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Geschrieben

hallo,

mein xm hat letztens nicht geladen, nur ca. 12V Spannung, so habe ich die LiMa getauscht, half aber nichts! Lima beim frndl. Elt.-Dienst durchmessen lassen, optimal, hatten auch nur 120tkm, bzw. 180 tkm hinter sich.

es ist die riemenscheibe für die LiMa auf der kurbelwelle gewesen!!!!!!!! diese ist aufvulkanisiert und die gummimischung hat sich von der äußeren antriebsscheibe gelöst! man sieht eigentlich kaum etwas davon, die kurbelwelle dreht sich, die antriebsscheibe dreht sich, die LiMa dreht sich, aber halt etwas langsamer als der rest!

in der hoffnung, das dieses vielleicht irgendwann einmal hilft!!!!!!

beste grüße,

M. Schütt xm 2,1 td Y3 425tkm

Geschrieben

Gratulation, dass du den Schwachpunkt gefunden hast und ihn beseitigen konntest. Ich habe das bei meinem Y4 2.1TD auch schon durch, allerdings schon früher, knapp bei 100.000 km Laufleistung (in meinem Fall etwa 8 Jahren). Allerdings bin ich durch ein Quietschen, das bei kaltem Motor zwar kaum, aber bei Betriebstemperatur dann umso penetranter zu hören war, auf die Riemenscheibe gestoßen. Nicht auszudenken, wenn sich die äußere Riemenscheibe wirklich löst und das Teil unkontrolliert der Fliehkraft gehorcht!

lg

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Ah, da haben mal wieder zwei Glück gehabt.

Ein Problem, auf das ich seit 3 Jahren ab und an mal hinweise ist, daß es doch sehr gut auszudenken ist, was passiert.

Jedoch ist nicht das wilde Rumfliegen der Riemenscheibe ein Problem, sondern der Gummi, der, so er sich auflöst, gemütlich in/unter den Zahnriemen wandert weil Citröen da mal wieder gespart hat.

Den Zahnriemen zerlegts so. Was dann passiert kann man sich denken.

MhG Olorin

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das liegt nicht am sparen von cit sondern an der mangelhaften wartung, dabei wird das rad nämlich geprüft und ggfsd erneuert. gruß der bachmayer, der ansonsten dem Olorin zustimmt.

Geschrieben

Die Zahnriemensache und der damit verbundene Motorschaden ist natürlich schlimm genug, die unmittelbare Gefahr, die von einem auf der Autobahn bei 3000 oder 4000 UPM abfliegenden Riemenscheibenteil ausgeht, ist auch nicht zu unterschätzen. Man kann nur hoffen, dass sich der "Wirkungsbereich" nicht über den Motorraum hinaus erstrecken wird, Wetten würde ich darauf aber keine abschließen.

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

das liegt nicht am sparen von cit sondern an der mangelhaften wartung, dabei wird das rad nämlich geprüft und ggfsd erneuert. gruß der bachmayer, der ansonsten dem Olorin zustimmt.

naja über mangelnde wartung kann man bei meinem xm nicht reden, er geht immer noch mit 425tkm regelmäßig hin!, man kann bei dem teil bei einer überprüfung auch nicht immer erkennen, ob sich die gummimischung gelöst hat!, sieht mann selbst im ausgebauten zustand kaum! aber man spürts!

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mich erst heute hier registriert und auch gleich eine Frage.

Dieses geniale Konstruktionsmerkmal, mit der aufvulkanisierten Riemenscheibe, haben das alle 2.1 Diesel ?

Gruß Roster

Geschrieben

Ja, Riemenscheiben aller 2.1er quer durch die Baujahre und Modellreihen sind nach diesem Prinzip aufgebaut. Das macht auch durchaus Sinn so! Dieses Konstuktionsmerkmal sollte allzu abrupt auftretende Drehmomente abmildern. Manche entschließen sich zwar zu einer preiswerten Bastellösung und setzen Schweißpunkte. Das würde ich aber nur bei einem bereits abgetakelten Fahrzeug empfehlen, das in absehbarer Zukunft sowieso zum Zerrupfen freigegeben wird.

Geschrieben

Ich frage deshalb, weil mein Evasion für das, wofür ich ihn eigentlich gekauft habe, nämlich als Zugfahrzeug, überhaupt nicht taugt. Er funktioniert ganzjährig solo gut aber sobald der Wohnwagen ( 1300 kg) dahinter hängt, geht das Theater los. Irgendwann steigt die Temperatur an und ist nicht mehr in den Griff zu kriegen. Zuerst dachte ich an einen verstopften Kühler aber mein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seinem Neufahrzeug. Als ich dann im letzten Jahr während der Urlaubsreise zwei mal mit leerer Batterie liegen geblieben bin, ging meine Vermutung Richtung Elektrik. Die Lima selbst kann es nicht sein, sonst würde das Problem auch ohne Anhänger auftreten. Wurde auch schon durchgemessen - alles im grünen Bereich. Die Riemenscheibe scheint mir die logische Erklärung zu sein. Bei ansteigender Temperatur rutscht sie durch, die Spannung sinkt, Lüfter wird immer langsamer, die Temperatur dadurch immer höher bis nichts mehr geht.

Blödsinn oder logisch ???

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