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Geschrieben

Hallo,

wie man ja bereits lesen konnte, sind meine schwingarmlager(hinterachslager) platt.

das soll nun gerichtet werden....

Was soll ich bestellen? das Schwingarmlager oder den rep.-satz?

Gruß Felix

Geschrieben

Was unbedingt neu muss sind die Lager natürlich, das Plastikdichtstück in der Mitte und die selbstsichernden Muttern.

Alles andere könnte man falls es noch i.O. ist wiederverwenden.

Aber ich empfehle trotzdem kompletter Satz um sicher zu sein. Wenn man schon mal das Ding draußen hat kann man auch gleich alles neu machen.

Was Du noch haben musst ist ein Distanzscheibensatz. (ca. 20 Euro bei Citroen) und eine lange Schieblehre (>30 cm). Kaltmetall solltest Du auch vorrätig haben, falls der Lagersitz ausgebessert werden muss.

Hoffe Du weißt wie das mit dem Tausch abläuft. Ist nicht so schwer. Das schwierigste ist das durchfummeln des ABS Sensorkabels durch die Traverse. Einen Tag solltest Du einplanen.

Geschrieben
Mario81 postete

Was Du noch haben musst ist ein Distanzscheibensatz. (ca. 20 Euro bei Citroen)

und eine lange Schieblehre (>30 cm).

Wofür denn? bitte um Erklärung.

Mario81 postete

Kaltmetall solltest Du auch vorrätig haben, falls der Lagersitz ausgebessert werden muss.

Woran erkenne ich das? und was wäre dann zu tun? also schön V2A oder so, gelle?

Mario81 postete

Hoffe Du weißt wie das mit dem Tausch abläuft. Ist nicht so schwer. Das schwierigste ist das durchfummeln des ABS Sensorkabels durch die Traverse. Einen Tag solltest Du einplanen.

Habe einen Tag eingeplant, weil man mit halber hinterachse recht demobilisiert ist ;)

Ja, habe mir alles durchgelesen hier und n paar sachen ausgedruckt, außerdem hab ich nen schrauber dabei.

Geschrieben

Lagerspiel MUSS!!!!! auf jeden Fall genau eingemessen werden und ggf. mit den Distanzscheiben angepasst werden.

1. Länge der Hohlachse messen.

2. Neue Lagerinnenringe einpressen (natürlich muss dieses Plastikdichtstück zwischen den Ringen zuerst rein). Dann Außenringe einlegen. Druckstücke rauf. Jetzt Abstand der Druckstücke messen (Und hier braucht man jetzt halt die lange Schiebelehre (möglichst digital), da der Schwingarm min. doppelt so breit ist wie die Standard 15cm Schiebelehren).

3. Der Abstand der Druckstücke muss die Länge der Hohlachse um 0,23mm übersteigen. Das wird damit erreicht, dass man halt unter die Druckstücke noch diese Distanzscheiben legt.

Wird das alles nicht genau gemacht oder überhaupt nicht, haben die Lager entweder zuviel Spiel oder zu hohe Vorspannung und Du kannst bald wieder die Schwingarmlager wechseln.

Kaltmetall gibt es z.B. bei Conrad. Einfach das Stahlzeugs.

Wenn Du das mit dem Messen nicht hinbekommst, folgender Vorschlag. So habe ich es gemacht:

Schwingarme raus. Altes Lager raus. Ggf. Lagersitz ausbessern. Neuen Plastikdichtstück einsetzen. Lagerinnenringe einpressen. Sich den Rest schnappen und zu einer fähigen Citroenwerkstatt gehen die das schonmal gemacht hat. Die sollen Dir das Lager einmessen (haben da ein Extra Gerät dafür) und die richtige Distanzscheibe raussuchen. Zusammensetzen kannst Du dann zu Hause.

Ich hatte das Zusammensetzen auch gleich da machen lassen. Hat 60 Euro gekostet. Nächstes Mal (was es nicht mehr gibt) würde ich aber nur vermessen lassen. Das dürfte dann höchsten einen 20er kosten da das in 10min gemacht ist.

Viel Spaß.

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