Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Mal ein Hallo an alle (Elektro)-Spezies hier.

Gestern Abend fahr ich vom Dienst heim, das sind Gott sei Dank nur knapp 3 Kilometer Strecke, geht mir während der Fahrt das Abblendlicht aus. Tolle Wurst, denk ich so bei mir und mach Fernlicht an. Hab dabei mal wieder festgestellt, dass ja doch recht viele Choleriker unterwegs sind *grins*. Ich also Warnblink an, Standlicht dazu und das ganze Gefährt auf 1500 1/min gebracht und in "Schleichfahrt" heim. Gut zureden half nicht, sinnlos den Ein- und Ausschalter betätigen, war auf für´s Gesäß. Heute morgen wieder mit Standlicht zum Dienst (und Warnblink bzw. Fernlicht). Vorhin dann wieder, und diesmal im Hellen, zurück und man glaubt es nicht, das Licht geht wieder. Meine Frage nun: Lichtschalter? Krankheit? Hühnerrippe? Hat zufällig noch wer so nen Multischalter daheim rumliegen und wenn ja, geht zuschicken evtl.? Ich muss Freitag Nacht ne weitere Tour machen und ohne diese Wunderkerzen in der Frontschürze trau ich mich nicht.

Bernd

XM V6, Y3, Orga 5651, 167 Pferdchen, Automatik, Vollausstattung, schneeweiss, 245.000 Kilometer ohne nennenswerte Probleme. Jetzt mit nem geklauten, rechten Spiegelglas und -abdeckung. *grummel*

Geschrieben

Hallo,

über dem Beifahrerscheinwerfer sitzt im Motorraum ein grünes Relais. Wenn das Licht aus ist, daram mal wackeln. Geht das Licht dann wieder, neues Relais 19,00 Euro beim Freundlichen kaufen und Ruhe ist.

So war es jedenfalls bei mir.

Gruß

Holger

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Holger,

danke für den Tip, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Werde nachher mal nachgucken, ob es schaltet. Im Innenraum war ein Relaisklacken deutlich zu hören.

Gruß

Bernd

XM V6, Y3, Orga 5651, 167 Pferdchen, Automatik, Vollausstattung, schneeweiss, 245.000 Kilometer ohne nennenswerte Probleme. Jetzt mit nem geklauten, rechten Spiegelglas und -abdeckung. *grummel*

Geschrieben

Steckverbindungen im Motorraum kontrollieren!

Es gibt eine Steckverbindung im Motorraum, die das auch verursachen kann.

Leider weiß ich nicht mehr, welche.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Danke für die Tips. Ich werd morgen mal nachsehen im Hellen und geb dann Meldung, wenn ich es gefunden habe.

Gruß, Bernd

Geschrieben

immer!!!!!!!!!!!!! das gegenstück vom relais ansehen.

ist meistens mit verschmort.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin,

also...das Relais war es nicht. Hab mal alle Kabelverbindungen abgezogen und wieder draufgesteckt. Das Fahrlicht muss irgendwie am Blinkgeber angeschlossen sein...geht, geht nicht, geht, geht nicht....Ich hoffe jetzt mal, dass das aufgesprühte Kontaktspray seine Wirkung entfaltet.

Gruß, Bernd

Geschrieben

DAs hört sich mehr nach Massefehler an.

Geschrieben

Y3 mit Blinkerhebelschalter oder linkem runden Knopf? Ich nehme an, es ist der Blinkerhebelschalter. Schau mal beim Schrotti. Torx Sortiment zum ausbauen mitnehmen. Das Lenkrad sollte ab bei dieser Aktion. Wenn du einen neuen(gebrauchten) hast, nimm deinen kaputten mal auseinander. Du wirst dann sehen, wo die Leiterbahnen bzw. Kontaktflächen geschmort haben. Bei deinem "neuen" kannst du dann mit Polfett entsprechend schmieren. Das überdauert dein Automatikgetriebe.

Geschrieben

blinkerschalter hab ich da, wenn du einen brauchst.

Geschrieben

Den Multischalter hätte ich dann auch noch, wird mit zuschicken bis HEUTE Abend aber wohl nichts mehr :-(

Ggfls. mal provisorisch Spannung an die Spule des Relais legen....dann sollte das mit den Wunderkerzen auch wieder klappen wenn Du unterwegs bist.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Ihr lieben Helfenden,

@uwekolb: An Deinem Blinkerschalter hätte ich durchaus Interesse. Zwar funzt das Licht im Moment aber ich denke mal, da ich an den Kabelverbindungen kein Geschmurgel gesehen habe, dass es in der Tat der Schalter sein wird. Es gibt da wohl mehrere Ausführungen dieses Schalters. In meinem befindet sich auch der Ein- und Ausschalter für die Beleuchtung, Blinkerschalter und Abblend-, Aufblendfunktion als auch die Tute. Gib mir doch mal Deine Mehladresse, dass ich Dir meine Anschrift und Du mir Deine Kontodaten geben kann/st.

@Olaf: Guter Tip, aber der Trick ist mir wohl bekannt. Ich mag nur gerne, dass alles so funktioniert, wie es die Entwickler sich gedacht haben. Bin insgeheim ne faule Sau...wenn ich das erstmal so gemacht habe, dann tu ich mich schwer, wieder umzubauen *schäm*

Gruß, Bernd