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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Batterie (Ah-Zahl) serienmäßig im C5I, 2.2 Hdi eingebaut ist?

Grund:

Bei meinem Auto ist nach knapp 2 Jahren der Akku im Spätherbst 2005 kaputt gegangen und wurde auf Garantie gewechselt.

Jetzt habe ich eine "Mammut 74 Ah / 640 A" drin, die schon wieder leer ist.

Nun interessiert mich, ob die Werkstatt eine eingebaut hat "die gerade vorhanden" war oder nicht.

2. Frage:

Wie kann ich meine Autotüren ohne Batterie verschließen?

Vordertüren - klar per mech. Schlüssel -, aber hinten?

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

Original ist eine 66 Ah-Batterie drin, da die Maße gleich sind, geht auch die 74 Ah-ohne Probleme rein. Das Leistung der Batterie scheint ein Geheimnis zu sein, denn erst nach Rückfrage in der Werkstatt und der Suche in irgendwelchen Dateien bekam ich mal die Auskunft.

Türen...hm, habe ich auch schon überlegt. Die gehen nur elektrisch, wie sollen die Beifahrertür, .....Heckklappe mechanisch verschlossen werden.

Gibt es einen Anhaltspunkt, warum die Batterie schon wieder leer ist ?

gruß cjohannes

Geschrieben

Hallo cjohannes,

DANKE für die schnelle Antwort.

Wenn in meinem Diesel serienmäßig 66 Ah drin sind, bin ich mit der 74 Ah-Batterie gut bedient.

Warum der Akku schon wieder leer ist, kann ich nicht sagen.

Über Weihnachten/Silvester war ich per Flieger bei den Kindern; das Auto stand 3 Wochen auf der Straße - sprang danach sofort wieder an. War allerdings auch noch wärmer.

Während der sibirischen Temperaturen bin ich nicht gefahren, aber heute bei -5°C sollte er anspringen.

Eine Erklärung habe ich vielleicht:

Der Akku war im Spätherbst bestimmt nur "vorgeladen", wie es bei Neuakkus üblich ist.

Durch meinen Kurzstrecken-Betrieb wurde der Akku noch nicht voll geladen (formatiert). Und nun gaben ihm die -18°C "den Rest".

Allerdings hatte ich zuletzt mit meinem 6V-Trabbi solche Probleme.

Gruß Volker

Geschrieben

Da die Lebenszeit einer Batterie mgl. mehr als 3 Jahre sein sollten-habe ich bei diesen Temperaturen die Batterie mal ausgebaut (am WE), dann geladen und Wasser nachgefüllt, weil das Märchen von der wartungsfreien Batterie doch wohl nicht ganz stimmt. Nur die O-Batterien haben einen sehr intelligenten Zellenstöpsel-kann man zwar zudrehen aber auf-wird schwer.

Meine Batterie habe ich im C5 nun schon 4 Jahre.

gruß cjohannes

Geschrieben

Hallo,

mein Auto redet wieder mit mir. Den Akku über Nacht geladen, eingebaut - spielt.

Nun eine Anschlußfrage:

Muß ich nach dem (längeren) Akku-Ausbau irgend etwas neu einstellen (lassen)?

Uhr - neu, Lichtautomatik - neu sind klar.

In der Betriebsanleitung steht noch was vom Einklemmschutz der Seitenscheiben.

Die Meldungen beim Akku-Tod (ESP - aus, Bremsen - aus, Airbag aus usw.) sind alle weg. Er verhält sich für meine Begriffe wieder völlig normal.

Nebenbei habe ich bei der Aktion gesehen, daß auch die Beifahrertür KEIN Schloß hat. Man lernt nie aus und dort steige ich eher selten ein.

Das Navi-Radio hat weder die Sender noch die gespeicherten Ziele vergessen - irre, nicht?

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Batterie (Ah-Zahl) serienmäßig im C5I, 2.2 Hdi eingebaut ist?

Grund:

Bei meinem Auto ist nach knapp 2 Jahren der Akku im Spätherbst 2005 kaputt gegangen und wurde auf Garantie gewechselt.

Jetzt habe ich eine "Mammut 74 Ah / 640 A" drin, die schon wieder leer ist.

Nun interessiert mich, ob die Werkstatt eine eingebaut hat "die gerade vorhanden" war oder nicht.

2. Frage:

Wie kann ich meine Autotüren ohne Batterie verschließen?

Vordertüren - klar per mech. Schlüssel -, aber hinten?

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo

ohne Batterie gehen die Türen nicht zu.

mir ist letztes Jahr eine neue batterie nach 2 Wochen eingegangen (Zellenschluß)

dan geht garnichts mehr, Automatig läßt sich nicht aus der Parkposition ziehen Türen gehen nicht mehr zu, prima. Mein Freundlicher ist mit einer neuen Batterie zu mir gefahren und hat die Eingebaut, dann mußte er aber die Wegfahrsperre neu einspielen sonst lies er sich auch nicht starten

Grüsse aus vereisten Korntal

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also wenn ich das so lese, dann will ich lieber nicht mit ohne Strom dastehen.

Bei mir hat die Batterie etwa 2,5 Jahre weg, sie funktioniert. Wie lange hält sie erfahrungsgemäß bei einem HDI, könnt ihr mal eure Erfahrungswerte posten?

Spürbar ist bei meinem Auto ein Spannungsabfall bis an den linken roten Rand der Anzeige, wenn man im Winter losfährt und das Auto kalt ist. Hält etwa über 5 km an. Im roten Bereich war der Zeiger noch nicht.

Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, was die Zeiger (die ja nicht alle eine Skalenbeschriftung haben) so in etwa anzeigen. Ich finde das aber nicht mehr. Weiß jemand, welche Zeigerstellung welche Werte für Strom (und Temparaturen) bedeuten?

Philipper

Nachtrag:

In unserer Familie gibt es einen Clio. Der ist genauso alt wie seine Batterie - knapp 10 Jahre. Ein reines Kurzstreckenauto. Ist mir unerklärlich, aber es funktioniert batterietechnisch nach wie vor.

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