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Geschrieben

Hi Leute!

Sa/So 1600km über BAB gemacht, ganz ruhig, 95% davon mit 120-130km/h, zwei mal kurz auf 185-190km/h beschleunigt. Verbrauch: 130Ltr, macht also 8,1Ltr/100km. Es ist ein 1.9TD, kein 2.0i....

Ich weiss echt net weiter, das sind doch fast 1,5Ltr mehr als er brauchen sollte, und das obwohl der Motor technisch fit und gut eingestellt ist. Power satt, kein Qualm, der läuft einfach spitze!! Bis auf den Verbrauch.....

Ist echt der erste Diesel mit dem ich solche Verbrauchsprobleme habe, mein Latein ist am Ende....

Gruss

Franz

Geschrieben

bist du sicher, das du wirklich vollgetankt hast? hab die Erfahrung gemacht, das der Wagen anders als vorher mein BX zu betanken ist. Du denkst er ist voll, aber es gehen unter Umständen noch ein paar Liter rein. Wenn die Pistole das erste mal abschaltet, einen Augenblick warten und weiter befüllen.

X2 TD1.9 -6Liter/100Km

Geschrieben

Blöde Frage: braucht er mit Diesel auch so viel?

gruesse,

sgefant

Geschrieben

@ belaX

Ich tanke immer solange bis sich das Spritniveau im Tankstutzen ca. 30sec lang keinen Milimeter absenkt. Bei einer Heimtankstelle ist das halt möglich, da hetzt Dich keiner....

Bei jedem Auto kommen die letzten Liter nur unter Aufwand rein, Xantia ist da gar nicht das schlimmste Auto...

Und um bei dieser Strecke eine Fehler von 1Ltr/100km zu schaffen müsste ich mich um 16Ltr vertankt haben..... :)

@ Sgefant

Im Xantia habe ich nie Diesel getankt, schon die erste Tankfüllung nach dem Kauf war eine 50%-ige Mischung mit Pöl. Aber von meinem alten Auto, Peugeot 309, kann ich sicher sagen dass es keinen oder nur minimalem Mehrverbrauch bei Pöl gibt. 0,1-0,2Ltr, im Bereich der Messfehler halt. Nach entsprechender Einstellun der Einspritzpumpe geht der Verbrauch sogar etwas runter.

Gruss

Franz

Geschrieben

Also,

bei einem Auto von gut 1400kg Gesamtgewicht mit 1.9l ist der Verbrauch nicht unbedingt erschreckend.......

Mein Bx TD ist bei beherzter Fahrweise auch auf 11L/100 zu bringen!

Von nichts kommt halt meist auch nur wenig.....

gruß citronist

Geschrieben

Beherzte Fahrweise - OK. Aber ist 120-130km/h beherzt?? 8Ltr bei diesem Tempo ist mittlerer Benzinerniveau!! Ich weiss, ist ein schlechter Bsp. aber ein Vectra A 2.0i mit 115PS braucht bei diesem Speed ca. 6,5Ltr Super. Das weiss ich, mein Vater hat sone Kiste. Ein 99er BMW 740iL den ich mal eine längere Stecke fahren dürfte nimmt bei Tempomat-120 9,0-9,5Ltr.

Ein XM 2.1tdA vom Bekannten braucht bei 120 ca. 6,0-6,2Ltr. Mehr Hubraum, mehr Masse, Automatic und 1,8Ltr weniger - echt geil!

8 Ltr bei diesem Diesel sind mind. 20% zu viel. Auch wenn der 1400km wiegt, bei gleichmässigem Tempo ist die Masse net sooo wichtig. City mit 8-9Ltr wäre OK aber auf BAB solte er vielleicht bei 170-180km/h um 8 Ltr saufen.

Frage: was sollte ich noch checken?? ESP-Einstellung passt, Düsen OK, Sprit hat er genug, LuFi OK, Bremsen/Lager eiskalt, kein Hänger hinten dran, kein Russ, Power OK. AGR ist ab, Ansaugbrücke sauber. Vielleicht beim Zahnriemenwechsel (sofort nach dem Kauf gemacht) die NW um einen Zahn verdreht? Dann hätte aber auch die Leistung net gepasst, oder?

Gibt mir Input......

Gruss

Franz

Geschrieben

Tja bei meinen X1 1.9TD liegt der Verbrauch auch bei 8.2 l !!

Ich fahr aber auch meistens 2 x 7 km am Tag, und da ist er jeweils kalt

Ich glaube das es auch mehrere hier gibt, die einen so hohen Verbauch haben!!

Aber nur Franz309 und mich stört das... für die Anderen ist das ganz "Normal"

Geschrieben

@ Franz309

Du hast ja Deinen Diesel etwas manipuliert, wenn ich dem Spritmonitor Glauben schenken darf. Wenn Du den Ladedruck erhöht hast, kann das schon sein, daß er mehr braucht.

Ansonsten hätte ich auf einen montierten Dachträger getippt.

Mein "unbehandelter" Automat braucht bei 120-130km/h und ruhiger Fahrt um die 7ltr.

@ Luigi1

Für Kurzstrecke gehen 8lt doch in Ordnung, unserer braucht da eher 9lt.

Lasst Euch nicht immer von den Leuten verrückt machen, die kurz davor sind, Sprit/Diesel aus dem Tank abzusaugen, weil der Wagen so wenig braucht. Von denen führen die wenigsten ein Tankbuch wie Franz309...

Geschrieben

Hi Uwe!

Ladedruck + erhöhte Fördermenge - ein Diesel arbeitet anders als ein Benziner, mehr Höchtsleistung bedeutet seltenst mehr Verbrauch unter TEILLAST. Wenn man die Mehr-Power auch nutzt, dann klar, Verbrauch geht hoch, aber bei der Richtgeschwindigkeit reichen ca. 40PS aus, da schläft alles was ich zusätzlich rausgeholt habe.

Übrigens, vor dem Tuning wars auch net besser, in der City hat er sogar einen Tick mehr gebraucht.... Jetzt gibts mehr Drehmoment, Verbrauch geht runter.

Dass Deiner mit Automatic einen Ltr weniger braucht bestätigt mich noch darin - mein X1 hat eine Macke! Nur finden kann ich die nicht. Gerade habe ich noch mit einem Freund (auch X1 1.9TD) die Kiste untersucht, meiner läuft nirgendwo schlechter als seiner. Braucht nur 1,5Ltr mehr...

@ Luigi: 8km ist wenig, da sind 8 Ltr noch nicht tragisch. Wenns aber gröstenteils auf Landstrasse bei Rollen mit 80km/h ist, dann ist die Tragik schon näher....

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, ein Verbrauch von 8l bei 170 bis 180 ist wohl eher ein Wunschgedanke.Werden da wohl eher 10 sein.Schau dir mal die Drehzahl deines 1,9 beri 130 an.Je höher das er dreht desto mehr sauf.Da ist ein Diesel viel schlimmer als ein Benziner.Und wenn du dann noch "manipuliert" hast, was willst du denn???Grüße Bernd

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hmm....auch wenn der Motor Leistung hat, schonmal dran gedacht, daß nicht jeder Motor einer Baureihe gleich ist?

Der eine macht seine Leistung eben lockerflockig, der andere ist eben nicht so effektiv.

Ich nenne mal nur das Stichwort Kanäle schleifen, Feinwuchten etc.

Vllt. hast du einfach nur einen Motorabbekommen, der eben an der unteren Grenze der wekrseitigen Toleranz liegt..wiewohl es mich dann wundern würde, daß er problemlos das Tuning verträgt.

Oder auch schonmal an hohen Rollwiderstand gedacht? Was für Reifen hast denn drauf - Marke, nicht Größe...

Oder was weiß ich, mehr Reibung im Getriebe oder an den Gelenkwellen als an anderen Fahrzeugen...wer weiß.

Ich würde also weniger auf einen Fehler tippen sondern eher drauf, daß du einen "schlechten" Xantia erwischt hast und gut.

Geschrieben

Hallo Franz,

wie steht es mit dem Luftdruck in den Reifen? Schleift vielleicht eine der Bremsen. Gerne pasiert das ja bei den hinteren Bremssätteln die durch Korrossion schief auf dem Träger sitzen.

Ansonsten gebe ich Dir recht, 8 Liter ist für 130 schon vile. Aber klannst Du ausschliessen, dass Du in den verbleibenden nicht-Autobahn-Kilometern nicht Deinen Verbrauch durch Abruf der Mehrleistung einfach doch soviel hochgebracht hast?

Hasz Du Dir mal den Spass gemacht eine ganze Fahrt nur und ausschliesslich "piano" zu fahren?

Evtl. mal die Düsen angeschaut? passen die Einspritzdrücke und sind sie genau gleich über alle vier Düsen?

Gruss

Norbert

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hallo

Meiner: X2 1.9TD mit 88.000km

Jetzt für 12km/Richtung im Peripeherie-Stadt-Verkehr: 7.4L/100km

Auf Autobahn/Landstrasse (vor kurzem 600km gemütlich gefahren: 120km Landstrasse, 400km Autobahn (nicht mehr als 135km/h da Schweiz), und 80km Stadt: 6.2L/100km (inkl. Skisarg am Dach)

Vor einigen Wochen hatte ich auch einen Schock: 12L/100km Verbrauch. Dabei hat sich später mein schon längere Zeit dauernder Verdacht bestätigt: Wenn ich bei Migrol tanke braucht der Wagen "scheinbar" mehr (ist auch so im Sommer ca. 0.4L), allerdings dürfte im Winter dieser Diesel viel mehr schäumen und voll-sein vorgaukeln und auch somit meine Berechnungen beeinflussen und somit in "falschen" 12L resultieren.

Wenn ich an meiner Stammtanke in F tanke (Supermarkt-Diesel) passt der Verbrauch gleich wieder - ist so seit Jahren. Migrol-Diesel ist weniger sparsam und schäumt im Winter scheinbar viel stärker. Vielleicht hast Du ein ähnliches Artefakt dass Dir deine Verbrauchskalkulation verdirbt....

Geschrieben

So, gestern habe ich bemerkt,das der Ansaugschlauch v.d. Leerlaufanhebung heruntergegangen ist

Folgedessen war der Leerlauf nicht bei 850-900 sondern 950-1000

Vielleicht braucht der meine jetzt wieder ein bisschen weniger??

Geschrieben

@ Uwe

"daß du einen "schlechten" Xantia erwischt hast"

Na ja, nach einem super 309er werde ich halt bestraft....

@ Norbert

"wie steht es mit dem Luftdruck in den Reifen?"

3.0/2.8bar

"Schleift vielleicht eine der Bremsen. Gerne pasiert das ja bei den hinteren Bremssätteln die durch Korrossion schief auf dem Träger sitzen"

alle eiskalt. dann schleifen die wohl net, oder?

"Aber klannst Du ausschliessen, dass Du in den verbleibenden nicht-Autobahn-Kilometern nicht Deinen Verbrauch durch Abruf der Mehrleistung einfach doch soviel hochgebracht hast?"

Es gab unter den 1600km ca. 35 nicht-BAB Kilometer. Gefahren mit 50-80km/h. Mehr Piano geht net....

"Hasz Du Dir mal den Spass gemacht eine ganze Fahrt nur und ausschliesslich "piano" zu fahren?"

Habe ich mal versucht - Dortmund-Mannheim-Trier-Dortmund mit 80-90km/h, viel Rollen (der Xantia kann laaaange Rollen, da gibts also kaum Wiederstand). Hat dann 5.3Ltr Verbraucht, bei ca. +15°C, kein Regen. Der 309er brauchte unter solchen Bedingungen 3.5Ltr, vom Xantia hätte ich max. 4,5Ltr erwartet. Schliesslich gehts net sparsamer zu fahren, oder?! 405er TD von meinem Bruder braucht so keine 4 Ltr.

"Evtl. mal die Düsen angeschaut? passen die Einspritzdrücke und sind sie genau gleich über alle vier Düsen?"

Eingestellt, gesäubert, Spritzbild super. Daran liegts net. Vielleicht hat Uwe Recht.....

@ livinginbasel

Dein Verbrauch möchte ich haben..... Kalkulation ist schon OK, Pöl-Heimtanke, wird geduldig getankt, mögliche Messunterschiede 1Ltr/Tankfüllung, aber keine 15Ltr....

Geschrieben

Hallo Franz,

na gut, etz wirds knifflig....

Also es bleibt ja nur noch der Einspritzzeitpunkt übrig...

Hast Du mal auf leicht früher gestellt? Wo steht er jetzt im Vergleich zu den Serienwerten?

Wie springt er an? Ist die Verdichtung ok?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert!

Ja das ist eben das Problem - der Spritzbeginn wird elektronisch über den Nadelhubgeber erfasst, wenn der nach klassischem ESP-Verdrehen von den Sollwerten abweicht, regelt das Steuergerät es zurück (wenn ma übertreibt kommt "CheckEngine"). An der ESP also kann ich nur den statischen Spritzbeginn bestimmen (hilft beim Anspringen), der dynamische Spritzbeginn muss über Softwareänderung oder Signalfälschung verändert werden. Ich habe bisher nur geschafft bis ca. 1500rpm einen früheren dynamischen Spritzbeginn einzustellen über den Kühlwassertemperatursensor - das STG denkt es ist kälter als tatsächlich und regelt dementsprechend auf früher. Also so wie Chokeziehen bei ältern VW. Über 1500rpm ist wieder alles beim alten....:(

Zum Anpsringen: absolut keine Probs, habe den Düsenöffnungsdruck auf 225bar eingestellt (dies wird auch von dem NHB erkannt und SB auf früher gestellt! Den Zündverzug kann er aber net erkennen....). Bisher bis -24°C mit 100% Pöl ohne langes Orgeln (max. 2-3sec) und fast ohne schwimmenden Leerlauf.

Eine Anmerkung: XUD9 ohne AGR hatte einen Förderbeginn bei 14° vor OT (im 309er hatte ich bei Düsen mit 245bar ca. 17-18°). XUD9 mit AGR liegt bei 11° vor OT. Schon nach den Werksangaben gibts zwischen den beiden einen deutlichen Verbrauchsunterschied. Ich denke, diese 3° sind schuld, und die zu verstellen ist bei diesem elektronigeschädigten Motor net einfach....

Kompression: 148tkm. Kein Ölverbrauch (0,5Ltr/10tkm). Aus der Kurbelwellenentlüftung kommt kaum was raus. Power OK. Ich denke, die ist OK.

Gruss

Franz

Geschrieben

@Franz:Ein kleiner Trost....Mein 309 braucht bei verschärfter Fahrweise auch mal seine 14L/100.....Und zwar Super+!

Aber sonst würde es auch keinen Spass machen;-))))

gruß citronist

Geschrieben

Hallo Franz,

Du hast ja scheints wirklich alles durchprobiert, der Verbrauch passt aber einfach nicht.

Dass die Regelung über NBF geht ist soweit klar, aber was passiert wenn Du den OT Geber in der Richtung verstellst die Du brauchst? Geht nicht weil Zahnriemen umsetzen zu grob ist oder? Und den Einbauort kann man nicht modifizieren, so das der Sensor ein paar Grad an der falschen Stelle sitzt, wenn ich das recht sehe.

Hast Du mal probiert wie die Lesitung sich ändert, wenn Du nur die Düsen von 170 auf 225 bar stellst? Oder hast Du direkt auch die Fördermenge verändert?

Gruss

Norbert

Geschrieben

@ Citronist

Was hast Du denn für einen? GTI 16V?? Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, der 309er ist und bleibt mein Lieblingsauto - robust, sparsam, schnell.

Als meiner noch lebte habe ich mit dem Gedanken gespielt den XUDT11 aus XM einzubauen. Stell Dir das vor, 1000kg, nach Tuning gut 140PS und 300Nm.....

Irgendwann komm das noch :))

@ Norbert

OT-Geber einfach verstellen geht net, nur eine ganz andere, besser zugängliche Einbaustelle würde was bringen. Z.B. am KW- oder NW-Rad. Wenn der Elektronikbeschiss net klappt dann versuche ich es so, aber der Sinn der sache ist es, mit einer elektronik-Box den FB zu ändern. Damit auch andere XUDT9-Fahrer ohne Bastelei etwas davon haben....

Zu der Leistung: mit 225bar und serienFM hatte er vielleicht 60-70PS, der Turbo wollte kaum laufen.... Bald kommen neue DNO.SD.297 rein, die will ich auf 250-260bar einstellen, und die Charakteristik der ESP auf einem Prüfstand, so wie im 309er, seeehr genau einstellen :D

Gruss

Franz

Geschrieben

Mein C4 1.6 HDI hat Spitzenverbräuche von 15 Litern; bei Tacho 190 gute 12,3 laut Bordcomputer. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Im Schnitt liegt er bisher bei 7 Litern. Und das bei 2* 300 KM Autobahn nahe an 2h je Fahrt und ca. 50 KM Kurzstrecke pro Woche.

Weniger als der CX mit 75 PS ist das auch nicht; aber auch nicht mehr. Nur schneller.

Bei 120 zeigt der C4 so um die 5 Liter auf 100 km an. Und ich denke das sollte bei einem X1 auch möglich sein.

Geschrieben

@Franz:118 kw 16V mit Gutmann-Ljetronic.......reichlich versoffen....der Bx mit 108kw brauch 11l/100

Der TD12 ist aber bei weitem nicht so drehfreudig wie der 1.8er/1.9erTD......

Sehr schön finde ich auch das hier:http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Tuningchip-fuer-alle-Citroen-Xantia_W0QQitemZ8035065256QQcategoryZ72651QQrdZ1QQcmdZViewItem

Man beachte die in Aussicht gestellte Steigerung um 26kw/80Nm bei der 1.9er TD Xantia*rofl*

gruß citronist

Geschrieben

@ Klaus

5Ltr bei 120km/h - soviel gönnte sich der alte 309er. Und einen Schnitt von fast 150km/h auf BAB schaffte er auch (Frankfurt-Dortmund, 245km in 1Std40Min), dann aber mit 7Ltr/100km.

Das im X1 - glaube ich net. Vorkammer + Gewicht. Ein Traum....

@ Citronist

Wenn Du den 309er mal verkaufst, gib bescheid.....

Die Drehfreudigkeit ist net sooo wichtig - Diesel hat Drehmoment. Mit entsprechender Getriebeabstufung gets ab :)

Zu dem Chip aus ebay - wenn Du mich fragst, alles gelogen. Man kann einen 1.9TD nicht mit Chip tunen. Das einzige was da elektronisch gesteuert wird ist der Fördebeginn. Die Fördermege und Ladedruck sind mechanisch. Da hilft kein Chip. Auch im X2 habe ich das so gesehen, also diesen Anbieter würde ich nicht ernst nehmen....

Gruss

Franz

Geschrieben

Der 309 bleibt wo er ist!;-)

Hab doch einen Ruf zu verlieren.....Nur das Gutmann-Geraffel wird demnächst unter die Haube meines 86er 205GTI wandern*bösegrins*

Der 309 kriegt dann einen D6C Motor.......

Außerdem ist der 309 eh nichts für ältere Semester.....es sei denn du bist Einzelkämpfer*fg*

Da isser:

p10100061kv.jpg

gruß citronist

Geschrieben

Meine Rede, Frank. Mein BX TRD wog 1984 etwas über 950 kg leer; der C4 steht mit 1350 mindestens auf den 205er Reifen ... Der kann egal wie nicht sparsamer werden. Wobei die 300 km Haustür / Haustür sind. Und 15 KM durch Würzburg sind auch dabei. Und weil ich meine Fahrerlaubnis behalten will halte ich mich fast pedantisch an die Begrenzungen. Und dann sind 150 schon ein Wort ... Da kommt der 69PS BX/Talbot/309/305 etc Diesel nie hin. Auch nicht als Turbo ...

Im BX hatte ich übrigens die niedrigsten laufenden Kosten überhaupt. Und selten einen Verbrauch wo keine 5 vor dem Komma stand.

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