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Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

hab ich letztes WoE gemacht mit Bremsen vorne neu plakettieren (nun ist der 3. Satz drin. Der 2. Satz hat 70 tkm gehalten mit 25% Restbelag. Der seit 110 tkm eingebaute 2. Scheibensatz hält mühelos bis 240 tkm); Bremsen hinten neu plakettieren (waren die ersten Beläge drin mit auch noch 20% Reststärke).

Die Sättel hinten waren etwas schief und die Bremse demzufolge bei einem bestimmten leichten Druck ein wenig ganz leise und selten quitschig, weil das Aluzeugs aufgequollen war. Also Sättel runter, Scheibe raus und die Flächen von Sättel und Tragplatten abschleifen (incl. Einatmen von Aluminiumoxid :-)). Dann gleich neue Scheiben drauf, obwohl die alten Scheiben keinerlei Überstand und null Verzug haben (eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Braucht und will die jemand zufälligerweise ??).

Dann der turnusmäßige LHM-Wechsel. Immer wieder erhebend, wie schwebig die Federung und das Druckaufbauverhalten anschließend sind. Man merkt doch deutlich, dass 60 tkm dem LHM-Öl durchaus schwer zusetzen, auch wenn es immer noch wie die lebendige Frühlingsfrische aussieht.

Schließlich noch die Kerzen und die L-Sonde erneuert. War beides doch ziemlich angeschlagen. Das oft lang andauernde harteLastfahren mördert speziell die L-Sonde dahin. Ich habe da ganz einfach eine preisgünstige Universalsonde in die Zuleitung gesetzt und eingebaut. Bei der anschließenden ersten Fahrt meckerte der Motor etwas, bis er wieder die Idealkennlinie gefunden hatte. Der Verbrauch ist jetzt wieder etwas niedriger. Ebenso ist nun das Anspringverhalten wieder untadelig.

Wie siehts sonst aus ?? Derzeit schnellweiß untenrum, weil durchgehende Salzschicht. Der Auspuff sieht so aus, als könnte er nicht mehr so lange halten. Die Hydraktivleitungen hinten am Druckspeicher sind arg rostig vom vielen Salz, ebenso der Speicherhalter selbst. Ansonsten nix pathologisches erkennbar.

Die Fahrt geht weiter .....

:-))

Geschrieben

Hallo,

wenn du schon dabei bist die Xantias haben neuerdings mit den Vorderen Federteller, wo Federbein am Rahmen angeschraubt ist, weiss nicht wie das bei Cit. genau heisst, arge Rostprobleme. Also schau mal dort unterm Gummi ob er Blasen hat oder sich lösen lässt, meiner (Xantia V6`98er) fängt schon an damit. Ist bei meinem Schwager voriges Jahr bei einem `94er TD durchgerostet und das Federbein ist dann oben raus gekommen und hat in die Motorhaube eine grosse Delle geschlagen, glücklicherweise bei langsamer fahrt. Bei meinem vorigen Xantia ein´96er 2,0i ( gehört jetzt einen Arbeitskolegen),habe ich vorige Woche nachgesehen und der ist stark verrostet unterm Gummi. Das problem ist das sich an irgend einer stelle der Gummi löst, dann Wasser eindringt und dann eben, durch den Gummi, lange hält und ungehindert rosten kann. Aber vorsicht man muss schon genau schaun, sieht man nicht auf den ersten Blick, darum ist das auch bei meinem Schwager passiert, der hatte seinen Xantia ansonsten sehr gepflegt, bis dahin.

MfG Karl

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Das Problem mit den hinteren Sätteln hatte mein 99er HDi auch, hat aber "erst" um die 150 tkm runter. Es quietsche in Linkskurven, sonst nicht. Und entweder nur bei trockenen oder nassen Straßen (weiß nicht mehr genau). Wenn jemand das auch hat, der sollte sich die hinteren Sättel mal ansehen (lassen), besser ist das!

Und da es ein X2 ist, hat er ein paar Roststellen rund um den Kühlergrill. Sieht man leider recht gut auf silber....

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Karl,

das sind die sog. Federbeindome. Sind bei meinem X2 incl. der Federteller(noch) komplett in Ordnung. Kann man einfach prüfen: Auto hoch, Druck raus, Federbein oben lösen (sind nur drei oder vier Schräubchen) und etwas runterziehen. Dann ist von unten alles gut sichtbar.

Hi Olli,

wusste garnicht, dass rund um den Kühlergrill irgendwo Blech ist :-)))). Nein im Ernst: rostfrei. Dafür sehe ich auf dem dunklen Lack JEDEN Steineinschlag, weil darunter die helle Grundierung rauskommt. Das ist DAS SCHLÜSSIGE INDIZ für die vielen Kilometer.

Geschrieben

Hallo Peter,

wäre mir zuviel Arbeit und umständlich das Federbein auszubauen und ich meine auch den Gummi der unten drauf ist da brauch ich schon gar nichts ausbauen.

Das du dich da mal nicht täuschst mit komplett in ordnung, weil wie gesagt sieht man nur schwer.

MfG Karl

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Karl,

ich hatte die Federbeine "spaßeshalber" (hatte da wohl eine kfz.-technische Langeweile :-)) Ende letzten Jahres mal komplett ausgebaut anläßlich ds Erneuerns der Querlenker. Da sieht man freilich alles.

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