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Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Habe heute alle Flüssigkeitsstände bei mienem Xantia X2 Kombi 1.8i 16V Mj 1999 kontolliert. Nur beim Kühlmittelstand kam ich nicht zurecht. Im Handbuch steht: "Kühlmittelstand muß zwischen irgendwelchen Markierungen am Ausgleichsbehälter stehen". Am Ausgleichsbehälter (das ist doch der, der rechts vorne vor dem Scheibenwaschwasserbehälter ist, oder?) sind keine Markierungen zu finden. Dieser Behälter ist komplett schwarz und nicht durchsichtig. Unter dem Deckel befindet sich ein "Röhrensieb" und ziemlich unten sieht man dann die Kühlflüssigkeit, welche bräunlich aussieht. Wie hoch muß die Kühlflüssigkeit denn in diesem Sieb stehen? Außerdem wüßte ich noch gerne,was die 120000km Inspektion in etwa kostet. 1. mit und 2. ohne Material.

Bernhard Körner

Geschrieben

Hallo,

ich habe die gleichen Fragen. Wäre nett, wenn uns jemand helfen könnte.

Gruß Chris

Geschrieben

Hallo!

Bei meinen Xantis ist es so, daß wenn das Kühlmittel gerade unten das Sieb übersteigt es genug ist.

Schwer zu beschreiben, da ich auch keine Makierungen sehe.

Mach folgendes:

Kipp den Behälter bis zum Überlaufen voll. Alles was zuviel ist, wird abgeblasen. Schau in ein paar Tagen nach und merk dir den Füllstand.

Gruß xsarafahrer

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Xsarafahrer

Vielen Dank für die Antwort.

Das Kühlmittel übersteigt unten das Sieb. Also müsste genug Kühlmittel vorhanden sein. Es soll ja bei der 120000tkm Inspektion sowieso gewechselt werden. Diese steht in Kürze bei meinem Xantia an. Im Handbuch steht das ein spezielles Kühlmittel verwendet werden muss. Daher wollte ich nicht einfach Wasser nachfüllen um das überschüssige Kühlmittel rausdrücken zu lassen. Welches Kühlmittel muß man nehmen?

Bernhard Körner

Geschrieben

Hallo Bernhard,

Ja ja, die Handbucheinträge...

Also ich benutze bei meinen Xantis und dem Xm 2.5 Td und V6 immer ein billigen Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt für 2.50 Euro den Liter.

Und das problemlos seit zig 100 tsd Kilometern. Aber das ist meine Meinug andere haben andere Meinungen. Möchte nur einer Endlosdiskussion wie bei der Ölfrage vorbeugen.

Gibt aber auch andere Markenware von Liqui Moly etc, ca. 5-7 Euro den Liter.

Und wenn Du das Kühlmittel sowieso bei Citroen wechseln läßt, werden die das richtige schon nehmen. Nichts desto trotz halte ich es für sinnvoll, immer einen Liter Frostschutz zuhause oder im Kofferraum zu haben. Habe noch nie was von nicht Kompatibilität untereinander gehört. Also zum "nur" Nachfüllen reicht was billiges.

M.E. nur wichtig drauf zu achten: "Für Alukühler und Alumotoren geeignet"

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Bei meinem X2 HDI ist an der Innenseite des Einfüllstutzens ein Schlitz, innerhalb dieses Schlitzes muss das Wasser glaub ich stehen.

Wegen der 120er Inspektion würd ich aber genau kontrollieren. Bei mir wurde zwar Kühlwasser nachgefüllt bis zum richtigen Stand, aber als ich im Winter das erste mal die Heizung anmachte, wurde einiges davon in den Heizkreislauf abgezogen, ich habs aber zum Glück gemerkt und nochmal 2 Lieter reingekippt.

Zur Info: Bei mir wurde da die WaPu getauscht, aber die muss ja glaub ich bei der 120er sowieso raus um an den Zahlriemen zu kommen. Dabei wird ja zwangsläufig der Kühlwasserkreislauf entleert. Daraus ergab sich wohl das Problem bei mir

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Bei mir wurde zwar Kühlwasser nachgefüllt bis zum richtigen Stand, aber als ich im Winter das erste mal die Heizung anmachte, wurde einiges davon in den Heizkreislauf abgezogen..."

Nee, das ist so nicht. Der Heizungskühler ist IMMER wasserdurchflutet, egal ob Heizung an oder aus. Da war schlicht und ergreifend nicht richtig entlüftet worden.

Geschrieben

Und etwas OT:

Warum hast du bei 120tkm einen Zahnriemenwechsel machen lassen, wo der doch erst bei 160tkm (oder 10Jahre) fällig ist?

Wieder etwas mehr on topic:

Soll man denn wirklich Kühlwasser erneuern? Macht das Sinn?

Gruß

Arne

Geschrieben

Ja, bei der 120er werden alle Flüssigkeiten gewechselt, und das macht auch Sinn. Stichwort defekter Wärmetauscher...

Geschrieben

Ich spüle alle 60.000 km meine Kühlkreisläufe mit speziellen Kühlerreiniger. Wenn ich sehe was da für eine Brühe rauskommt kann ich das nur jedem empfehlen.

Beim XM V6 wars ganz krass. Kaum Kühlleistung bei 1000.000. Nach der Kur alles i.O.

Der HDI Zahnriemen ist lt. Wartungsplan erst bei 160 tkm dran aber alle die ihn bei 120 tkm gewechselt haben, meinten er hätte es dringend nötig gehabt. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! ;-))

Geschrieben
xsarafahrer postete

Beim XM V6 wars ganz krass. Kaum Kühlleistung bei 1000.000.

Eine Million Kilometer mitm V6?

Gratulation!

Geschrieben
ACCM idefix postete

Und etwas OT:

Warum hast du bei 120tkm einen Zahnriemenwechsel machen lassen, wo der doch erst bei 160tkm (oder 10Jahre) fällig ist?

Arne

Weils bei mir so im Wartungsheft steht, bei 120 000, bei 240 000...

  • 4 Monate später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Habe nun das Kühlmittel gewechselt. Am Kühler unten die Ablassschraube geöffnet, Deckel am Aulgleichsbehälter abgenommen und die Entlüftungsschrauben am Thermostat (Inbusschraube) und am Schlauch zum Heizungskühler vor der Spritzwand (Sieht aus wie ein Ventilkäpchen) geöffnet. Nachdem das Kühlmittel abgelaufen war habe ich die Schrauben zugedreht und Wasser nachgefüllt. Dann warm gefahren und entlüftet um den Kühlkreislauf durchzuspülen. Danach wieder alles abgelassen (siehe oben) und drei Liter Frostschutz aus dem Supermarkt und ca. drei Liter Wasser eingefüllt. Warmgefahren und entlüftet. Nun muss ich noch messen bis zu welchen Minusgraden das neue Kühlmittel reicht.

Bernhard Körner

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