Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Freunde

Mein 93er 1.8 Xantia braucht bei Kälte sehr lange bis sich die Hydraulik aufbaut - habe heute morgen bestimmt 2 min. gewartet ....

- Hydraulikpumpe wurde vor 1 Monat ersetzt

- Sieb im Hydraulikbehälter habe ich kürzlich gereinigt

- Akukugel vor 3 Monaten ersetzt

Habt Ihr eine Erklärung ???

wenn das Auto in der geheizten Garage steht gehts ca. 15 Sek - und ich kann losfahren

MfG aus CH von pat.bisch

Geschrieben

Vielleicht Wasser in die LHM gekommen?

Der schwebende Robert
Geschrieben
pat.bisch postete

Habt Ihr eine Erklärung ???

Ja, die Kälte! ;-) Das LHM ist dann zu dick. Aussitzen und (heissen) Tee trinken...

Geschrieben

Hmmm, wie alt ist denn das LHM? Welche Farbe hat es?

Grüßle

Peter

Geschrieben

Keine Ahnung wann die LHM komplett gewechselt wurde ???

Zieht LHM Wasser an ? Wie regelmässig muss gewechselt werden ?

Wieviel Liter brauche ich für den kompletten Wechsel ?

MfG pat.bisch

Geschrieben

Hallo!

1. LHM zieht i.d.R. kein Wasser an

2. Sollte alle 60.000 km gewechselt werden

3. Glaube um die vier Liter

Kontolliere mal die Farbe. Am besten etwas LHM absaugen und in ein Glas kippen. Wenn es noch grün ist, ist es OK. Sollte es braun sein und man nicht mehr durchschauen können am besten wechseln. Anleitung gibts hier im Forum (suche) oder bei citdoks.

Vielleicht auch mal eine Hydroclean-Kur machen.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Also ich kann vielleicht beim Thema Kälte nicht richtig mitreden.

Selbst hier in den Pennines war es bei uns diesen Winter gerademal -5 Grad unter Null morgens.

Ich habe aber auch in Deutschland in dem nun beinahe 20-jährigen Lebens unseres BX es niemals erlebt, daß er länger als eine halbe Minute bräuchte, um auch nach Wochen ohne Bewegung im Winter aufzustehen.

Das mit dem Wasser ist nur eine Vermutung meinerseits. Obwohl ich das hier ständig und unaufhörlich poste, hat noch niemals jemand dem widersprochen oder dem beigepflichtet.

Eine Idee ist, daß Wasser z.B. bei einer Motorwäsche mal in den LHM-Behälter kommen könnte.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wenn tatsächlich irgendwie Wasser in der Hydraulik wäre, ist es wahrscheinlicher, dass du Teilausfälle einzelner Hydraulikkomponenten hättest. Dann bilden sich bei Frost Eispfropfen, die sich z.B. vor Ventilen absetzen könnten und dieses blockieren. Da LHM aber sowenig hydrophil ist wie Motoröl, ist das eher unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hat fahrlässig Scheibenwaschwasser im LHM-Behälter aufgefüllt. Aber so blind ist doch niemand... ;-))

Nochmal: warte ab, bis es wärmer ist. Nur keine Sorge! Das Phänomen ist ja nicht ungewöhnlich.

Grüße,

Geschrieben

Mein 97 X1 braucht derzeit auch mind. 1 min., und das LHM ist erst letzten Mai gewechselt worden!!

Was mich aber mehr stört ist die starke Lenkung, wenn das LHM kalt ist.

... ist halt mal so !!

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

... es sei denn, jemand hat fahrlässig Scheibenwaschwasser im LHM-Behälter aufgefüllt. Aber so blind ist doch niemand... ;-))

Grüße,

Hast Du `ne Ahnung was Citroen Unkundige alles anstellen können.

Hatte mal einen BX in dem Wasser eingefüllt wurde. Nach der 5. oder 6. Spülung mit LHM ist die Hydraulik immer noch eingefroren. Der Effekt war aber, daß es bei kalten Tagen mit Minustemps. das Auto quasi "hochgefroren" ist. Will heiße abends in Normalstellung abgestellt und morgens war die Karre in Höchststellung.

Bei meinem aktuellen HDI, der leider draußen stehen muß, ist es so, daß das LHM etwas länger braucht um alles unter Druck zu sezten. Die Stopp Leuchte ist etwas länger an als im Sommer. Daher auch die anlaufzeit der Servo.

Gruß

Geschrieben

diese Pumpen haben eine relativ schlechte Ansaugleistung (im vgl zu BX,CX etc)Daher guckst Du die Leitung vom Behälter zur Pumpe-> vielfach geknickt und daher Widerstand.Entweder ersetzen oder direkte Leitung ziehen.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...