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Neues Auto


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Geschrieben

Hallo,

Nach drei Jahren mit eine Peugeot 307 habe ich mich nun entschlossen mir ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Die frage die ich mir stellte war,wieder ein Benziner. ?

Aber nach den gemachten Erfahrungen an der Zapfsaule schied das aus. !

Mit einen Golf demonstriert man Lebenseistellung.

Was mich stört:Golf ist irgendwie uncool und steif.

Dazu für mich mit Extras, zu teuer.

Auch bei anderen Herstellern gibt es in der unteren Mittelklasse Autos die mit deutlich mehr pep auf dem Markt sind.

Aber was für einer sollte es sein.

Ich sah mich auf der Essener Motorschau um.

Mir gefiel besonders der neue Honda Civic mit seinem futuristischen Aussehen.

Der blaue 3 D Drehzahlmesser hatte es mir besonders angetan.

Nach einigen Zeitungsberichten über den Verbrauch und einigen anderen negativen Berichten von leuten die ihm schon gefahren hatten und meinten das er bei zügiger Fahrweise mehr verbraucht als in der Werksangabe des 140 Ps Dieselmotors bekannt gegeben wurde, schied er aber aus meiner Plannung aus.

Aber was nehmen ?

Mazda 3 - Seat Leon - Toyota Corrolla - Opel Astra - Merzedes - A o B Klasse Ford Focus usw.

Am ende schieden alle aus.

Zum Schluss sah ich mich bei eingen Citröen Handlern um und sah mir einige Fahrzeuge an und unterhielt mich auch mit den Verkäüfern der Autohäuser.

Schließlich entschloss ich mich, einen C4 Hdi 2 l - 130 Kw 136 Ps mit Sechsganggetriebe in die engere Wahl zu nehmen.

Nun fragt ihr euch sicher was mir an den Fahrzeug so gut gefiel.

Punkt 1. Die Design Spielerei des Wagens ( Grins. )

Die Linienführung.

Bumerrang - Schreinwerfer der in die Frontzierleiste integrierte Doppelwinkel,schwungvoll fließende linien, eine für mich bemerkenswerte Aerodynamik.

Es ist nicht leicht, dem einzigartigen Charm des C4 zu wiederstehen.

Der Citröen hat genauso wie es meinem Körper entspricht eine, hohe schützende Gürtellinie, ein schlankes und ästhetisches Profil.

Ich erwarte von einem Auto,das es gleichermaßen wie ich selbst Eleganz ausstrahle.

Klar darf es dann auch an Konfort den ich erwarte nicht fehlen.

Das alles bietet der C4 für mich.

Der neue Citröen C4 ist elegant,verführerisch,leistungstark,aber auch,oder vor allen schnell ( 207 Km/h, ) praktisch und bequem.

Sein Innenraum ist extra für mich mit höchsten Komfort für meine Reisen ausgelegt,vor allen die Beinfreigheit hinten ist bemerkenswert,selbst wenn mein Sohn mit 196 cm mal hinten Platz nehmen muss. Oje.gg

Naja ich kann jadie Vordersitze von der hinteren Position ganz nach vorne schieben.

Selbst dann hat meine Tochter mit ihren 167cm noch Platz vorn. Lacht.

HaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHa

Schon bei meinem ersten anblick weckte der C 4 in mir eine unwiederstehliche Reiselust.

Nun Freunde:von Citröen,wer schöne Reiselimosienen mag,wird die Silhuette des neuen Citröen C 4 lieben.

Schwungvollfließende Linien verleihen ihm seine attraktieve runde Form,die sich bis zur Heckschürze durchzieht.

Dort unterstreichen markante Rückleuchten die gefällige Linienführung.

Im C 4 steckt viel Extravaganz.

Was noch für mich fehlte habe ich noch dazu gekauft.

Luziverrot Metallic.

Da ich schon immer Hifi Intressiert war und dazum im eigenen Haus auch noch einen Heimkinoraum mein eigen nenne kam für mich auch im neuen C 4 nur ein JBL -Hifi - System in frage.

Das Radio RCD4 mit Player befindet sich in der Serienaustattung des Citröen C 4

Über die festehende,zentralen Bedienelemente am Lenkrad kann ich das Radio mit CD Player steuern.

Mein neuer C4 verfügt über ein beeindruckendes Klangpaket,das in enger zusammenarbeit von Citröen Jbl und mir speziel in den Innenraum eigebaut wurde.

Das JBL - Hifi - System bietet eine außergewöhnliche Klangqualität.

Ich hoffe das ich damit im Citröen C 4 mehr Gelassenheit auf Reisen und im täglichen Stadtverkehr erfahre.

Weitehin lege ich in einen neuen Auto wert auf solche Dinge wie,Ausenspiegelserinmäßig elektrich einstellbar Beheiz und anklappbar.

Toll das die Leute von Citröen wenigstens wegen der schlechten Rundumsicht wenigsten an eine elektronische Einparkhilfe ( akustisch )mit Abstandsensoren vorne und hinten gedacht haben.

Hoffentlich ist diese akustik wenigsten lauter wie jetzt im Peugeot.

Schließlich ist die gesammte Ausstattung ergonomisch perfekt angeordnet.

Sein zentrales Kombi- Instrument mit Lichtdurchlässiger Anzeige mit seinem intelligente Fahrassistent sowie die variable Sevolenkung und die automatische Klimaanlage verschaffen mir hoffentlich Entspannung und Fahrkomfort.

Übrigens,das mittig angeortnete durchsichtige Kombi - Instrument zeigt die Information auf einer für das Ausenlicht durchlässigen Membran an.

So passt sich der Kontrast der Anzeige der Helligkeit an und sorgt damit in allen Situationen für optimalle Lesbarkeit.

Der stimmig gebaute Franzose opfert dem Design viel Raum.

Er kann nicht wirklich mit Transport - Talent glänzen.

Aber das brauch ich als Vater zweier Kinder und mit meiner Frau getrennt lebend auch nicht wirklich.

Für Koffer und die Einkäufe reicht der Kofferraum.

Was die Sitze betrifft so muss ich damit noch meine erfahrungen sammeln.

Schließlich gibt es ja auch Menschen mit oder auch ohne Rückenprobleme mit unterschiedlicher Körpergröße.

Ob dies bei einen anderen Hersteller besser ist ?

Sehr schlecht ist das ich eine Sitzheizung für das Auto nur in einem Paket mit Ledersitzen bekomme.

Das finde ich in meinem derzeitigen Fahrzeug besser.

Oh, sagt nicht, der stellt so hohe anforderungen und dann keine Ledersitze.

Die hab ich einzig nicht bestellt wegen dem Schwitzen am Popo, Doppel gg

Klar wenn mann sich ein Oberklassenauto kaufen kann dann sollte auch der Sitz so eingestellt werden können das er sich der Körpergröße und auch der Wirbelsaüle angepasst.

Oder man kauft sich einfach Reccaro Sitze.

Im inneren des C 4empfingen mich wie gesagt Extravaganz und ungewöhnliche Details.

Ich denke Citröen möchte wieder Avantgard sein.

So steht die Nabe des Lenkrades fest,es dreht sich nur der Kranz.

Dies soll ein Vorteil sein.

Dadurch soll der Airback immer gleich optimal positioniert sein, und löst adaptiv aus.

Das soll auch bessere Überlebensmöglichkeit gewehren gegenüber anderen Airbacks von anderen Herstellern.

Nun ja, die Knöpfe im Lenkradkranz sind etwas Gewöhnungsbedürftigt.

Aber dafür haben wir ja Verstand.

Sechs Gänge bietet der Citroen Hdi mit 136 Ps - und bei U/min 4000 und ( Nm ) 320 Maximales Drehmoment.

Dazu Russ - Partikelfilter.

Servolenkung.

Reifengröße 205/50 R 17

Verbrauch Stadt 7,1 l auserstädtisch 4,5 l

Gesammtverbrauch 5,4

Diesel

Für mich eine verbrauchsgünstige Rakete.

Allerdings bin ich kein Raser und schwimm eher mit.

Dazu sei noch angemerkt wie, ein Testfahrer fahr ich das Auto nicht und beurteile die Autos, eher nach meinen Bedürfnissen.

Was die Schaltung betrifft so hoffe ich das die besser ist als in meinem Peugeot 307.

Besonders der Rückwärtsgang war doch sehr hakelig.

Was mich bei vielen Autos auch noch stört ist die schlechte Rundumsicht.

Dagegen sorgt die innovative Bi -Xenon Technologie bei Fern und Abblendlicht für eine stärkere und komfortablere Ausleuchtung der Strasse.

Noch sicherer werden Nächtliche Fahrten durch das adative Kurfenlicht, bei dem die Scheinwerfer dem Lenkradeinschlag folgen und das Licht in die jeweilige Fahrtrichtung lenkt.

Diese beiden extras in meinem Fahrzeug kosten bei Ford 875 €.

Weiter finde ich gut und das wie auch bei meinem derzeitigen Peugeot das mein Fahrzeug eine automatiche Fahrlichteinschaltung bei Dunkelheit oder in Tunneln serienmässig an Bord hat.

Allerdings funktioniert diese beim 307 nicht immer reibungslos.

Weiter sind serinmässig vorhanden Frontscheibenwischer mit Regensensor Reifensensor.

Bin mal gespannt ob diese reibungslos Arbeiten ?

Im 307 war das nicht der Fall.

ABS und ESP sind auch an Bord.

Dazu noch einige unwichtige Kleinigkeiten die mir aber zuviel sind hier noch heraus zu stellen.

Nun hab ich ihm allso bestellt und freue mich auf sein baldiges eintreffen.

Ich hoffe das er bis mitte Februar da ist.

Mit freundlichen Gruß

Lanzelot

Geschrieben

Hallo, wer möchte kann mir Antworten.

Geschrieben

Und wie war die Frage?

Viel Spaß mit deinem C4.

Geschrieben

Und ich dachte laut der aktuelle AutoBild der C4 ist ein schlechtes und sehr enges Auto.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Was schnittig und elegant aussieht _kann_ doch nur eng sein, außer es ist der Stern vorne drauf :o)

Viel Spaß mit deinem neuen C4; der 2l-Diesel ist wirklich eine kleine Heizölrakete ;-)

Platzmangel ist im C4 wirklich kein Problem; mir gefällt der elegant geschwungene Dachbogen immer noch gut, von außen und von innen. Mit dem Design wird ganz gut kaschiert, daß der C4 eigentlich recht hoch gebaut ist (mein XM ist halt eine Flunder dagegen). Die Rundumsicht finde ich dagegen gerade noch akzeptabel. Erst heute hätte ich wegen der dicken C-Säule des C4 (Coupé) auf dem Parkplatz eine Frau beinahe rückwärts touchiert, die dann berechtigterweise recht finster dreingeblickt hat.

Geschrieben

Die C-Säule ist beim C4 Coupe bei weitem nicht so dick wie beim neuen Golf, finde ich. Gegen Fußgänger von hinten schützt die Einparkhilfe. :D]

Geschrieben
holza postete

Und ich dachte laut der aktuelle AutoBild der C4 ist ein schlechtes und sehr enges Auto.

Hallo holza,

habe hier http://www.autobild.de/ nichts gefunden. Um welche Ausgabe handelt es sich, ist diese noch am Kiosk erhältlich?

Geschrieben

Grins,

ihr habt es also bemerkt,

Wie konnte ich nur Lach.

Ihr seid doch nicht Blöd oder?

Ungeiz ist bei mir Geil

Allerdings hab ich eine Mischung aus Autobild und den Text aus denm aktuellen Prospekt zusammengemischt und ein wenig auch auf mich und meine Ansprüche und Erwartung bezogen.

Ich hoffe ihr seht das so wie ich es sehe.

Das ganze war nicht so ernst gemeint und sollte nur ein wenig Spass machen.

Nun zu deiner Anmerkung holza.

Ich bin zwar froh das es die ganzen Testzeitschriften gibt,aber am ende sollte mann sich doch ganz alleine entscheiden was man dann kauft.

Ich denke die Test tragen dazu bei die Produkte und die Leistungsbereitschaft der Firmen die diese Produkte vertreiben und auch die Wartungen der Produkte ständig zu verbessern.

Allerdings was deine Anmerkung betrifft,kommt es immer auf die eigenen bedürfnisse an die man an so ein Auto stellt.

Der C4 gehört nun mal zur Fahrzeugklasse in der unteren Mittelklasse.

Allerdings verschwimmt das ganze Bild da für mich oder es ist auch für mich nicht nachvollziehbar weil,es vom gleichen Fahrzeugtyp ja mehrere Versionen gibt.

Und Autobild hat den Benziner mit 140 Ps getestet.

Es mag sein das dieses Fahrzeug wie alle anderen aus der Serie ein geringes Platzangebot und den kleisten Kofferraum hat.

Nun ich für mich brauche keinen LKW.

Wenn ich,da ein größeres Auto benötigt hätte, dann hätte ich mich tatsächlich mindestens auf dem Combimarkt umschauen müssen.

Allso ist die Ausagekraft bei Autobild für mich Irrrelewand.Oh, ob das Wort richtig ist ? Man sehe es mir nach. Hatte auch grad nicht die Zeit es nachzusehen.

Autobild schrieb auch das der Motor nicht sehr spritzig und drehfreudig ist.

Nun das mag ja wiederum beim Diesel anders sein.

Ja und die Schaltung was die betrifft, so ist mir das ja von Peugeot bekannt.

Allerdings werde ich für mich da ja noch auch beim neuen meine Erfahrungen machen oder machen müssen.

Was den Fahrkomfort betrifft so soll er eingeschränkt sein.

Nun auch da hab ich so meine Erfahrungen.

Es ist halt so, das ich wenn ich über Schlaglöcher fahre dies mehr oder weniger zu spüren bekomme.

Ich denke aber, dass dies auch ein wenig von der Federung und der Bereifung des Fahrzeugs abhängig ist.

Ich glaube nicht, dass dies schon bei Auslieferung des Fahrzeugs für denjenigen der es gekauft hat am Anfang so gravierend ist.

Es kommt mit der Zeit drauf an, wie mann das mit der Zeit wahrnimmt.

Jedes Fahrzeug auf dem Markt ist da anders enwickelt.

Klar, Citroen 6, Audi A 8, BMW und Merzedes spielen da in einer anderen Liga.

Ungeschlagen ist, was den Federungscomfort anbelangt da der alte DS von Citroen.

Trotzdem habe ich diesbezüglich die Hoffnung, dass gerade wegen der Erfahrung von Citroen der Federungskonfort in dieser Klasse noch um einiges besser ist wie bei den anderen Fahrzeugen im Test oder auch jetzt bei meinen 307.

Ich denke aber auch hier wie alles altert das Fahrzeug ja auch.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich andere Stossdämpfer montieren zu lassen.

Was den Verbrauch betrifft,

So ist, dass halt bei einem Bezinmotor mit 140 Ps, so ein Motor verbraucht bei zügiger Fahrweise so sein Quantum Super Bleifrei.

Wer, dass nicht möchte,muss generell zu Autos greifen die nicht so stark Motorisiert sind.

Allerdings ist es mir da schleierhaft warum man hier einerseits auf Verbrauchwerte schaut,aber andererseit auf die Ps und die zu erreichende endgeschwindigkeit auf den Sockel hebt.

Mal ein Beispiel:

Mein erstes Auto war ein Opel Kadett,mit 45 Ps

Dieses Auto, oder sag ich aus heutiger Sicht besser Kiste erreichte auf der Autobahn laut Tacho 160 Km/h

Ein Merzedes heutiger Prägung mit Kompressor und auch noch getunnt ist bei 250 Km/h spätestens abgerigelt.

Freunde wo, sind da die Verhältnisse.

So ein Auto kostet gegenüber einen Kadett von früher oder den von mir bestellten C4 ein Riesengeld.

Und doch haben die Audis und Merzedese auch ihre Technichen probleme.

Auch da gibt es Rückrufe oder Pannen schon in der Planungsphase der Autos.

Das ganze ist dann für Leute wie mich dann auch nicht mehr bezahlbar.

Ich denke für dich auch nicht.

Allso müssen wir kleinere Brötchen backen.

Bild schreibt auch, dass die feststehend Lenkradnabe gewöhnungsbedürftig und mit Schalter überladen sei.

Übrigens auch das war mal in einem von mir gefahrendem Audi 80 erheblich schlechter.

Das gab es Wippschalter hinter dem Lenkrad.

In der Formel 1 sind diese aber auch auf dem Lenker.

Aber auch hier gilt für mich, egal wo die Schalter sind, Ideal kann es nicht für jedermann sein.

Jeder hat da seine anderen Ansprüche,Gewohnheiten und auch Erfahrungen aus Fahrpraxis die ein jede Frau oder Mann in ihren ehemalien Pkw s gemacht oder haben machen müssen.

Ich denke Frauen und Männer haben da unterschiedliche Ansprüche und auch Meinungen zu.

Wer sagt mir den, ob einer Frau gefällt was von einem Mann enwickelt wurde.

Was an dem Auto positiv sein soll sind die Versicherungsprämien.

Aber auch hier ist richtig, so ein Auto währe für einen Fahranfänger viel zu teuer.

Bei mir sind es im Monat für den Diesel 49 €

Was die Bemerkung von Bild anbelangt, dass dieses Auto in der Topaustattung ein kleines Vermögen kostet, so erinnere ich daran, was kostet dann ein deutsches Auto mit gleicher Austattung.

Ich denke der Golf währe da mindestens 6000 € teurer.

Aber auch hier habe ich bei Honda im Laden gesehen das der Civic mit 140 Ps bei 28000 € kostet.

Allso gilt für mich, dass ich einen guten kauf im Preis Leistungsverhältniss getägtigt habe.

Der Citoen kostet mir genau etwas über 24000 €

Davon werden abgezogen 3000 € Citroen Aktion

Für mein altes Fahrzeug bekomme ich bei meinem Händler noch zugesicherte 8300 €

Was den Wiederverkauf betrifft ,so mag der C4 bei Bild auf dem letzten Platz gelandet sein, aber auch das gilt für mich nicht, da ich die feste Absicht habe dieses Fahrzeug solange als möglich zu fahren.

Ich denke bei der Enwicklung auf dem Arbeitsmarkt und der im nächsten Jahr angekündigten Mehrwertsteuererhöung und weil die die Politiker es nicht möglich machen die Steuerenwicklung so dem Europäischen Nachbarläder anzupassen wird es hier in Deutschland so weitergehen.

Die kleine Pflanze konjunktur ist im nächsten Jahr zum scheitern verurteilt.

Die Firmen werden auch zukünftig stärker von Gewinnen aus dem Export leben und nicht weil es uns Bundesbürgern so gut geht.

Die großen Konzerne machen es doch unbearft weiter und kündigen es auch noch an das Sie auswandern wollen.

Die Preise bleiben aber gleich.

Mann sieht es ja das die energiepreise immer noch weiter steigen.

Aber hier ist schluss.

Ich möchte das hier nicht ausufern lassen sonst sagt du noch auch einer der nur jammert.

Ich versuche ja Deutschland zu sein.

Ob es mir aber gelingt ? trotz meiner Vorruhestands und Arbeitslosigkeit getrennt mit 2 Kindern ohne Lehrstelle lebend bleibt dahingestellt.

Zumindest bekomme ich noch ein gutes Gehalt obwohl auch das früher besser war.

Nochmal kurz zur Politik.

Jeden Tag wird weiterhin eine andere Kuh durchs Dorf getrieben

Diesbezüglich hat sich bis jetzt nichts geändert.

Auch Hinterbänkler im Bundestag spielen sich mit Vorschlägen wie jetzt in der Familienpolitik vor der Presse so auf, als wenn Sie allein zu entscheiden hätten.

Gut, Meinungsfreiheit steht jedem Bundesbürger zu, aber wenn jemand die Wahrheit über den Zustand der kleine Leute sagt die vieles sowieso ausbaden muss, von dem was in den letzten dreißig Jahren an falscher Politik in meinen Augen mit Schulden gemacht wurde, so heißt es eins zwei drei es wird Polarisiert.

Was den zustand der kleinen Leute anbelangt, so zeigt sich durch Arbeitslosigkeit und auch weil in derSteuer und Lohnpolitik der letzten zehn Jahre alles nicht in die richtige Richtung lief.

Für mich gilt nach wie vor, wer etwas in der Geldbörse hat kann auch was kaufen.

Es ist mir für die Zukunft schleierhaft bei der drohenden Überalterung und den angeküdigten Nullrunden für Rentner wie es hier einen aufwärtstrend Wirtschaftlich geben kann.

Dazu Gesellen sich ja noch viele Leute so wie ich die in Vorruhestandregelungen oder Arbeitslosigkeit auch nicht für verbesserung der Haushaltslage in der BRD sorgen.

Was Frauen anbelangt so sind viele von denen ja auch wegen Kindererziehung nicht in Beruflicher tätigkeit gewesen.

Wenn man nun deren Rente zukünftig versteuert werden diese Frauen ja noch ärmer im Alter.

Oft bekommen solche Frauen nach dem Tod ihrer Männer schon jetzt nicht gerade viel.

Übrigens auch nicht wenn manche der Frauen ein Leben lang gearbeitet haben.

Ich lass mich Überraschen.

Es zeigt sich ja, dass viele jetzt schon mit Autos fahren die älter als 7 Jahre sind.

Jetzt aber wieder zum Autothema.

Was die Autos und das Finzielle der Bundesbürger betrifft so zeigt sich auch das

die Mängelliste bei Tüv und Dekra immer länger werden.

Zum Schluss nochmal was zum C 4

Ich erinnere mich, das dieses Auto mal bei der Wahl zum Auto des Jahres auch mal ganz vorne mit landete.

Im Craschtest ist es auch Spiitze, was will ich mehr.

Gruß Lanzelot.

Geschrieben

Das ist die Ausgabe von gestern, natülich hat der Citroen den letzten Platz gemacht... :-(

Trotzdem: Viel Spaß mit Deinem neuen C4, ich selbst habe schon in zwei Coupes mitfahren können, einmal im scharfen VTS, und dann im "Kassenmodell" mit 1.4l und 90PS. Wobei auch letzterer einen tollen, wertigen Eindruck hinterließ!!!

LG Julian

Geschrieben

Nja klar,

wenn du das Fahrzeug hast, würde ich als erstes den Craschtest mit

einem Daimler oder Volvo testen.

Mein alter Volvo 740 seit 10 Jahre ohne Reparaturen, würde über diesen Chrasch nur

Lachen.

Geschrieben

Übrigens lese ich nicht ständig Autozeitschriften.

Ein Grund auch der Preis der Zeitschrift und das Sie danach in der regel in der blauen Mülltonne verschwindet.

In der Regel kaufe ich miir sollche Zeitungen nur ganz selten und gelegentlich.

Es gibt ja auch die möglichkeit in großen Kaufhäusern so mal in Zeitschriften zu lesen lach.

Ohne zu kaufen.

Nun mit dieser Autobild habe ich mal einee Ausnahme gemacht wegen den Kauf des neuen und dem Vergleichtest.

Gruß lanzelot

Dennis Schmeller
Geschrieben
ACCM Federbein postete

Die C-Säule ist beim C4 Coupe bei weitem nicht so dick wie beim neuen Golf, finde ich. Gegen Fußgänger von hinten schützt die Einparkhilfe. :D]

Ist das Cocooning beim Golf V wirklich schon so weit fortgeschritten? Beim IVer hab ich das noch nicht so bemerkt.

Eine Einparkhilfe hat der VTR übrigens leider nicht; vielleicht tuts stattdessen auch ein rückwärtiges Rammgitter :o)

Geschrieben

Mit Spannung warte ich auf weitere kluge witzige und ernste Antworten hier.

Lanzelot

Geschrieben

Hi!

Cool, dass du bei Citroen gelandet bist. Die richtige Entscheidung! :-) Auf jeden Fall herzlich willkommen hier im Forum!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Nochmals Glückwunsch zum C4, Ritter der Tafelrunde.

Deine Beiträge sind, gelinde gesagt, etwas anstrengend zu lesen. Bitte versuche doch in Zukunft, dem Notruf- (und Forums-) gebot Ehre zu erweisen:

Fasse Dich kurz!

Vom C4 zur Frauenpolitik (oder ist der C4 Frauenpolitik?) und dann über Bundestagsabgeordnete zu Großkonzernen zurück zum C4 ist ein Spannungssbogen, der nicht immer gelingt.

Gruß

Markus

Geschrieben

Gut, Ende von mir aus.

Wer will kann aber weitere Antworten schreiben.

Geschrieben

Wahrscheinlich muß man als BILDleser mit langen Beiträgen was kompensieren.Was sagt denn "Die Sendung mit der Maus" zu deinem Problem?

Geschrieben

Gut, ende von mir aus.

Wer will kann aber weitere Antworten schreiben.

Geschrieben
klette postete

Wahrscheinlich muß man als BILDleser mit langen Beiträgen was kompensieren.Was sagt denn "Die Sendung mit der Maus" zu deinem Problem?

Jetzt macht ihn doch nicht schon wieder an. Die Länge der Beiträge ist doch

wirklich unproblematisch und wer sie nicht lesen will - einfach überlesen.

Geschrieben

Als ich letzte Nacht um 2 den Beitrag durchgelesen habe, hatte ich schon Konzentrationsprobleme. Lag aber vielleicht auch an der feuchtfröhlichen Cocktailparty davor.

Kannst natürlich gerne weiter posten, Lanzelot. So ein furchtloser Ritter lässt sich doch nicht von phantomas in die Parade fahren, oder?

Was mir am C4 so gefällt, ist: er hat Persönlichkeit. Man erkennt ihn in der Menge und er hat einige sehr schöne optische und technische Details (ich meine nicht den Duftspender). Dazu stimmt noch das Gesamtpaket (Preis, Ausstattung, Fahrwerk, Verarbeitung, Interieur).

Für mich als Schiebedach-Freak ist aber das überhaupt nicht erhältliche Schiebedach ein ganz dicker Minuspunkt.

Nix für ungut

Markus

PS: An schlechte Vergleichtests bei Auto-Blöd und ams muss man sich als Citroen-Fahrer gewöhnen. Vergleichen kann ich selber aber auch, dazu brauch ich keine Bild und ams.

Geschrieben

Man könnte auch sagen, BILD man bin ich den so böd.

Wenn ich nach Bild ginge müsste ich das Auto ja jetzt abbestellen.

Habe geade in unserer Stadt mit jemand geredet der Citröen fährt.

Und ich gebe euch zu Raten wie zufrieden der war.?

Lanzelot

Geschrieben

Motor und Verkehr.

Thema:

Kraft hoch,

Dreck runter.

Zitiert in der Kölner Rundschau von mir verkürzt Bericht.

Volvo hat seinen Dieselmotor weiter verbessert.

Als der erste Dieselmotor von Volvo 2001 auf dem Markt kam erregte er großes Aufsehen.Er hatte bis dahin bei feineren Marken eine nicht gekannte Laufkultur einen niedrigen Verbrauch und eine gleichzeitig eine kräfztige Leistung.

Beim neuen Motor bleibt es bei 5 in reihe stehende Zylinder. Die neuen Motoren haben Hubräüme von 1,6---2,0--- und 2,4l

Neu sein soll die noch bessere Durchzugskraft und sein noch niedrigerer Verbrauch sein.

Er schafft nun auch die EU 4.

Erreicht wurde der Fortschritt mit zahlreichen Änderungen.

Die Einspritzdüsen haben jetzt 7 statt 5 Löcher.

Diese sollen so winzig sein das kein Menschenhaar hindurchpasst.

Dadurch wird der Kraftstoff noch feiner zerstäubt und vermischt sich der Luft im Zylinder was noch mehr Leistung und noch weniger Verbrauch bedeuten soll.

Der Motor ist mit einem Patikelfilter ausgestattet.

Ich zitiere hier an dieser Stelle nur mal als vergleich zum Citröen den ich bekomme.

Die Leistung meines Citröen C4 mit der 2,0 l Volvo Diesel Motor.

Der 2,0 l D holt aus 2,0 l 136 Ps/100 kw bei 4000 Umdrehungen.

Bei 2000 U/minstehen 320 Nm Kraft beim Volvo zur Verfügung.

Der größere Motor mit 180 Ps soll sich mit durcchschnittlich 7,0 l auf 100 Km begnügen.

Na da hab ich doch bestimmt bei meinen C 4 Hdi die gleichen wenn nicht sogar bessere Werte.

Bei ersten Messfahrten der Tester in der Kölner Rundschau mit einem Volvo S60 163 Ps 120 kw im gemichten Betrieb lag der Gesammtverbrauch dieses Fahrzeugs unter zehn Litern pro 100 km

Selbst bei schneller Fahrt über die Autobahn ( Max 200 Km Spitze schluckte der Volvo nur 9,8 Liter. )

Übrigens ereiche ich mit meinem C4 Hdi 136 Ps Motor da schon 207 Km/h

Im zügigen Bundesstrassenverkehr sollen es beim Volvo unter 7,0 Liter sein.

Nun Freude ihr gebt mir sicher Recht damit liege ich mit meinem Citröen C4 Hdi genau im Rahmen des Volvo Dieselmotors, oder sollte ich besser sagen Volvo liegt im Rahmen dessen was der Citröen längst erreicht

hat.

Wobei ich davon überzeugt bin das der Volvo einen höheren Anschaffungspreis hat.

Nun gut Volvo möchte in der Liga von Audi und Co gesehen werden.

Kann ich Verstehen.

Bestimmt hat der Volvo später auch einen höheren Wiederverkaufswert.

Allerdings gilt für mich, auch ein Gebrauchwagen will erst einmal Verkauft sein.

Denn ich sehe ja im täglichen Verkehr wie viele Volvos mir begegnen.

Nein Nein Ich denke, ich hab recht mit meiner Meinung im oben geschriebenem Bericht.

Was meint ihr ?

schönen Restsonntag noch

Lanzelot

Geschrieben

Volvo würde ich persönlich nicht als Diesel-Pionier bezeichnen. Im S40/V50 werden die PSA Diesel verwendet, anfangs sogar noch ohne FAP.

Nicht gerade höchst innovativ.

Gruß

Markus

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