Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal ein freundliches Hallo an alle anderen Citroenfahrer.

Ich bin seit Juni 05 stolzer Besitzer eines C4 mit jetzt 7000 km und bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Auto.

Als jetzt die tiefen Minustemperaturen ( bei uns bis - 22 grad ) fingen die Probleme an.

1. Problem : Ber Wagen springt morgens problemlos an, hört sich aber an wie ein Traktor,( supjektiver Empfinden - läuft nur auf 3 Zylindern ), die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 400 - 600 U/min, nach ca. 15 Sekunden wendet sich dann alles zum Guten und die Drehzahl pegelt sich auf normale Werte von ca. 1200 - 1400 U/min. ein. Wie gesagt, alles noch bei stehendem Auto.

Dieses Phämomän tritt nur ein, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Tagsüber, bei moderateren Temperaturen im Minusbereich, tritt das Problem beim Start nicht auf ( selbst nach 8 Stunden Parken).

Erklärung meiner Werkstatt : Problem ist Citroen bekannt, man arbeitet an einer Lösung. Der C4 hat ein elektronisches Gaspedal, d.h. es gibt keinen

Gaszug im herkömmlichen Sinne mehr. An der Drosselklappe sammelt sich Kondenswasser, welches gefriert und die Drosselklappe nicht richtig öffnet.

Nach kurzer Zeit taut dieser Wasser und die Drosselklappe hat dann die richtige Stellung und die Leerlaufdrehzahl stimmt dann.

2. Problem: Bei meiner Limosine gehen bei diesen niedrigen Temperaturen die hinteren 2 Türen nicht auf. Nicht von aussen und auch nicht durch Gegendrücken von innen. - Die Gummis sind nicht!!! festgefroren -

Erklärung meiner Werkstatt: Dreimal dürfen alle raten ! Richtig, Problem ist Citroen bekannt, man arbeitet bzw. hat seit kurzen eine Lösung. Aber erstmal zur Ursache. Durch die Scheibenführung in der Tür läuft Wasser, tropft auf das Schloss in der Tür und gefriert. Warum das ganze. Citroen hat vergessen die Schlösser in der Tür ,durch ein simples Plastikteil ,gegen dieses Wasser abzuschirmen. Konsequenz daraus, jetzt werden wohl bei mir die nun zur Verfügung stehenden Plastikkappen in alle Türen eingebaut. Dazu muss jede Tür komplett zerlegt werden. Ist bestimmt teuer für Citroen.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem?

Aber um mal eine Lanze für Citroen zu brechen . Der C4 ist einfach ein geiles Auto

Geschrieben

wenns denn nur das wär.

mein 2.0 diesel hat ärgste startprobleme :(

Geschrieben

Na Cit hat noch einiges am C4 vergessen:

Scheibenwischer wischen an die Holme der A-Säule den ganzen Schnee; alleine kommt da keine wamre Luft hin damits auch weg tauen kann ...

Heizungsautomatik bei tief stehender Sonne schraubt dank Sonnensensor die Temperatur und auch die Lüftung so weit herunter das ich von Hof bis Würzburg auf HI gestellt fast gezittert habe. Dann kam mir die Idee einfach den Ventilator hoch zu stellen ... erst dann kam etwas Wärme. Sobal die Sonne weg war bzw ich im Schatten gefahren bin wurde es schlagartig so unangenehm heiß im Wagen ...

Ansonsten ist der 16er Diesel auf meinen wöchentlichen 2* 300 Kilometern am Stück wirklich beeindruckend. Den Motor in meinen CX I ... und es fehlte mir nur noch ne Standheizung und ne Klimaanlage. Aber im Ernst. Der C4 ist gute 30 Minuten schneller auf die Strecke und dermaßen deutlich leiser; frappierend. Einzig die Federung in schnellen Autobahnkurven ... Aber irgendwann ist der CX ja mit neuen Karosserie-Rahmen-Dämpfern, eingesteller Spur, neuen Türen und Innenverkleidungen wieder fit für die Strecken.

Spaß macht der C4 auf jeden Fall. Ach ja, ist ein VTR Plus mit Komfort Paket. Also ziemlich komplett ausgestattet. Ein echter Segen ist der kombinierte Tempomat / Limiter. Gerade letzter ist in der Stadt einfach ein Muß.

Geschrieben
Na Cit hat noch einiges am C4 vergessen:

nämlich die Federung. Ich kann's beurteilen, ich hatte mal einen als Werkstattersatzwagen. Ist doch schrecklich! Da muß der Meister in mir wohl die falsche Zielgruppe erblickt haben. Vielleicht kriege ich ja demnächst mal einen C6, den ich mir dann in sechs Jahren leisten kann...

g

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das Fahrwerk des C4 hält das, was die Optik der Frontpartie verspricht: der C4 ist nunmal sportlich.

Mindestens genauso wichtig: komfortabel ist ja schon der 307. Da macht es Sinn, den C4 auch über die Fahrwerkshärte vom Schwestermodell zu differenzieren. Villeicht läuft es bei der nächsten Generation ja genau anders herum: Peugeot 308 sportlich-hart, C4-Nachfolger komfortabel:)

MFG

Geschrieben

Also ich hab mich ja bezueglich der Federung schonmal geaeussert ...: Ich find`s einfach zu hart. Auf der Autobahn genuegt die kleinste Unebenheit, um das Auto in Bewegung zu bringen, und ueber Fahrbahnloecher in der Stadt spreche ich lieber nicht ... Fuer mich waere das Niveau des 307 besser gewesen ... (=> gibt`s Umruestmoeglichkeiten??)

Rolf_aus_Berlin
Geschrieben

Ja, ich muss DettiC4 beipflichten, ich habe die gleichen Probleme.

Hinzu kommt jedoch noch, dass beim Öffnen des C4 die Seitenspiegel teilweise nicht ausfahren. Dies erklärt sich dadurch, dass in eingeknicktem Zustand ein paar cm2 der unteren Grundfläche der Seitenspiegel nicht bedeckt sind, und sich darauf Eis bilden kann. Dieses hindert die Seitenspiegel dann beim Ausfahren.

Was das Problem mit den festgefrorenen Türschlössern betrifft: Dass die Scheibenführungen undicht sind, kann man schon bei Regen feststellen: Fährt man die Seitenscheiben runter und wieder rauf, wird das Regenwasser auf den Außenseiten der Scheiben NICHT wie bei anderen Autos vollständig abgewischt! Und außerdem verursachen diese Billig-Scheibenführungen auch die lauten Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über ca. 150 km/h (es gibt eine interne Citroen-Notiz dazu, den mir mal ein freundlicher Mechaniker gezeigt hat).

Wenn Citroen hier etwas nachbessert, könnten also viele Probleme behoben werden.

DettiC4 postete

Erstmal ein freundliches Hallo an alle anderen Citroenfahrer.

Ich bin seit Juni 05 stolzer Besitzer eines C4 mit jetzt 7000 km und bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Auto.

Als jetzt die tiefen Minustemperaturen ( bei uns bis - 22 grad ) fingen die Probleme an.

1. Problem : Ber Wagen springt morgens problemlos an, hört sich aber an wie ein Traktor,( supjektiver Empfinden - läuft nur auf 3 Zylindern ), die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 400 - 600 U/min, nach ca. 15 Sekunden wendet sich dann alles zum Guten und die Drehzahl pegelt sich auf normale Werte von ca. 1200 - 1400 U/min. ein. Wie gesagt, alles noch bei stehendem Auto.

Dieses Phämomän tritt nur ein, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Tagsüber, bei moderateren Temperaturen im Minusbereich, tritt das Problem beim Start nicht auf ( selbst nach 8 Stunden Parken).

Erklärung meiner Werkstatt : Problem ist Citroen bekannt, man arbeitet an einer Lösung. Der C4 hat ein elektronisches Gaspedal, d.h. es gibt keinen

Gaszug im herkömmlichen Sinne mehr. An der Drosselklappe sammelt sich Kondenswasser, welches gefriert und die Drosselklappe nicht richtig öffnet.

Nach kurzer Zeit taut dieser Wasser und die Drosselklappe hat dann die richtige Stellung und die Leerlaufdrehzahl stimmt dann.

2. Problem: Bei meiner Limosine gehen bei diesen niedrigen Temperaturen die hinteren 2 Türen nicht auf. Nicht von aussen und auch nicht durch Gegendrücken von innen. - Die Gummis sind nicht!!! festgefroren -

Erklärung meiner Werkstatt: Dreimal dürfen alle raten ! Richtig, Problem ist Citroen bekannt, man arbeitet bzw. hat seit kurzen eine Lösung. Aber erstmal zur Ursache. Durch die Scheibenführung in der Tür läuft Wasser, tropft auf das Schloss in der Tür und gefriert. Warum das ganze. Citroen hat vergessen die Schlösser in der Tür ,durch ein simples Plastikteil ,gegen dieses Wasser abzuschirmen. Konsequenz daraus, jetzt werden wohl bei mir die nun zur Verfügung stehenden Plastikkappen in alle Türen eingebaut. Dazu muss jede Tür komplett zerlegt werden. Ist bestimmt teuer für Citroen.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem?

Aber um mal eine Lanze für Citroen zu brechen . Der C4 ist einfach ein geiles Auto

Geschrieben
Klaus FFM postete

Na Cit hat noch einiges am C4 vergessen:

Scheibenwischer wischen an die Holme der A-Säule den ganzen Schnee; alleine kommt da keine wamre Luft hin damits auch weg tauen kann ...

Heizungsautomatik bei tief stehender Sonne schraubt dank Sonnensensor die Temperatur und auch die Lüftung so weit herunter das ich von Hof bis Würzburg auf HI gestellt fast gezittert habe. Dann kam mir die Idee einfach den Ventilator hoch zu stellen ... erst dann kam etwas Wärme. Sobal die Sonne weg war bzw ich im Schatten gefahren bin wurde es schlagartig so unangenehm heiß im Wagen ...

Ansonsten ist der 16er Diesel auf meinen wöchentlichen 2* 300 Kilometern am Stück wirklich beeindruckend. Den Motor in meinen CX I ... und es fehlte mir nur noch ne Standheizung und ne Klimaanlage. Aber im Ernst. Der C4 ist gute 30 Minuten schneller auf die Strecke und dermaßen deutlich leiser; frappierend. Einzig die Federung in schnellen Autobahnkurven ... Aber irgendwann ist der CX ja mit neuen Karosserie-Rahmen-Dämpfern, eingesteller Spur, neuen Türen und Innenverkleidungen wieder fit für die Strecken.

Spaß macht der C4 auf jeden Fall. Ach ja, ist ein VTR Plus mit Komfort Paket. Also ziemlich komplett ausgestattet. Ein echter Segen ist der kombinierte Tempomat / Limiter. Gerade letzter ist in der Stadt einfach ein Muß.

ich finde die federung sagenhaft gut gemacht! richtig schon dynamisch hart.

zum thema lichtsensor und klima, der lichtsensor hat mit der klima nix zu tun. dafür hast du einen sonnensensor vor dem tachoelemt dieser mißt die sonneneisntrahlung und richtung. der außentemperaturfühler und die vielen innentemperaturfühler liefern den rest und daruas wird menge, temperatur und geschwindigkeit der einblasung berechnet.

seit ich die nue BSI software habe ist die steuerung wesentlich besser! evtl läßt du dir die auch mal aufspielen.

Geschrieben

Die Federung ist sehr gut gemacht. Allerdings mit den 17" Felgen und Sommerreifen sehr straff. Was mir ein sehr flaues Gefühl in die Magengegend zaubert ist eben die Neigung in schnellen Autobahnkurven bei Bodenwellen schlagartig extrem leicht am Hack zu werden.

Der Serie I CX oder auch mit Abstrichen der BX liegen da wie ein Brett... und an die Heizung werd ich mich wohl gewöhnen ...

Geschrieben

Hi,

das ist halt das Manko an der Stahlfederung, aber ich glaube wenn du mal ein 80er Jahre Sportcoupe mit Pferdeachse hinten um solche Autobahn Kurven bringen wuerdest, dann wuerdest du das C4 Fahrwerk wieder zu schaetzen wissen.

Gruss

Marco

Geschrieben

Hi,

bin ja erst frisch dabei. Aber ich muß sagen, so intensiv, wie mit dem C4, habe ich mich mit meinen vorherigen Autos nicht beschäftig.

Also ich habe mich auch gewundert, wie mein C4 bei diesen Minus-Temperaturen dröhnt. Wenn der Motor dann warm gefahren ist, mag ich ihn wieder leiden. ;-) Ich bin auch der Meinung, daß Auto ist für Schnee und Kälte nicht geeignet. Da ich beides auch nicht mag, paßt das Auto wohl doch zu mir. ;-) Aber Abhilfe ist schon in Aussicht. Am Mittwoch bekommt meiner eine Standheizung eingebaut. Hatte ich schon beim Kauf vor, ein Auto mit Standheizung zu haben.

Die Federung und das Fahrwerk empfinde ich, gegenüber meinem alten Auto Mazda 323, als angenehmer.

Gruß Elke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...