Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Heidemann
Geschrieben

Hallo, mein Vater hat einen Xantia X2 Break mit einem 1.8i 16V mit 110 PS.

Jetzt haben wir folgendes Problem, das Auto geht nach dem anlassen gleich wieder aus, außer man gibt halt gas.

Weiterhin zeigt er das Schlüsselwarnlämpchen und piept ganz herrlich, jegliche Daten wie radiosender usw. sind jedesmal gelöscht.

Erst wurde in der Werkstatt was an diesem Regler, der ja dafür eigentlich verantwortlich ist, gemacht (gewechselt oder repariert, weiß ich nicht genau), dann kam das Problem wieder, da wurden Kontakte behandelt und irgend ein Kohlefilter gewechselt, das ging dann etwa eine Woche, bis es am Montag so kalt war.

Ich fuhr mit meinem 13 Jahre alten AX in die Berufschule, mein Vati in die Werkstatt :-)

Nun stand das Teil bis heute dort und vor lauter Ratlosigkeit haben sie die Batterie und die Zündkerzen gewechselt.

Nun sollen wir wieder testen.

Aber mal erlich, kann das an so was liegen???

Und ihr habt doch hier Ahnung, was könnte das sein?

Das Auto ist Baujahr 2000, falls das noch irgendwas hilft.

Für hilfreiche Antworten schon mal DANKE!!!

Geschrieben

Klingt für mich eher nach ner Störung in der Wegfahrsperre oder dem Transponder im Schlüssel. wenn schon das Schlüsselsymbol aufleuchtet.

Funktioniert der Wagen denn mit dem 2.Schlüssel?

Ich kenns zwar nur von Audi, aber da geht der Karren nach dem starten auch gleich aus, wenn die WFS spinnt.

ACCM Thomas Heidemann
Geschrieben

Mit dem 2. schlüssel gings ein paar Tage, dann der selbe kram.

Geschrieben

Du beschreibst drei Probleme:

- Auto geht im Standgas aus

- Transponder-Warnanzeige piept, leutet?

- Radio vergisst Sender

Wichtige Frage: Tauchten alle drei Probleme zu gleichen Zeit auf, oder kamen die nacheinander.

Ich wüsste auf alle drei einzeln eine Antwort, aber auf die Drei zusammen kann ich mir keinen Reim machen. Wenn's an der WFS oder dem Transponder liegt, wieso geht dann der Radio nicht mehr wie er sollte.

Gruß,

Daniel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thomas,

habe den gleichen Wagen, gleiches Baujahr. Seit die Aussentemperaturen unter 0 sind habe ich auch das Problem, daß das Radio seine Einstellungen immer wieder verliert. Es ist aber kein original Radio. Ich habe die vermutung, daß bei diesen Temperaturen die Akkuspannung im Moment des Anlassens, sehr weit runterfällt. Die Radiodaten gehen dann verloren.

Der Motor startet aber gut, es ist kein "Orgeln" notwendig. Der Leerlauf hält er auch. Piepsen tut auch nichts.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 2 und 3.: wahrscheinlich schlappe Batterie

zu 2.: Wenn die Motronik den Transponderschlüssel nicht erkennt, leiert nur der Anlasser mit gleichzeitigem Piepen. Starten tut der Motor nicht.

zu 1.: Wenn der Leerlaufregler so weit in Ordnung ist, könnte daas ebenfalls auf eine schlappe Batterie deuten, weil im Moment des Erstlaufs des Motors der Limaregler noch keine Ladespannung aufgebaut hat. Bei zu niedriger Grundspannung der gerade stark beanspruchten Batterie kann der dann nicht (digital) angesteuerte Leerlaufregler nur in seiner Grundstellung stehen, die für einen Kaltleerlauf nicht ausreichend ist.

Die Startunfähigkeit des Motors bei einer solch schlappen Batterie folgt etwas später.

Also: Batterie prüfen und ggf. erneuern.

Ich hatte dieses Problem Anfang diesen Winters genau ein Mal. Batterie erneuert (die alte war noch Erstausstattung) - Problem dauerhaft weg.

Geschrieben

Stimme Peter V voll zu.

Ich hatte bei meinem Xantia (genau der gleiche) vor kurzem genau das gleiche Problem.

Obwohl der Motor beim Starten munter gedreht hat, war die Bordspannung in dem Moment für die elektronischen Komponenten zu schwach.

Muß zu meiner Schande gestehen, ich habe ihn zu Citroen gebracht und die sind "fast gleich" draufgekommen.

Ich hätte wahrscheinlich eher um die Batterie herum ein neues Auto gebaut, denn es deutete nichts auf eine schlappe Batterie hin.

Seit dem die gewechselt ist, gibt´s keine Probleme mehr.

ACCM Thomas Heidemann
Geschrieben

Ok, die Batterie ist gewechselt, ich muss sagen bin gestern damit unterwegs gewesen und sprang immer problemlos an.

VIELEN DANK!!

Geschrieben

hi, zusammen..

mein x2 hat das gleiche problem... so bald es kalt ist, läuft er kurz an

und geht dann wieder aus... irgendwann springt er dann an...

werde heute mal eine neue batterie kaufen..

so wie ich das lese... wird der fehler dann wohl weg sein...

dacht schon an teure ersatzteil , jammer.. heul..

bin mal gespannt..