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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe einen XM (Y3) mit dem Turbo CT Motor 104 KW

Wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr mit Tuningchips bei diesem Motor gemacht hat.

Welche Anbieter sind empfehlenswert ??

Gruss Claude

Geschrieben

moin,

die TCT streuen ab werk schon arg nach oben, ein serienmässiger TCT (allerdings in einem 205 GTI) brachte mal im absoluten serientrim 180ps auf die rolle. mit grossem LLK und chip (kam irgendwie aus holland) wuchtete ein anderer TCT, der sonst absolut serie war ganze 225 ps auf die rolle.

gruss, kris

Geschrieben

Diese Leistungsstreuung hat mir auch mal eine Händler als Entschuldigung genannt, als ich ihm berichtete, dass mein Xantia Break TCT bei freier Autobahn nachts mit einem BMW 525 (mit 192 PS) locker mithalten konnte bei Tacho ?= Anschlag.

nsu-mike

Geschrieben

hi,

wenn du nicht weit nach ulm haben solltest, kanst

du bei clemens-motorsport.de reinschauen. macht

für das gesamte psa programm chip tuning.

gruss tom

Geschrieben

Hi braindad,

Vorsicht vor hier im Forum angebotenen Tuninig-Chips!

da sind mitunter Betrüger am Werk, die schicken dir einen Chip und dann läuft die Kiste gar nicht mehr; ein Rückbau hat bei mir allerdings dann wieder geholfen.

hinterher gibts tausend Ausflüchte, Versprechungen und Vertagungen aber kein Geld zurück.

Wenn du einen Tuner findest, mail mich an; ich kann dir sagen, ob's der Besagte ist.

Es gibt auch gutes Tuning (bei mir im anderen Auto, was aber schon 1996 getunt wurde für 2400.-DM) aber ich habe da keine Adresse von (das lief über den Freundlichen in Essen-Borbeck); die Karre läuft wahnsinnig gut und hat über das gesamte Drehzahlband ziemlichen Bums

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis

Gruss Claude

Geschrieben

Chip Tunen würde ich nur ne neue oder fast neue Maschine.

Bin mit dem Drehmoment beim c.t. Super zufrieden.

Wenn Du lange Freude dran haben willst fahre ihn serienmässig.

Dann hält er auch. Meiner hat 219.000 km runter, verbraucht fast

kein Öl und klappert auch nicht (sprich das Pleuellagerschalenproblem

kenne ich nicht). Fahre schon immer gutes Öl, wechsle alle 15.000 km mit Filter und laß die Kiste nach Belastung immer ein paar Minuten im Stand laufen bevor ich ihm abstelle, der Lader dankts.

Das Getriebe ist etwas lauter gweorden werde mal das Öl wechseln.

Annsonsten wenn's bei 160 aufwärts noch Mal abgehen soll kauf dir den neuen V6 24V (190 PS/Zahnriemen) da hat der c.t. ab 180 keine Chance mehr.

Aber wer braucht das ?

Der c.t. ist ein richtig schöner "Drehmoment Bauern Motor" fast wie meine

Guzzi Le Mans ;-) bin auf jeden Fall zufrieden nach 150.000 km mit der Kiste (hab ihn mit 69.000 km gekauft).

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo, mein Activa tct hatte lt. Leistungsprüfstand der Fa. Clemens-Motorsport (Ulm) serienmäßig 177PS. Nach einer zusätzlichen "Spritze" hat er nun 190PS (bei 26°C Umgebungstemperatur). Jetzt hat er auch noch bedeutend mehr Drehmoment und fährt sich wie der V6 (leistungsmäßig gesehen). Ich würde die "Leistungsoptimierung" jederzeit wieder machen lassen, denn der Fahrspaß ist dadurch nochmals gestiegen.

Geschrieben

@ Thomas

Sind 82 tkm noch fast neu? Wenn man die Mehrleistung nur gelegentlich nutzt, dürfte sich die Materialbelastung doch in Grenzen halten, oder?

@lomax

Wieviel war denn das Mehr-Drehmoment? Und vor allem der Mehr-Verbrauch....?

Grüße

Oli

Geschrieben

Hallo, hier ein paar Daten von meinem Activa tct:

vorher: Drehmoment: 269NM bei 3487 1/min

Leistung 172,72PS bei 4639 1/min

nach der "Optimierung":

Drehmoment: 285Nm bei 4443 1/min

Leistung: 189,8Ps bei 5024 1/min

Man merkt die Mehrleistung schon ab ca. 2000 1/min. Bei 4500 1/min setzt noch einmal ein (vorher war das nicht so extrem) "Nachbrenner" ein, was man im Originalzustand so nicht merkte. Am Kraftstoffverbrauch hat sich eigentlich nichts wesentliches geändert. Brauche ca. 18l/100Km bei sehr flotter Fahrweise auf der Autobahn (5.Gang, gerade Strecke, dreht er in den Begrenzer, der nochmals 200 1/min nach hinten verlegt wurde). Im normalen Fahrbetrieb 10-13L. Habe auch schon 8,5l geschafft (Winter, Schnee, laaangsaam). Suuper Motor, zwar etwas durstig, aber das Auto ist einfach supergeil !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

mich würde interressieren bei welcher Laufleistung das Tuning durchgeführt wurde.

Ist es ohne Probleme einzutragen und läuft der Wagen immer noch zuverlässig?

Ich liebäugele nämlich auch schon mit dem Angebot von Clemens Motorsport-

Gruß Daniel

Geschrieben

Wenn so ein Chiptuning nicht auf höhere Materialbelastung hinausgeht, auf was dann?

Warum optimiert der Hersteller seine Fahrzeuge nicht gleich selbst, wenn das nur eine Frage der Kennfeldänderung ist?

Ich denke mal, dass bei einer höheren Leistung auch die Belastung des Materials zu nimmt. Die Lager und alles drumrum ist seitens des Herstgellers doch für die dafür vorgesehene Leistung konzipiert.

Und was geschieht, wenn nach einem evtl. Unfall aus dem Gutachten hervorgeht, dass das Fahrzeug nicht für diese Geschwindigkeit (dann auf diese zielt ja die Leistungssteigerung ab)

zugelassen war? (Reifen,Bremsen etc.)

Da dürften die Regressansprüche des Versicherers noch eine der angenehmsten Folgen sein.

Was ich meine ist, Golf bezahlen und Porsche fahren, das haut nicht hin.

Geschrieben

Eben, genau dies gilt es im Vorfeld zu klären. Der turbo ct hatt ja eine milde aufladung.

Es wäre also durchaus im bereich des möglichen das er noch ein bisschen was verträgt.

Und ja Leistungssteigerung ohne Gutachten und Eintragung geht meiner Meinung nach schon mal garnicht. Nicht mal ein schaltknauf ohne Betriebserlaubniss, denn selbst dafür wird mann heute aufgehangen bei nem Unfall.

Die höhere Materialbelasung ist ja immer im Verhältniss zu sehen.

Gruß Daniel

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