Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

vermutlichst ist mein Kühlwasserthermostat in den Ruhestand getreten, die Wassertemperatur krabbelt nur noch auf 60-68Grad, bei rascher Autobahnfahrt im kalten Süddeutschland (gestern, A5, tippe auf gerade noch einstellige Minusgrade) fällt die Temperatur sogar mit zunehmendem Fahrtwind.

So weit, so gut. Thermostatgehäuse ist beim 1.9 td gut zugänglich, Anleitungen habe ich im Forum gefunden. Zwei Fragen blieben offen:

Entlüftung: wo muss ich überalll entlüften? liegt der Ausgleichsbehälter so tief, dass ich einen Aufsatz brauche?

Kühlmittel: was muss denn nun rein?!? "für Alu", "für mit ohne Alu", blau/rot/gelb/grün/violett? Kann man sich an der Farbe wirklich immer orientieren oder halten sich die Hersteller nicht alle daran? Irgendwo habe ich "G33" gelesen, aber auf den Packungen im Handel finde ich keine "G's".

Hilfe!

Grüße,

Geschrieben

Danke Xantiaheinz! Die Anleitung ist super.

Wo kriegt man die Dichtmasse? Und weiss jemand 'was zum Kühlmittel?

Grüße again,

Geschrieben

Das Kühlmittel muß für Alumotoren geeignet sein, steht auf dem Kanister. Mit Glysantin machst Du da nix falsch.

Gehäusedichtmasse (lösbar) bekommst Du bei jedem Autozubehör-Höker

Geschrieben

Moin Jott_beh,

ich würde von der Dichtmasse ohnehin absehen. Bei meinem identischen X1 (1,9TD) war keine Dichtmasse ab Werk drin und ich habe auch keine aufgebracht. Hol Dir lieber auf jeden Fall ne neue Dichtung, kostet beim Freundlichen ca. 58 Cent (naja, auf jeden Fall unter einem Euro) brutto. Das ist wesentlich günstiger als eine Tube Dichtmasse und gibt das gute Gewissen "alles neu" zu haben.

Zum Kühlmittel: Die "G"s stehen immer hinten auf der Flasche im Kleingedruckten. Ich habe hier irgendwo gelesen, daß man blaue (oder war's grüne?) Kühlflüssigkeit nehmen soll. Da hatte ich aber schon das Alu-Protect von BASF drin (G30). Laut dem Link von winki geht das wohl aber auch klar. Ich habe zumindest bisher (4 Monate und 15 Tkm) noch keinerlei Nachteile festgestellt...

Grüßle

Peter

Geschrieben

Danke Peter,

dann bin ich beruhigt. Bisher dachte ich nämlich immer, Alu-geeignet ist in Ordnung, unabhängig von irgendwelchen Farben - bis ich hier irgendwo einen Warnruf las, in den Xantia dürfe nur _grünes_ Kühlmittel, alles andere wäre ungut. Da war mer verunsichert, und weil keine echte Begründung dabei war, konnte ich die Behauptung weder nachvollziehe noch widerlegen.

Nach allem, was ich in 14 Citroen-XUD-Jahren gelernt habe, geht Glysantin in Ordnung. Gilt also weiterhin.

Thx,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...