Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich, seit dem ich gestern abend erfahren habe, das ich in ein Land fahren muß, dessen Schrift ich nicht lesen kann, mit portablen Navigationssystemen. Ich muß sagen, das wird leicht unübersichtlich, ob er Fülle der Lösungen, die Angeboten werden.

Da ich 'eh den gesamten Kram kaufen muß bin ich auch auf kein System festgelegt.

Es sollte wohl Karten sehr detailliert zeigen können und wirklich die kleinsten Käffer kennen, mit Straßen sogar noch besser. (Ist in Europa).

Meine Erfahrungen beschränken sich auf das große, festeingebaute System aus dem neuen Golf.

Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hm...hilft nicht wirklich. Die haben keine Karten von Polen und Russland.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Garmin habe ich mir auch angesehen. Der für mich in Frage kommende GPS V hat vorsintflutlich wenig Speicher, insbesondere für den Preis. So lange die keine vernünftigen Produkte haben... Die Lowrance GPS haben leider noch nicht einmal vernünftige Europakarten. Grrrr.

>>

Marcus

Geschrieben

In der ct 01/03 wurden Navi-systeme für Palm und Co getestet. Evtl. da mal nachschauen.

Klaus

Geschrieben
BerndMitBX postete

Hm...hilft nicht wirklich. Die haben keine Karten von Polen und Russland.

Nun ja du hattest auch nicht geschrieben das es dort hin gehen soll. Komisch ist nur das es in der Beschreibung der Software auf www.globetrotter.de heißt: "Neu 2002. Ganz Europa in Detaildaten." und Dann (wenn man sich die Länder in der Übersicht anzeigen lässt) hört Europa mit einem mal an der Deutsch/Polnischen Grenze auf. Sehr seltsam.

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider habe ich von der Technik überhaupt keinen Schimmer.

Ich würde mir als Nutzer allerdings auch gerne sowas zulegen.

Ich habe gehört, daß es für das heimische Notebook entsprechendes zum Aufrüsten gibt.

Vielleich kann da ja mal jemand was dazu sagen?

Donald

Geschrieben

Hi Donald,

> leider habe ich von der Technik überhaupt keinen Schimmer.

Wenn du damit die GPS-Technik meinst, ist das nicht weiter schlimm. Wenn du allerdings mit Windows auf Kriegsfuss bzw. auf Nur-User-Level stehst kann das ganz schön stressig werden.

Beispiel:

Ein Arbeitskollege und ich haben das "Plus-Bundle" gekauft. Das besteht aus einem Toshiba e330 GPS-Maus, Kabe-Satz und der Navigations-Software von Navigon.

Bei meinem Kollegen hat das auch recht problemlos funktioniert:

PDA an den Computer angeschlossen, CDs rein und installieren - funktioniert (zunächst siehe unten).

Bei mir hat sich diese sch... ActiveSync Installation verabschiedet und tat aber so, als wenn sie arbeiten würde. Da die Navigon-Software zuerst komplett auf dem PC installiert werden muss und dabei am Ende auch den PDA "beglückt" bedeutete das ca. 15-20 Installationen/Deinstallationen, bis ich die Fehlerursache gefunden hatte.

Nächstes Problem bei mir: Im Auto fiel nach ziemlich genau 1 Woche die Software aus und behauptete steif und fest, das kein GPS-Empfänger vorhanden ist. Witzigerweise trat dasselbe bei meinem Kollegen bereits einen Tag früher auf (am Wochenende). Also wieder Installation/Deinstallationsorgie mit zusätzlicher Kontrolle ob er den GPS-Empfänger im Auto wiedererkennt...

Und natürlich die wildesten Spekulationen, welche Ursache das haben könnte. z.B. "Startest du zuerst das Auto oder den GPS-Empfänger...

Nun ja bei Navigon gab es dann 2 Wochen später auf der Webseite einen Patch. Die Beschreibung mit ein wenig Hintergrundwissen gelesen:

Ursache ist im Endeffekt eine Inkompatibilität der GPS-Maus mit der Schnitstelle des Toshibas. Der Patch macht eigentlich nichts anderes als ständig die Schnittstelle abzufragen, und wenn keine Daten mehr kommen den Treiber zu deinstllaieren und dann gleich wieder zu installieren (typische Windows-Umgehungslösung ;-) )

Bei meinem Kollegen funktionierte es gut, bei mir nun ja es blieb ein wenig instabil. Aber auf der WebSeite von Navigon stand ja, das man keine andere GPS-Maus verwenden kann...

Nächstes Problem war Speichermangel - da ich eine etwas grössere Karte als mein Kollege gekauft habe konnte ich dann feststellen, das Microsoft es bis jetzt (ActiveSync v3.6) nicht geschafft hat dem Programm zur atenübertragung auf den PDA beizubringen, das es gefälligst nicht während einer Datenübertragung die Verbindung kappen darf. Das Problem scheint zwar bei unterschiedlichen mehr oder weniger stark aufzutreten, aber Google ist voll von diesem Problem - aber leider ohne echte Lösung. (Bei der kleinen Karte meines Kollegen macht sich das nicht bemerkbar - ist halt nicht so viel Platz drauf)

Ein weiters Problem war die Unempfindlichkeit des Empfängers: Etwas zuviel Laub über einem und man war verloren. Aber angeblich funktioniert die Software ja nur mit dieser GPS-Maus.

Durch einen Hinweis vom Dirk P. habe ich dann in einem Forum Beschreibungen gefunden, wo die GPS-Maus gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde. Diese war vom selben Hersteller (=Rikaline) und sollte viel besser sein. Nun ja mein Kollege hat dann beide in Berlin (gegen Aufpreis)ausgetauscht, und war hellauf begeistert.

Bei mir - nun ja der PDA war wider der Meinung, das da keine GPS-Maus vorhanden ist. Ein Gegencheck bei der Maus des Kollegen - leider erst nach der Installations/Deinstallations-Orgie zeigte dann, das die Maus keine Signale übertrug, bzw. diese von der Software nicht erkennbar waren. Denn irgendwas übertrug sie ja (Terminal-Programm-Check).

Also zurück zu Rikaline - dort wurde dann noch ein Protokoll aktiviert und der Kollege testete sie auch gleich in Berlin.

Also wieder bei mir angeschlossen: Keine GPS-Maus gefunden. Die Fehlersuche ergab das gleiche Bild wie vor Aktivierung der fehlenden Protokolle. Also wieder angerufen - mit Techniker verbinden lassen, und von ihm dei Programme zur Aktivierung der Protokolle schicken lassen.

Ergebniss: Danach funktioniert alles bis die GPS-Maus länger als 10 min. ohne Strom ist - also ist wohl die interne Pufferbatterie defekt. Und im Augenblick ist das Teil wieder auf dem Weg nach Berlin...

Das Hauptproblem sehe ich tatsächlich darin, das ohne eigene Fehleranalyse man kaum eine Möglichkeit hat, ausser das Teil dem Verkäufer vor die Füsse zu schmeissen. Spätestens, bei ungeigneten Kombinationen, die man selber verbessert hat geht selbst das nicht mehr. Irgendwie muss man schon noch ein paar Ideen haben, wie die Fehler-Ursache zu bestimen ist, wenn man nicht das Teil dauernd zur Post tragen will.

Andererseits kann es natürlich auch von Anfang an problemlos funktionieren. Dafür fehlt einem dann das Wissen in ca. 2-3 Jahren, wenn die Pufferbatterie z.B. von alleine leer geworden ist. Dummerweise gibt es dann aber keinen Support mehr - und man kann nur hoffen, das das Internet z.B. Google die Lösung kennt, und das die Software zum Einstellen bzw. Flashen des jeweiligen Gerätes bis dahin freigegen worden ist.

Bei dir kommt noch zusätzlich erschwerend hinzu, das du wohl von mehreren Lieferanten an dein Notebook kombinieren willst. Wenn da etwas nicht funktioniert, musst du herausfinden, welche der Komponenten den Ärger macht und diese dem jeweiligen Verkäufer an den Kopf ähh besser auf den Tisch schmeissen...

Totzdem wenn es dann funktioniert ist das schon recht gut - lass dich nicht abschrecken, aber sei vorsichtig beim Kauf.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo Bernd

Ich habe seit gut einem Jahr ein mobiles Navicationssystem von Destinator und bin sehr zufrieden damit.Was Du aber als erstes abklären musst ist das Du keine Metalbedampfte Scheibe hast oder wenn ja das es einen Ausschnitt hast.Sonst bekommst Du null Empfang! Im weiteren musst Du den Abstand zum Ausschnitt messen und abklären ob das Kabel der Maus lange genug ist.

Es gibt auch eine BT-Maus und so brauchst Du nicht zuviel Kabel.

Hier ein paar Links zum Thema:

www.pocketnavigation.de

www.carnavigator.ch

www.destinator.de

Gruss Oskj

Geschrieben

Hi Oskj,

danke für den Tip, ich denke 'eh über die Anschaffung eines PDA nach, aber auch hier gibt es das Problem mit den Karten. Das scheint zwar etwas reichhaltiger zu sein als die Produkte von Garmin, jedoch fehlt auch hier Osteuropa. Die Karten enden jeweils an der Ostgrenze von Österreich, Italien und Deutschland, östlich davon fällt man bei denen von der Scheibe.

Was die metallbedampften Scheiben anbelangt, IMHO haben nur C5 und C8 solche.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo,

auch mir ist die Entscheidung ein gutes Stück weit abgenommen worden nachdem ich einen PDA zum Geburtstag schenkt bekommen habe. Nun stellt sich allerdings die Frage nach dem GPS Zubehör.

Da scheint es verschiedene Anbieter zu geben die zumindest mit ihren Preisen recht erheblich voneinander abweichen.

Wenn jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrungen hat sollte er uns teilhaben lassen.

Donald

Geschrieben

Hi Donald,

Die Hardware kann auch von der Wahl der Software abhängen. Für die Navigon-Software gehen wohl nur die 2 GPS-Mäuse von Rikaline (nicht empfehlenswert: EM-9090). TomTom scheint da nicht so wählerisch zu sein.

Falls du dir beide Möglichkeiten offenhalten wills gibt es also wohl keine echte Auswahl...

Einen Vergleichstest kann ich wahrscheinlich mal nächsten Monat machen. Vermutlich werde ich morgen einen neuen Empfänger bekommen - dann muss ich erstmal die Navigon Software intensiv austesten.

Gruss

Michael

Geschrieben

Ich habe TomTom mit einer Holux GM-210 GPS Maus-Antenne im Einsatz. Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Mit kostenloser zusätzlicher Software kennt TomTom alle Citroën-Händler und alle Bodenwellen in der Nähe von Blitzgeräten.

Die Maus ist wasserdicht und kann dank eines eingebauten Magneten auch auf dem Dach befestigt werden (DS und Ente müssen hier leider passen).

Bisher war das aber nicht nötig, der am vordersten Ende des BX Armaturenbretts gewählte Platz sorgte bisher für guten Empfang.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Dein System hört sich ja richtig gut an Dirk! Werde mich mal umsehen... Bei mehreren Autos ist ein mobiles Navigationssystem die einzig wahre Lösung Allerdings vermute ich, daß man die Kombination nur am Zigarettenanzünder betreiben kann und nicht als Fußgänger via Batterie??

>>

Marcus

Geschrieben

Hi Marcus,

leider ist die Maus auf 12 Volt angewiesen, da müßte man sich schon was basteln, mit 9 Volt Block und 2 Mignon Zellen, oder so. Zumindest die Pläne lassen sich auch ohne Maus anschauen und auch Routenberechnungen sind ohne GPS Signal möglich.

Maus und Software, inklusive Verbindungskabel zu meinen xda und Ziganzünder, sowie zwei Halterungen für den PDA (davon eine mobil) haben mich 338,50 Euro gekostet. Um die TomTom Deutschland Karte komplett auf einem PDA unterzubringen braucht es noch eine 256 MB SD Karte.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

@ Dirk: Bitte nicht unterschiedliche Batterietypen mischen (9V Block und 2 Mignonzellen). Die nötigen 12V sind schnell zusammengebastelt. Es gibt recht leistungsfähige 6V Trockenbatterien wie sie z.B. in den Baustellenwarnleuten verwendet werden. 2 Stück in Reihe geschaltet und gut ist.

Noch ein Tip: In Modellbauläden werden fertige Akkupacks für 12V angeboten, spart Batterien und ggf Gewicht, kommt auf die benötigte Leistungsaufnahme an.

Aber auch für TomTom gilt: ab östlich von .de fällt man von der Scheibe. Hat das vielleicht irgendeinen technischen Hintergrund? Habe vor Jahren mal gehört, das das GPS-Signal für bestimmte Regionen absichtlich "unscharf" arbeitet. Kann ich mir in der heutigen Zeit zwar nicht mehr vorstellen, aber wer weiss.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Moin,

In einer der letzten "Stern"-Ausgaben war ein Vergleichstest PDA+Navigation, nachzulesen im Text hier.

Das System von EMTAC arbeitet mit Batterie und ist somit auch als Stand-Alone zu verwenden.

Ansonsten steht auch einiges auf www.pocketnavigation.de.

@BerndMitBX: Haben die Russen nicht ihr eigenes System für GPS?

Gruß

Ulrich

Geschrieben

@Bernd: Das war die sogenannte selective availability (SA), die ist vor ein paar Jahren abgeschaltet worden. Nur mit speziellen, militärischen (GPS ist für die US-Armee gedacht) GPSen hat man dann noch wirklich genaue Positionsbestimmung. Abgeschaltet wurde es, da durch Tricks diese SA ausgebremst wurde. Beispiel: SA funktioniert indem der gesendete Zeitcode (das GPS-Signal eines Satelliten ist ein Zeitcode, durch die Laufzeit des Signals von verschiedenen Satelliten (mindestens 3) kann man die Position bestimmen durch Triangulation) mittels eines sich änderden Codes ungenauer gemacht wird. Durch ein differential GPS kann man das ausbremsen. Dafür braucht man einen zusätzlichen Empfänger, der auf einer festen, bekannten Position steht. Egal was die dann für einen Störcode auf die Satellitensignale legen kann man diesen Störcode zurückrechnen. Wenn man diese Korrektur dann per Radio versendet, kann jedes GPS mittels eines Zusatzempfängers diese Korrektur nutzen und die SA umgehen. Ich hoffe, das war verständlich...

GPS funktioniert weltweit, nur die Karten für Osteuropa sind anscheinend etwas dünn gesäht... Schliesslich bestimmt GPS nur die Position, ein Navi-Gerät muss dann diese Position mit einer Karte in Verbindung bringen. Ausser dir reicht eine Breiten- und Längengradangabe.

Die Russen haben ihr eigenes, auch weltweit verfügbares System. Es heisst glaube ich GLONASS, nagel mich aber nicht darauf fest.

Dirks System hört sich richtig gut an. Mal sehen, ob das auch mit einem günstigen, mobilen Gerät a la eTrex funktioniert, dann wäre ja Fussgänger/Fahrradnavigation auch möglich... Werde mich mal umhören.

>>

Marcus

Geschrieben

Hi zusammen,

das Problem ist, dass Osteuropa noch nicht von den führenden Karten-

herstellern digitalisiert ist.

Es gibt im Prinzip nur zwei Ersteller von digitalen Karten: Navtech und

Teleatlas. Teleatlas bring ab dem 3. Quartal eine Karte für Tschechien

raus (http://www.teleatlas-shop.com/infos/2tpxtschech.htm).

Bei Navtech gibt es gar nix.

Alle anderen osteuropäischen Länder wird es kurzfristig nicht geben.

Martin

Geschrieben

Hi Bernd,

danke für den Hinweis bezüglich der Batterien, da war ich wohl wieder einmal zu naiv. ;-)

Auf www.tomtom.com kann man sich die Komtabilität zur Hardware anschauen.

In der ct 1/03 war ein objektiver Test der verschiedenen Navigationssysteme.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

@ Martin: Ich gehe schon davon aus, das die Karten der Gegend digitalisiert sind, leider nicht für den zivilen Einsatz zur Verfügung stehen;-)

@ Dirk: Da ich leider nicht mehr in der Firma bin, bekomme ich die ct auch nicht mehr. Muß sie wohl selbst abonnieren.

Schade, scheint so, als müsste ich mich doch mit kyrillisch anfreunden, wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...