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Geschrieben

Hallo beisammen,

für meinen Xantia X2 hab ich diesen netten Funköffner, mit dem man das Auto auch bei zugefrorenen Türschlössern öffnen kann.

- Beim Schließen leuchten die Blinker einmal lang auf, das ist in Ordnung.

- Beim Öffnen gibt es penetrant, aufdringliches Blink-Blitzlicht-Gewitter. Die Blinker blitzen etwa 10x in kurzen Abständen hintereinander auf.

Das ist so nervig, dass Passanten, die am Auto vorbeigingen während ich es öffnete, sich entweder stillschweigend die Augen zuhielten oder mich dumm auf das nervöse Gezucke meiner Blinker anquatschten. Das ist super-peinlich! Inzwischen warte ich mit dem Aufsperren per Funk entweder solange bis niemand mehr daneben steht oder Sperre ordinär über das Türschloss auf.

Die beste Lösung wäre, wenn beim Funköffnen die Blinker nur, sagen wir, zweimal blitzen würden. Das wäre erträglich.

Können die Freundlichen in der Werkstatt dies über die Diagnoseschnittstelle umprogrammieren? Irgendwo im verantwortlichem Steuergerät muss es je einen Parameter geben. Mit ein wenig Glück sollte man darauf zugreifen können.

Hat das schon mal wer gemacht?

Vielen Dank!

Gruß,

Daniel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Beim X2 gibts nix zu programmieren. Das ist noch eine echtes Auto und kein PC auf Rädern. Hast Du zufälligerweise eine Anhängerkupplung am X2 ??

Geschrieben

Moin,

da träumt einer vom voll vernetzten Auto (die, die eins haben träumen von einem ohne CAN-Bus).

Nein, das Steuergerät für die ZV ist ein diskretes Bauteil, das man weder per Diagnoseschnittstelle erreichen kann noch umprogrammieren. Jedenfalls nicht mal so eben. Ein begnadeter Bastler kommt vielleicht an die Internas ran und mit Glück sitzt da ein Microcontroller drin, für den man ein neues Programm schreiben und das dann flashen kann. Ich habe aber noch nie in das Steuergerät gesehen.

Alternativ kann man natürlich eine neue FunkFB kaufen (von Drittanbietern), die dann so blinkt, wie du es gerne hättest.

Gruß

Arne

Edit: PeterV war schneller, ok...

Geschrieben

Also das ist normal würde ich sagen und 10x ist glaub ich übertrieben 5x kurz hinternander schätze ich so aus der Erinnerung sagen (ist jetzt fast 1 Jahr her das der X2 Break beerdigt wurde). Cool sieht es tatsächlich nicht aus da hast du recht da ist mir das simple Erleuchten der Innenbeleuchtung beim XM lieber ;-)

Gruss Jochen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Es ist normalerweise 3x kurz.

Bei AHK mit elektronischer Blinkerschaltung, bei er also das originale Blinkrelais erhalten bleibt, gibts aber einen Seiteneffekt: bei ausgeschalteter Zündung ist die Schaltelektronik leider auch aus, womit das originale Blinkrelais sechs statt vier Blinkleuchten schaltet, obwohl nur vier Blinkleuchten da sind. Das erhöht die Schaltfrequenz deutlich, weil das für das Blinkrelais so aussieht, als ob irgendein Blinklicht defekt ist.

Ist ein Anhänger angeschlossen, blinkts beim Öffnen ganz normal 3x kurz auf allen sechs Blinkleuchten beim Öffnen.

Mit eingeschalteter Zündung tritt dieser Effekt nicht auf.

Hab ich bei meinem X2 auch so.

Geschrieben

Über was sich manche Passanten aufregen?!?! Tss tss tss

Klar, der X2 hat sehr leuchtstarke Blinker, aber doch lieber das Blinken wie das Hupen daß manche Wagen von sich geben wenn man verrigelt.

Geschrieben

Sieht ein wenig nach KITT aus, das ganze. Stimmt schon. Aber im Sommer sieht es eh keiner.

Bei Dunkelheit kann man damit schon Leute erschrecken...

Gruß

Markus

Geschrieben

Mit dem Zählen komme ich zwar nicht ganz mit, es blinkt einfach zu schnell, aber es sind definitv mehr als 5x. Eine AHK habe ich nicht.

Ja Christian, du hast recht, verglichen mit dem Hupen anderer Hersteller ist das Blinken erträglich. Was ich neulich sah, beim Öffnen Blinken die Hauptscheinwerfer 5x kurz auf. Das ist erst ein Quatsch. Aber man weiß jedenfalls, dass die Lampen im Betrieb nicht mehr ausfallen werden, nachdem sie diese Tortur überlebt haben.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Zum Leute erschrecken bzw verwirren eignet sich der C4 aber besser.

Bei der Probefahrt damals hab ich aus 40-50 Metern entfernung das Licht angemacht, das ham die alle erst ma nicht gecheckt

Geschrieben

Ich will ja nix meckern, aber manche Leute haben vielleicht Probleme...

Ich wuenschte bei meinem Auto waehre das geblinke das einzige Problem...

*grins*

Alex

Geschrieben
Nightmare postete

Über was sich manche Passanten aufregen?!?! Tss tss tss

Klar, der X2 hat sehr leuchtstarke Blinker, aber doch lieber das Blinken wie das Hupen daß manche Wagen von sich geben wenn man verrigelt.

Bei meinem X2 ist das Geräusch der Schlossmotoren genauso nervig wie das Geblinke. Klingt wie das Durchladen eines Sturmgewehrs.

Gestern sind am Bachufer die Enten aufgeflogen, als ich den Wagen abschloss...

(Vieleicht lag´s auch am dunkelgrünen Wagen:-)

Dass das Gehupe beim Sperren eine ABE bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Gibt´s das eigentlich nur bei deutschen Autos?

Stänkernd,

DerDodel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi DuDodel,

da stänker ich mit. Der 1. ZV-Motor war leise und glänzte mit 50%igem Nichtfunzen. Der neue ZV-Motor glänzt mit 100% Funzen und ist aber ein Grund für Anzeigen wg. Lärmbelästigung. Den tausch ich aber wieder aus auf Garantie; hab nochn paar Monate Zeit.

Leuchtstarke Blinker und lautstarke ZV - wer hat das schon ...

:-))

Geschrieben

hey Daniel, das ist galische Kraft! Für mich ist das wie ein Augenzwinkern beim Flirt, ist doch total cool!

greetz Jan

Geschrieben
DerDodel postete

Klingt wie das Durchladen eines Sturmgewehrs.

Bei meinem BX war es damals extrem. Da war ich mir sicher, das die Mechanik von Kalaschnikow hergestellt wird. Beim CX war es etwas besser, beim XM auch.

Die meisten anderen Autohersteller scheinen da mit Motoren zu arbeiten, wo Citroen Magnetschalter einbaut.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Ich sag nur Unterdruck Zentralverrieglung.... Mercedes machts vor: lasst es uns nachbauen.

Genau wie die beim VW Passat... Also ich wuerd mich nicht viel bei diesem Hersteller abschauen,.. aber Tueranschlaege und ZV sind einfacher der Bringer bei diesen Autos.

Gruss

Marco

Geschrieben

Hi Marco,

Unterdruck-ZV bei Mercedes war früher ganz was Tolles, damals als der Unterdruck auch zentral erzeugt wurde. Einmal durch den Türschlitz stechen, kräftig Saugen und die Knöpfe hüpfen raus.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

"Genau wie die beim VW Passat... Also ich wuerd mich nicht viel bei diesem Hersteller abschauen,.. aber Tueranschlaege und ZV sind einfacher der Bringer bei diesen Autos"

Klar. Ich hab es mehrmals geschafft, bei meinem Dienstpassat mitganz normalem Tür öffnen die Mechanik (Plastischrott von brasilianischen herstellern??? :-) ) auszuhebeln.

Hatte in Rechtskurven den Effekt, dass man mit der aufspringenden Tür sich Passanten hätte vors Auto schleudern können, um sie zu überfahren.....neh im Ernst, da blinkt es lieber wie ne Disco an Sylvester :-)

Geschrieben

@peter: LoL nicht schlecht

naja, ich wollt auch nich von Stahlfahrwerkern schwaermen, ich fand die ZV und auch den Tueranschlag beim Passat (ab 97 versteht sich) nuja,.. hat mich beeindruckt muss ich sagen,.. vor allem nachdem ich den Anschlag bei meinem Xantia wechseln musste *immer-noch-frust-schieb*.

@Daniel: hmmmmm das muss vor meiner Zeit gewesen sein, keine schoene Sache das. Aber vom Geraeusch Komfort her gibts einfach nichts besseres.

Gruss

Marco

Geschrieben

@peter: LoL nicht schlecht

naja, ich wollt auch nich von Stahlfahrwerkern schwaermen, ich fand die ZV und auch den Tueranschlag beim Passat (ab 97 versteht sich) nuja,.. hat mich beeindruckt muss ich sagen,.. vor allem nachdem ich den Anschlag bei meinem Xantia wechseln musste *immer-noch-frust-schieb*.

@Daniel: hmmmmm das muss vor meiner Zeit gewesen sein, keine schoene Sache das. Aber vom Geraeusch Komfort her gibts einfach nichts besseres.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich hab jetzt gerade bei meinem X2 darauf geachtet: es blinkt beim Öffnen auch mindestens 10 Mal, Anhängerkupplung habe ich keine.

Grüße Michi

Geschrieben
DerDodel postete

Dass das Gehupe beim Sperren eine ABE bekommen hat, kann ich nicht verstehen. Gibt´s das eigentlich nur bei deutschen Autos?

Stänkernd,

DerDodel

Ich glaub bei den Amis haste das oft, das die Autos sich auch akustisch melden.

Zu der Lautstärke der ZV: Der Pug 306 hat anscheinend das gleiche System drin, der macht auch so nen Krach. Macht aber nix, so nimmt man das Auto wenigstens wahr

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