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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne meinen 94ér AX Diesel auf Pöl umstellen. Ich habe schon bei Ebay nach komplettanloagen geschaut (ca. 250 Euronen). Leider habe ich auch im Internet gelesen das es ein poblem mit Lucas Einspritzpumpen gibt (welle soll brechen wenn man auf Pöl Fährt). Da ich Student bin und sparen möchte, will ich gerne auf frittenfett fahren (kost nix), aber ich möchte auch mein auto, mit dem ich bis jetzt relativ zufrieden bin, nicht kaputt machen (einsrpitzpumen sehr teuer).

Gibt es jemanden hier im Citroen - Forum der schon Fahrzeugen mit lucaseinpritzpumpen auf pöl umgerüstet hat (speziell AX Diesel)?

1. Welche probleme habe ich zu erwarten?

2. Mit welchem Umrüstsatz ?

3. Wie kann ich eine Lucaspumpe von einer Boschpumpe untescheiden (keinen Schriftzug bzw. Seriennummer gefrunden.)

4. Welche Kosten (einbau will ich selber machen studiere Wirting)

Ich fahre einen:

Citroen AX Bj 1994 mit einem TU3 Diesel

37 kw bei 1361 ccm, 198 000 km Laufleistung (eigen ca. 8500)

bisher repariet: nur den Kühler gewechselt.

verbrauch ca 4.3 - 5 L/100km

Für Tipps, Anleitungen, Erfahrungen bin ich sehr dankbar

Mfg Jensaxfreund

Geschrieben

Wie viel Kilometer fährst Du denn als Student im Jahr? Reicht die Ersparnis von Frittenfett (wie filterst Du das?), um eine neue ESP zu kaufen? Ich würde die Finger davon lassen. Ein AX Diesel, noch günstiger geht es doch gar nicht. Lass es sein, dem AX und Deinen Mitmenschen hinter Dir zu Liebe.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Jensaxfreund postete

3. Wie kann ich eine Lucaspumpe von einer Boschpumpe untescheiden (keinen Schriftzug bzw. Seriennummer gefrunden.)

greif/schau der pumpe mal zwischen die leitungen ;-)

ist dort in der mitte, also zwischen dein leitungsausgängen eine schraube, dann ist es eine boschpumpe.

ist dort keine, ist es eine lucaspumpe

Geschrieben

Hallo Jens,

wie Achim schon bemerkte: Wie willst Du das Frittenfett filtern? Das ist ein ziemlicher Aufwand. Ich fahre zwar meinen Xantia mit Pöl/Diesel-Gemisch (Pöl im Sommer bis 90%), Pöl nehme ich aber frisches von einer Zapfsäule in der Umgebung. Speziell bei den derzeitigen Außentemperaturen mußt Du schon ordentlich was umbauen, um auf Altpöl (Fritten) fahren zu können. Dickere Spritleitungen fallen mir da als erstes ein. Hast Du eine Lucas-Pumpe? Dann ist das Schadensrisiko ungleich höher, das würde ich auch mit Frischpöl nur als Zweitank-Umbau wagen. Und das ist richtig Aufwand (2. Tank, zusätzlicher Vor- und Rücklauf, Magnetventile zum Umschalten während der Fahrt fallen mir da spontan ein).

Aber auch Eintank benötigt (meiner Meinung nach) mindestens einen Wärmetauscher (Kühlwasser-Sprit).

Schau doch mal bei www.fmso.de rein. Da findest Du unter "Erste Schritte", dem Wiki, der Fahrzeugdatenbank (sind auch AXe drin) und über die Forumssuche schon mal eine ganze Menge an Infos, was Dich erwartet.

Aber Altpöl mußt Du erstmal mit einer Filterpresse reinigen (eine Wissenschaft für sich - ich hab da keine Ahnung und keinen Platz für solche Apparaturen) und dann ist es trotzdem noch wesentlich kritischer als Frischpöl. Bei einer Lukaspumpe würde ich es überhaupt nicht mit Altpöl versuchen. Andererseits kann man ESPs bei iiiih-bäh gelegentlich günstig schießen, was es ermöglichen würde, sich eine auf Halde zu legen und dann mal zu experimentieren. Aber ohne Schraubererfahrung würde ich es ganz lassen - wenn Dir Dein Auto lieb ist.

Grüßle!

Geschrieben

Hallo,

Lucas kannst Du ohne 2-Tank nicht fahren.Der Kaltstart wird sie töten, entweder sofort oder kurz danach.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Nur Zweitank bei ner Lucas Esp.

Wenn es Dir ums Geld sparen geht, könnte das schnell nach hinten losgehen. Außerdem sollte der Umbau schon ordentlich gemacht sein. Muss Du schon Freude, die Fähigkeit, das Werkzeug und einen Ort zum Schrauben haben. Auch die ganzen Teile die Du brauchst (Wäremtauscher, Tank, Magnetventile, neue lange Glühkerzen, Nachglührelais, neue Düsen mit höherem Öffnungsdruck) kosten zusammen sicher nicht unter 300 Euro.

Da musst Du dann erstmal 15.000 km fahren bevor Du das wieder raushast. (Bei frischem Öl).

Bei Fittenfett musst Du erstmal eine Quelle auftun die gute und gleichmäßige Qualität liefert.

Filtern mit Flies ist m.E. auch nicht ausreichend. Ich empfehle das Zeug noch durch eine lange Filterpatrone zur drücken. Brauchst Du wieder ne E-Pumpe dafür.

Das lohnt alles kaum. Natürlich wenn es Dir um den Umweltaspekt geht, dann scheut man weder Geld noch Müh.

Meine Empfehlung zum Salatölfahren:

Hole Dir einen schönen W124 Benz z.B. 300TD ist was feines. Die haben Bosch Reihen ESP und sind bestens geeignet zum Salatöl blasen. Umbauten sind kaum nötig.

Grüße

Geschrieben

hallo,jens

mit lucas pumpe keine experimente! kenne schon 3 leute mit esp schaden.

gruß torsten

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