einbauen müßte um aus einem hydractiven Xantia einen Activa (mit C wie Citroe und nicht mit K wie Kia!!!) zu machen. Das gleiche "Rückwärts" gilt für Activa zu Hydractiv machen.

Allein schon der Stabi: beim Activa ist der geteilt und die beiden Enden sind per Federzylinder verbunden. Wie soll man das denn deaktivieren, daß es dann nicht total unsicher wird? Oder dauerhart?

Nene, Activa verkaufen und anderen Xantia kaufen ist da die einfachere und vermutlich günstigere Variante.

Ideen haben manche ... ;-)

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Alex,

lass ihn doch einfach reparieren: nimm dir ein paar Tage frei und fahre zu einer Werkstatt, die den Activa reparieren KANN. Frag mal den Thorsten...

Dann ist erstmal Ruhe und du bist zufriedener Activist! ;-)

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Also - Activa verkaufen. Gerade jetzt wo er einigermaßen normal fährt ?!

Was gegen den Verkauf spricht: an dem Wagen war NIX dran.

Nix.

Gekauft. geTÜVt. Seitdem nix.

naja - die Federung. die ging von anfang an nicht.

aber sonst ?

kein licht, kein schalter. keine geräusche.

(wenn was dran war dann immer durch fremdeinwirkung von außen, also da kann der wagen nix für wenn ein steinchen in ne seitenscheibe fliegt oder ich meine PIN vergesse oder solche dinge).

Klar würde ich auch gerne lieber einen XM mit opa-schaukeln fahren.

Aber irgendwie habe ich ein unsicheres Gefühl dabei einen Wagen mit dem ich außer der besch... Federung nix defekt war, abzugeben um mir einen Oberklasse C. zu holen den im Zweifel die besagten Werkstätten in meinem Umfeld wahrscheinlich (wenn der XM hydractive hat) genausowenig reparieren können wie den ACTIVA.

Verkaufen asterixxxer ?!

Naja, "einfach reparieren" --- wenn er 10 neue Kugeln braucht sind das auf jeden fall schon mal 350 euro. grob gerechnet.

also SOOO einfach ist das bestimmt nicht.

schätze 500-700 EURO müßte er noch reinstecken.

Wo kommt asterixxxer denn eigentlich her ?

Ist da nicht eine Expertenwerkstatt in der Nähe ?!

Jedenfalls schaue ich mich eher nach einem 3. Wagen (XM) um als

das ich mich "einfach" von BX, Xantia trennen würde.

Ein System das funktioniert gegen eines eintauschen von dem man nicht weiß was damit ist !?

Geschrieben

War ja nur so ne fixe Idee...

Ich dachte, vielleicht ist das ja ganz einfach und dann hab ich in Zukunft ruhe vor

Activaproblemen.

Aber werd ihn jetzt reparieren lassen.

Ich werd das Auto jetzt dem kroack mal in de Haende geben.

Der wohnt noch relativ nahe bei mir.

Wenn die Diva wieder in Schuss ist werde ich berichten.

Alex

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