Zum Inhalt springen

Mein neuer ZX - sein Getriebe, seine Bremse, meine Nerven...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen 94er ZX Dreitürer gekauft - mit originalen 97.000 Kilometern aus zweiter Hand, Scheckheft-gepflegt, für erstaunlich kleines Geld. Sehr bequem, flott zu bewegen, mit super Heizung - aber ein paar Sachen muss ich mal hinterfragen:

- Bei dieser Ar...kälte zischt es aus Richtung des Fußraumes, wenn ich das Bremspedal trete - je tiefer, desto mehr. So, als wenn komprimierte Luft entweicht. Wird das Auto langsam warm, verschwindet das Geräusch. Eine Funktionsstörung beim Bremsen habe ich (noch) nicht erlebt. Aber was kann es sein?

- Das Getriebe gibt mir auch Rätsel auf: Wenn ich den Schalthebel aus dem ersten, dritten und fünften Gang in Leerlaufposition zurückziehe, gibt es ein leises, metallisch-kratzendes Geräusch. Aufgefallen ist mir das während der Fahrt und ich dachte, die Synchronisation gibt in diesen Gängen den Geist auf. Aber das scheint es nicht zu sein: Ist der Motor aus, ist das Kratzen noch unverändert da. Wenn ich den Schalthebel gaaanz langsam zurückziehe, hört es sich für mich so an, als ob es von einem Stahlseil verursacht wird, das irgendwo drüberkratzt - ich kann's nicht besser beschreiben. Hat der ZX vielleicht eine Seilzugschaltung und ist dort die (hoffentlich harmlose) Ursache zu suchen?

- Die Hutablage knarrt bei der kleinsten Bodenwelle. Das ist wirklich nervtötend. Ich überlege noch, mit welcher Dämpfungsart (Dichtungsband etc.) ich sie am Besten ruhigstellen kann. Vorschläge?

- Die zwei Bänder, mit deren Hilfe die Hutablage beim Öffnen der Heckklappe mit angehoben wird, werden nicht mehr aufgerollt und hängen oft lustlos aus der Heckklappe raus - kann man da selbst was tun?

- Und noch was Allgemeines: Kann sein, das nur mich das Blenden der hinter mir Fahrenden in den Außenrückspiegeln stört - aber gibt es da nicht eine Folie oder etwas ähnliches, mit der sich das Blenden minimieren lässt?

Es würde mich freuen, wenn ihr mir zu dem einen oder anderen Punkt ein paar Tipps geben und mir vielleicht sogar bestätigen könntet, dass ich mich bei dem ZX mit meiner Rieseninvestition von 800,- EUR inklusive TÜV bis März 2007 nicht so ganz verkauft habe... ;)

MfG, Maerzenbecher

Geschrieben

Hallo,

das Zischen beim Bremsen ist Luft aus dem Innenraum, die in den Bremskraftverstärker eindringt, wenn gebremst wird. Durch Luftdruck und Unterdruck aus dem Saugrohr wird die Bremskraftverstärkung realisiert.

An sich ist da ein Luftfilter, der auch das Geräusch dämpfen soll. Möglicherweise sitzt der nicht richtig, oder er ist feucht und kalt teilweise gefroren. Einfach einmal mit der Taucherbrille hinter das Bremspedal zur Spritzwand heruntertauchen und optisch prüfen und/oder trockenfönen.

Gernot

Geschrieben

Guten Abend,

Erstmal Glückwunsch zum besseren Golf! ;)

zur Schaltung: M.W. wurde die Seilzugschaltung nur im ZX-Bruder Peugeot 306 verbaut. Wahrscheinlich fehlt dem Schaltgestänge nur etwas Fett bzw. Öl.

zur Hutablage: Mal die Boardsuche bemühen, da wurden schon mehrmals Tipps zur Lösung gegeben.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen da diese Probleme bisher bei keinem unserer ZX(e) auftraten.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Maerzenbecher,

vermutlich knarrt nicht die Hutablage sondern die Kunststoffzunge des Heckklappenschlosses auf dem Haltebügel (aus Metall); ein Spritzer WD40 beseitigt das - ich habe auch lange nach der Geräuschquelle gesucht. Ansonsten hilft es auch, alle Schrauben der Kunstoffverkleidungen im Kofferaum mal nachzuziehen

Viele Grüße.

Geschrieben

Würde aber mal sagen das der zischende Bremskraftverstärker nicht normal ist, trete mal ca 1 cm aufs Pedal ,wenn dann das Zischen aufhört ,ist er defekt, Es ist ein geschlossenes System und da darf kein Zischen zu hörensein..... Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

Glückwunsch zum ZX!!

Unser 1.4 ist gerade in der Werkstatt wegen Temperatur- (Anzeige) und Bremsproblemen.

Dafür habe ich heute einen nagelneuen Opel Corsa. Und - was soll ich sagen? Der olle einfache ZX ist mir trotz abgesetzter rosaroter Citroenbrille x-mal lieber als dieser Corsa: dröhniges Fahrwerk, schlechtere Lenkung, unkomfortabel, zugige Heizung - wo ist der Fortschritt? Ok, er wird mehr verbrauchen, der ZX... aber sonst? Da sehe ich der Werkstattrechnung locker entgegen. Jeder Euro ist gut investiert.

Zu den Haltebändern: altes Problem und eine Fehlkonstruktion. Neue Bänder gibt es beim Freundlichen für rel. wenig Euros und der Tausch geht einfach.

Viel Freude mit dem damaligen Golf 3-Besieger!

Geschrieben
kroack postete

Würde aber mal sagen das der zischende Bremskraftverstärker nicht normal ist, trete mal ca 1 cm aufs Pedal ,wenn dann das Zischen aufhört ,ist er defekt, Es ist ein geschlossenes System und da darf kein Zischen zu hörensein..... Rü

Hallo,

ein Unterdruckbremskraftverstärker ist kein geschlossenes System. Am Hauptbremszylinder sitzt eine große Dose mit einer Mebran. Diese wird im Normalfall von beiden Seiten mit Unterdruck aus dem Saugrohr beaufschlagt, wodurch keine Bremskarftverstärkung eintritt. Beim Bremsen wird auf eine Seite der Mebran Luft aus dem Fahrzeuginnenraum geleitet, wodurch der Hauptbremszylinder zusätzlich mit Kraft beaufschlagt wird. Diese Bauweise ist seit über 30 Jahren so üblich.

Ein Tipp in diesem Zusammenhang: Wenn der Geschwindigkeitsregler durch einen unwahrscheinlichen Defekt Vollgas gibt, tritt man nur einmal fest auf die Bremse und läßt sie nicht los bis der Wagen steht und der Motor abgwürgt wurde. Bei Vollgas gibt es je nach Drehzahl fast keinen Unterdruck im Saugrohr. Ein Rückschlagventil in der Leitung zum Bremskraftverstärker schafft zwar einen Speicher, der für etwa dreimal auf die Bremse treten ausreicht, aber dann gibt es keine Bremskraftvertärkung mehr und man muß richtig fest reinlatschen, um den Wagen noch zum Stehen zu bringen.

Fahrzeuge mit Unterdruckpumpe (Diesel) oder mit Fremdkraftbremse (HP), haben dieses Problemchen nicht.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

danke für's Feedback, speziell die Bremse hat mir schon etwas Sorge bereitet, jetzt bin ich doch erstmal erleichtert, dass es wohl ein akustisches Schönheitsproblem ohne Funktionsbeeinträchtigung ist.

Mit den Geräuschen beim Schalten werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren - der weiß sicher, was da kratzt und kann vielleicht gleich helfend und ohne Riesenaufwand einschreiten.

MfG, Maerzenbecher (: mit ZX :)

Geschrieben

Hallo, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem "neuen" ZX!

Ich fahre schon meinen dritten ZX und bin zufrieden! Alle für sehr kleines Geld bekommen und jeweils mit einer großen Inspektion (alle Filter, Kerzen Und Flüssigkeiten und den unvermeidlichen Instrumenten-Birnchen...) gut auf Achse!

Mein aktueller ZX ist ein ´92er 1.4i reflex (Kassenmodell) mit 172.000km!

Noch ein Tipp: Getriebeöl mal kontollieren, am besten aber mal wechseln!

Weiter wirklich interessante Tipps zum Thema Schaltgetriebe stehen im neuen

"AutoBild TÜV Autoreport 2006" auf Seite 12-15. Vom OldtimerMarkt Redakteur Wofgang Blaube...

Beim freundlichen Citroen-Händler bist Du gut aufgehoben, vieles kanst Du aber auch selbst erledigen, vor allem mit der (englischsprachigen) Reparaturanleitung aus dem Haynes-Verlag. Gibt´s in der Buchhandlung

Deines Vertrauens!

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...