Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

brauche dringend Hilfe im ausgeschalteten Motor leuchtet dauerhaft die Batterieladeanzeige. Die Betriebsanleitung ist sehr aufschlussreich (ich soll die nächste Citroen.Werkstatt aufsuchen). Hab aber morgen früh ne längerere Fahrt vor mir und weder Zeit noch Lust vorher in die Werkstatt zu fahren.

Was kann das bedeuten??? Und ist morgen meine Batterie leer? Würde es reichen die Batterie über NAcht abzuklemmen?

Vielen Dank

Thomas

P.S.: BX Turbodiesel, BJ.:93 66KW

Geschrieben

bei ausgeschaltenem Motor leuchtet die Anzeige ???

das is normal...

Erlischt sie wenn du den Motor startest ? wenn ja würd ich mir keine sorgen machen.

Auf welcher Stellung hast du den schlüssel ?

Oder leuchtet die Lampe auch wenn der schlüssel abgezogen is ?

Das wäre dann ungewöhnlich

Geschrieben

Ja sie leuchtet leider immer, Schlüssel abgezogen, aus dem Auto raus und abgeschlossen. Und trotzdem leuchtet das doofe Ding.

Hat noch jemand eine Idee???

Nochmals vielen Dank

Thomas

Geschrieben

Hallo!

Das hatte ich auch mal bei meinem Xantia: Da klemmte der Warnblinkschalter etwas. Trotz Zündung aus war die Warnleuchte aus und das Radio lief weiter. Also vielleicht mal probieren das Ding ein- und wieder auszuschalten.

Geschrieben

Dann tipp ich mal auf ein defektes Zündschloss

Geschrieben

Bei meinem BX waren es abgenutzte Kohlen der Lichtmaschine. In bestimmten Stellungen wurde die Batterie über die Kohlen- halter entladen.

Abklemmen könnte erst mal reichen, aber Tausch der Kohlen oder der Lima könnte dringend erforderlich sein

Geschrieben

Also ich hab eh schon das Problem das Radio und Zentralverriegelung und sonst nocht etwas zu viel Strom ziehen d.h., ich zieh über Nacht die Sicherung F7 raus. Hab das vor ca. 2-3 Monaten mit einem Amperemeter überprüft, wenn die Sicherung raus ist, wird nichts mehr von der Batterie gezogen. Und die Sicherung hab ich auch wieder rausgenommen d.h., Radio oder so kanns nicht sein.

Und was meinst du zu dem defekten Zündschloss? Heißt das Die Lampe leuchtet brauch mich aber nicht interessieren oder hab ich jetzt ein Problem???

Vielen Dank

Thomas

Geschrieben

Ich würde vorsichtshalber die Batterie abklemmen.

Kanns nur vom AX herleiten aber wenn bei mir die Ladekontrollleuchte leuchtet is das Radio auf standby sprich verbraucht strom.

Denke mal wenn du es kannst und es dir nix groß ausmacht bist du mit abklemmen auf der sicheren seite.

Solltest aber schnellstens rausfinden warum der fehler auftritt.

Weil wenn es wie oben genannt an der LIMA liegt lädt die ja die Batterie nicht auf.

Geschrieben

Ich wuerde auch auf ein defektes Zuendschloss tippen.

Bei unserem BX 19 Diesel geht von der LiMa (Stecker D+) quer durch den Motorraum freischwebend ein Kabel direkt an die rote Batterielampe und von dort zum Zuendschloss. Dort wird bei Einschalten der Zuendung die Batteriespannung auf die rote Lampe gegeben.

Es gibt da nun theoretisch einige Moeglichkeiten, aber die Verschaltung der roten Lampe ist ganz primitiv.