Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Florian -Sly- Ebert postete

Sind von dieser Politik nur die großen Citroën betroffen, oder ziehen die Preise auch bei Xantia und anderen nicht mehr gebauten Nicht-Hydropneumaten an?

Sly

Nun nicht mal gleich unbelegte Behauptung (045, Verteuerung aller Teile 5 Jahre nach Modellende) als Tatsache betrachten. Klar, in Relation zum ständig fallenden Restwert des Fahrzeugs und zur meist eingeschränkten Liquidität der Spätbesitzer, werden die Teile - relativ betrachtet - immer teurer.

Ob die Teile absolut betrachtet stark verteuert werden, muss noch belegt werden.

Jörg

Geschrieben

Ich denke, wenn von einem Jahr auf das Andere ein Ersatzteil um 500% teurer wird, hat das rein gar nichts mit der Relation zum Restwert zu tun.

Man muss das eher in Relation zu anderen Marken sehen. Und da fallen Franzosen, speziell Citroen, voll durch.

Es ist ja nicht nur so, das die Teile mit der Zeit wirklich sündhaft teuer werden. Man braucht bei der Qualität der Citroen-Autos auch noch jede Menge davon.

Ich fahre für den Alltag einen BWM 320i (ein Zweitwagen ist bei der hohen Ausfallquote des XM auch bitter nötig). OK, er ist 5 Jahre jünger als mein XM. Aber ich habe im letzten Jahr bei 4x höherer Kilometerleistung ca. 50,- EUR für Ersatzteile investieren müssen (und ich gehe mit dem bei weitem nicht so zimperlich um wie mit meiner Dame).

Beim XM waren es ca. 2500,- EUR.

Ich kann mit meinem XM keine 5000 Km fahren, ohne das ein neues Geräusch oder ein neues Wehwehchen auftritt.

...Aber was soll's! Es gibt kein schöneres Auto für den Frankreich-Urlaub ;-)

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

ACCM Florian -Sly- Ebert postete

Sind von dieser Politik nur die großen Citroën betroffen, oder ziehen die Preise auch bei Xantia und anderen nicht mehr gebauten Nicht-Hydropneumaten an?

Sly

Nun nicht mal gleich unbelegte Behauptung (045, Verteuerung aller Teile 5 Jahre nach Modellende) als Tatsache betrachten. Klar, in Relation zum ständig fallenden Restwert des Fahrzeugs und zur meist eingeschränkten Liquidität der Spätbesitzer, werden die Teile - relativ betrachtet - immer teurer.

Ob die Teile absolut betrachtet stark verteuert werden, muss noch belegt werden.

Jörg

Hallo,

wenn "Dietrich" von die Leitung zwischen rechtem Federbein und Hydractivblock beim XM 2.0 meint, dann hat er Recht. Ich habe diese Leitung 2005 für etwa 110,- Euro gekauft. Wenn sie jetzt 360,- Euro kostet, ist zumindest diese Leitung massiv teurer geworden.

Es gibt aber bestimmt für alles eine Lösung. Sonst gäbe es wohl keine DS, ID, CX, GS, BX usw. mehr. Ich sage nur "Gebrauchtteile" und "Nachfertigungen". Gerade im Bereich Hydraulik gibt es da kompetente Betriebe, die nach Muster anfertigen.

Gernot

Geschrieben

Ich finde es extrem ungeschickte Preispolitik von Citroen, ausgerechnet bei den Hydropneumatik-Teilen so unverschämt zuzulangen.

Dann können wieder alle Citroen-Gegner Sätze wie diese in den Gebrauchtwagenratgebern schreiben:

"Sollte mal an der HP etwas kaputtgehen, kosten Erstzteile ein kleines (oder großes Vermögen)"

Und das zu Recht!

Gerade HP-Teile sollten humane Preise haben. Braucht man diese Teile doch sonst bei keinem Auto.

Nicht jeder will auf dem Schrottplatz oder im Internet nach Gebrauchtteilen suchen. Und Citroen-Werkstätten würden doch auch etwas am Einbau daran verdienen.

Citroen macht damit in meinen Augen den Gebrauchtwagenwert der HP-Fahrzeuge künstlich kaputt.

Für Citroen wäre es doch gar kein Problem, Zulieferbetriebe zu finden, die in kleineren Mengen Ersatzteile für ältere Modelle produzieren. Zu vernünftigen Preisen.

Gruß

Markus

Geschrieben

@Gernot

Klar kann man sich mit Nachfertigungen und Gebrauchtteilen behelfen. Das gilt aber nur für Besitzer und "Schrauber", die entsprechend Zeit und Engagement aufbringen können. Dem Normalkunden und Besitzer eines nur 5-6 Jahre alten Gebrauchtwagens sollte man das eigentlich nicht zumuten.

Ich habe vor 25 Jahren auch darüber gelacht als man bei Citroen für eine DS-Rohtür ca. 800.- Mark velangte, aber nur weil ich mindestens zwei geschlachtete DS im Regal liegen hatte. Heute sieht das etwas anders aus. Für mich persönlich gibt es nur zwei alternativen: Entweder mit Citroen hat es sich erledigt oder ich bezahle ggf. z.B. 2500 Euro für eine Hydraulikpumpe. Letzteres werde ich garantiert schon aus Prinzip nicht tun.

Gruß Dieter

Geschrieben

Aus aktuellem Anlass:

Hydraulikleitung zwischen Druckregler und Mengenteiler beim 2.0 XM:

über 200 €!!!

Hatte anläßlich dieses Preises ein längeres Gespräch mit meinem Lieblingsersatzteilverkäufer.

Kurz gesagt: Er versteht es auch nicht, aber die Preise stimmen. Auch die rund 2500€ für Axialhydraulikpumpen (BX, XM).

Radialpumpen (Xantia) liegen noch (!) um 500 €, wie die anderen früher auch.

Ich finde diese Preispolitik schon nahezu skandalös!!!

Eine echte Unverschähmtheit seitens Citroen.

Bei XMs der ersten Stunde ist ja praktisch jede Reparatur mittlerweile ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Während mancher Hersteller seine Fans und Youngtimerliebhaber unterstützt

schmeißt Citroen hier seinen treuesten Anhängern Knüppel, nein BAUMSTÄMME zwischen die Beine.

Dafür aber rührende Berichte z.B. zum DS-Jubiläum in der "Voila" .

Ohne die "alleingelassenen" hartnäckigen und enthusiastischen Fans gäbe es wohl heute keine DS, SM, CX mehr, wenn Citroen das damals schon so praktiziert hat.

Ich bin wirklich stinksauer, denn wir würden unseren jetzt 16-jährigen XM wirklich gerne weiter erhalten, aber bei den völlig inakzeptabelen Teilepreisen bleibt immer nur die Suche auf Schrottplätzen und der Einbau von Gebrauchtteilen, die ja zwangsläufig auch schon alt sind.

Ehrlich gesagt habe ich schon jetzt keine Lust mehr jedesmal stunden- oder tagelang zu suchen und altes Zeug mühsam einzubauen, was vielleicht übermorgen schon wieder kaputt geht.

Oben besagte Leitung für meinetwegen 80 €, ein neuer Mengenteiler für 150 €,

neue Domlager für Stck 100 €... auf so einem Level würd´ich das Zeug neu kaufen und hätte meine Ruhe.

Ich bezweifel mittlerweile ernsthaft, ob ich in Zukunft der Marke noch treu bleibe (nicht NUR, aber AUCH wegen diesem Thema)

schönen Abend, Markus