Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe forengemeinde,

ich bin neu hier, weil ich ein forum gesucht habe, in dem man sich über probleme mit dem c8 austauschen kann.

vor 4 tagen fuhr meine frau mit unserem c8 (2.2, benziner, exclusive, ezl nov. 2002) von arbeit los und kam nur 300m weit. es ging nichts mehr. wie sich später herausstellte (nach auskunft der autowerkstatt) ist der motor hinüber (zylinder und 1 kolben deffekt). ursache dafür war eine eingefrorene belüftungsleitung, die serienmäßig nicht beheizt wird. der c8 hat zwei solcher leitungen, eine davon wird angeblich beheizt.

nun kostet uns dieser spaß ca. 6500 bis 7000 euro für einen neuen motor. vielleicht weniger, wenn citroen ein kulanzangebot macht. wir haben das auto als jahreswagen erworben vor gut 2 jahren, die garantie ist ende 2005 abgelaufen! der tüv ist im november ohne besondere beanstandungen abgenommen worden.

nun meine fragen an die c8-fahrer: gab es in den letzten jahren irgendwelche rückrufaktionen bzw. informationen diese belüftungsleitungen beim c8 oder einem anderen citroen betreffend?

darf es sein, dass eine solche leitung einfriert?

was kann man als kunde nun tun?

viele grüße

und danke für eure hinweise im voraus

lolli

Geschrieben

Hallo Lolli,

es ist ganz schön traurig, wenn ein Kfz nach solch kurzer Laufzeit einen solchen defekt hat. Da wir auch einen C8 Benziner (allerdings 2,0) fahren, interessiert mich natürlich, ob sowas bei uns auch passieren kann. Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn ihr eure Frage nochmals im Eurovan2-Forum stellt.

Gruss Gerd

Geschrieben

vielleicht soll ich noch ergänzend hinzufügen, dass bei dieser geschichte der druck zu hoch wurde und das öl sich einen neuen weg gesucht hat und wurde in den ersten zylinder gedrückt. nicht wie eigentlich zu erwarten, dass der öl-messstab rausgedrückt wurde.

in meinen augen ein dummer und unglücklicher zufall - der natürlich auch bei anderen kfz auftreten kann. ein bekannter von mir hat erzählt, dass ähnliches einem freund auch diese woche mit seinem vw golf passiert ist...

bedeutet dies jetzt, dass unsere autos nicht frostsicher sind. das wäre natürlich bei 10-20 grad minus ein herber nachteil für jeden fahrer...

Geschrieben

Hallo,

kannst Du Deine Nutzungsweise beschreiben? Man sollte bei Frost, also unter 0°C Kurzstreckenbetrieb generell meiden. Mir ist kürzlich am Picasso auch einmal der Drehzahlsteller eingefroren, als ich morgens 1,5 km zur Arbeit, nach der Arbeit 1 km zum Bauhaus, dann 1 km zum Tanken gefahren bin. Dann lief der Motor mit viel zu hoher Drehzahl oder er sägte mit Gasschüben im 2 s Abstand.

Erst nach 20 km Fahrt hatte ich wieder normales Standgas. Und da war es nur -6°C kalt. Die heute übliche Elektroheizung an der Drosselklappe ist nicht so wirksam wie die früher übliche Wasserheizung.

Es gibt eine Menge Aktionen von Citroën zu diesem Thema. Betroffen sind mehr oder weniger alle Motoren. Bekannt geworden sind die 1.8er im Berlingo und deren nahe Verwandte in BX, Xantia und XM. Man hat aber durch die Betriebsweise es auch selbst in der Hand, ob man Probleme bekommt oder nicht. Obwohl ich morgens nur ein kurzes Stück zu Arbeit habe, fahre ich abends gerne (nicht immer) eine schöne Runde von zumindest 20 km und hatte weder mit dem Xantia 1.6 oder dem XM 2.0 einen Motorschaden.

Gernot

Geschrieben

"Für Kurzstreckenbetrieb ungeeignet" - dieses Verkaufsschild müsste Citroën dann an einige Modelle im Verkaufsraum hängen - auch an meinen C8, da stimmt die Energiebilanz auch nicht, obwohl er sich jede Menge "Energiesaft" nimmt... die gesamte elektronische Steuerung und Regelung kostet anscheinend soviel Enerie, das zum "Heizen" nichts mehr übrig bleibt....

bin gerade mal wieder stehengeblieben mit einer "Anomaly Abgassystem" bei -10°C, nach 1,5km im Stadt.-/Kurzstreckenbetrieb... deshalb etwas gefrustet :-((

Geschrieben

Hallo,

das betrifft nicht nur Citroën. Autos sind keine Akkuschrauber, die man immer nur für ein paar Sekunden benutzt. Und schon gar nicht im Winter.

Gernot

Geschrieben

... "meine" Anomaly Abgassystem liegt wahrscheinlich an in 000 genannten Belüftungsleitungen, welche dann verstopft sind bzw. mit Wasser=Eis gefüllt sind - diese Leitungen werden aber nur bei niedrigen Temperaturen benötigt: eine verzwickte Geschichte - das Wasser und der Schmutz in den Leitungen sind Folge des Kurzstreckenbetriebes...

Ob alle anderen Motorenhersteller auch solche Probleme haben ist fraglich, sicherlich wird es welche, wenn auch wenige geben die ein solches Problem besser im Griff haben.

Wir schreiben das Jahr 2006, weit über 100 Jahre gibt es Automobile, der Mensch fliegt in den Kosmos usw. und dann ist meine Erwartungshaltung, das so eine verdammte Leitung beheizt wird!!!

Übrigens drehe ich mit meinen Autos schon genügend Extrarunden nur um die Batterie im Saft zu halten, dabei war ja die Zielstellung: Kilometerminimierung.

Vielleicht ist für den Nahbereich der Elektroantrieb die bessere Lösung... da gab es mal eine Entwicklung von Citroën: AX.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Gernot,

sicher ist Kurzstreckenverkehr nicht das Beste für die Mechanik.

Aber was machen die Taxifahrer? Schlecht Wetter feiern?

In den nordischen Ländern müßten die Hersteller ein Fahrverbot im Winter verhängen.

Gruß

Frank

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Nenene, Frank,

wir feiern nicht Schlechtwetter. Aber, Kurzstrecken in dem Sinn fahren wir schließlich bei dieser Kälte nicht, es sei denn, man erfriert während der Wartezeit im Auto. Also, Motor laufen lassen, was will man sonst machen.

Liebe Grüße

Barbara, die endlich nicht mehr im Auto frieren muß *g*

Geschrieben

Die meisten Probleme dieser Art hatten wohl die Qualitätsmobile aus dem Hohen Norden, Deutschlands. Polos Golfs und derivate sind reglemässig an dieser Krankheit gestorben. Bei allen Herstellern gab es grosszügige Kulanzregelungen, teilweise erst nach harten Gerichtsurteilen.

Ich wundere mich immmer über den Fortschritt, zu meiner aktiven Zeit im Abschleppdienst habe ich NIE ein Fahrzeug abgeschleppt das so einen Fehler hatte.

Geschrieben

C8 "Anomaly Abgassystem": ... es war zum Glück keine verstopfte Leitung, aber es gab ein neues Softwareupdate! Die letzte Durchsicht mit Softwareupdate war übrigens September 2005... die Ingenieure in Frankreich programmieren ja wie die Weltmeister... die schnelle Hilfe meiner Werkstatt ist nur lobenswert, sogar einen Wunschersatzwagen bekam ich: einen C4... ;-)

Geschrieben

danke für eure hinweise. möglicherweise lag es am kurzstreckenverkehr (2km arbeitsweg)...

citroen hat uns eine kulanzregelung angeboten: 60% beteiligung am material, 40% an der arbeitsleistung. unterm strich kostet uns das dilemma (neuer motor) nun knapp 3000 euro. am fahrverhalten werden wir sicher in zukunft etwas ändern. vielleicht hilft das ja?

die fehlerquelle abzustellen, ist allerdings nicht möglich...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...