Zum Inhalt springen

C15 endlich zugelassen

Empfohlene Beiträge

ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

Hallo Forianer

einige von Euch haben ja dieses Drama mit der Zulassung des Ungarischen C15 in Deutschland miterlebt und mir auch versucht zu helfen. Danke nochmals an alle Beteiligten !

Es hat nun doch schlußendlich geklappt.

Ein Datenblatt von Citroen, Abteilung Homologation wurde vom TÜV akzeptiert und nach dem Vollgutachten hatte auch die Zulassungsstelle nichts mehr zu meckern. Leider mußte ich noch zusätzlich für eine Ausnahmegenehmigung bezahlen, da ab 2006 Neufahrzeuge die nur EURO 3 erfüllen prinzipiell nicht mehr zugelassen werden dürfen. Das geht in 2006 nur noch mit einer kostenpflichtigen Ausnahmegenehmigung.

Hier im einzelnen die Kosten damit man eine Vorstellung bekommt, wieviel es kostet ein Fahrzeug (LKW) aus dem EU Ausland nach Deutschland zu importieren und zuzulassen:

6480 EUR Neuwagenpreis (Netto)

1037 EUR Steuern (16%)

118 EUR Zollkennzeichen Ungarn 1 Monat gültig

350 EUR Abholungskosten (Bahn hin, Rückfahrt)

50 EUR Übernachtungskosten Budapest

75 EUR Datenblatt Citroen Köln

72 EUR Vollgutachten TÜV

76 EUR Neue Fahrzeugpapiere und Ausnahmegenehmigung

28 EUR Kennzeichenschilder

8286 EUR Gesamt

Bei einem PKW fallen dank COC Dokument die Kosten für Datenblatt und Vollgutachten weg.

Viele Grüße an alle Citroen Fahrer hier im Forum

H.M.

Geschrieben

Glückwunsch. Dann viel Spass mit einem der letzten C 15. Der Preis geht doch auch unter dem Strich noch in Ordnung.

Gruss

Jörg

Geschrieben

Nur das mit dem H-Kennzeichen dauert ja nun echt lang....

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir! Schön, das die Zitterpartie überstanden ist.

Das dürfte dann wohl der letzte in Deutschland zugelassene C15 sein...

Geschrieben

Gut, dass es noch geklappt hat! Mach doch mal Fotos, wenn Du Zeit hast. Außen und Innen.

ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

habe

probiert. Hat aber nicht geklappt.

weiß jemand wie man da ein Bild reinbekommt ? Ich bekomme die Seite mit den FAQ's nicht auf.

H.M.

Geschrieben
ACCM Hans Mustermann postete

habe

probiert. Hat aber nicht geklappt.

weiß jemand wie man da ein Bild reinbekommt ? Ich bekomme die Seite mit den FAQ's nicht auf.

H.M.

Hast Du webspace? Falls nein, schick mir die Bilder per Mail (info@citroen-cx.net),

ich stell`s auf meinen Server und hier ins Forum

Geschrieben

Hallo Hans,

um hier ein Foto einstellen zu können, muss dieses auf einem Webserver liegen. So einfach von der eigenen Festplatte hier rein geht nicht.

Nutze z.B. Imageshack. Ist kostenlos und die Fotos erscheinen hier ohne Werbeeinblendung.

Hier gibt's eine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema.

Hinzuzufügen gibt es eigentlich nur den Hinweis, dass der von Imageshack generierte Link mit %7Boption%7D anfängt und aufhört. Hier ist IMG jeweils durch img zu ersetzen.

ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

Da muß ich noch dazu sagen:

Die Reifendimension. Da hat sich Citroen Deutschland / Homologation/Herr Mayolle echt fair verhalten und mir alle möglichen Varianten in das Datenblatt aufgenommen. Daher auch 155/80 R13 79Q. Das sind nämlich die Wald und Wiesenreifen für 25 Euro bei www.billigreifenpreise.de oder so ähnlich. Die Edlen C-Reifen sind dagegen 3 mal so teuer. Geht aber nur bei abgelasteten C 15. Meiner hat nur 525kg Zuladung. Das ergab sich so aus der Berechnung Gesamtgewicht-Eigengewicht=600kg und in Deutschland -Fahrer(75kg) gibt 525kg.

Bei der in Deutschland vertriebenen 600 oder sogar 745kg Version geht nur C Bereifung.

Das Ablasten an sich ist aber nicht so einfach. Am besten Herr Mayolle anrufen: 02203-44-429. Der weiß da mehr.

H.M.

Geschrieben

GLÜCKWUNSCH.........

Bilder des Autos würden wir echt gerne sehen,

Grüße,

• 1 Monat später...
ACCM Hans Mustermann
Geschrieben

Hallo an alle,

das hat ja jetzt wirklich lange gedauert mit den Bildern des letzten in Deutschland als Neuwagen zugelassenen C15. Aber hier ist er:

c15neu2oy.jpg

C15 bei der Auslieferung in Ungarn, noch mit Zollkennzeichen

c15vorn1es.jpg

C15 jetzt mit deutscher Zulassung bei Ausfahrt im Schnee

c15hinten0rt.jpg

C15 von hinten, beachte die fehlende Kastenverglasung

c15detailhinten1hj.jpg

Deail hinten, C15 Schild fehlt, nur noch Bezeichnung "First"

Wer sich für das Auto in Natura interessiert: Ich werde voraussichtlich das Visami Treffen vom 14.7. bis 16.7.06 in Nehren/Mosel besuchen.

Hans Mustermann

• 3 Monate später...
Geschrieben

die schlüsselnummer ist genullt, somit fällt er mal (irgendwann) aus einer c15-bestandsliste vom kba...

egal, trotzdem auch von mir glückwunsch!

viel spass mit dem roten flitzer.