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Geschrieben

Hallo Leute und besonders hallo ACCM Jörg in Berlin und xantiakarl,

ich bin seit ca. 30 Jahren Cit-Fahrer, (3*2CV;3*GS;3*CX/D/-GTi;jetzt

Xantia 2.0i 16V Bj.96 ca. 210000km) heute 1-stes Mal im Forum.

Euere Diskussion übers ABS hat mich neugierig gemacht und mir gezeigt, dass

ihr wirklich Ahnung habt,Toll !!!!

Mein 1. Problem - Meine ABS-Lampe leuchtete früher nur ab und zu, jetzt immer auf. Fehler Diagnose: Sensor hinten rechts !!!!

Nun meine Frage: - 1. Wo/wie finde ich den Sensor bzw. (habe ja schon dazu gelernt) die Stecker und Kabel.

- 2. Wäre die Reparatur einfach oder sehr schwer für einen Mechaniker?

Die Werkstatt will 300-400€ (EURO) dafür !!!!!!!!! Die will ich mir sparen.

Mein 2. Problem - Die Lenkung ist plötzlich wahnsinnig schwergängig!!!!!!!

Die Hydraulik aber funktioniert wie man an Federung, Bremse ... merkt.

auch ist genug Hydrauliköl im Behälter.

Woran könnte das noch liegen?????????????????

Wer hat das auch schon erlebt/erfahren?

Ich habe leider keine Fachwerkstatt mehr in der Nähe und die W. die mal nachsehen will hat keine C.-Erfahrung, ist aber sehr lieb und schaut trotzdem. Find ich gut. Würde ihr aber gerne weiterhelfen und unterstützen, so ihr mir helft. Danke.

Gruß Klaus

Geschrieben

Aber Hallo,

mach ich hier etwas falsch oder hat dort keiner Ahnung ?????????????

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo phantomas,

danke für deinen Tips mit dem Kreuzgelenk.

- Das Kreuzgelenk habe ich gefunden und "vorläufig (mit Motorrad-Kettenfett)" geschmiert. (05.02.06).

Das gute daran: Ich habe nur die Dose mit dem Dosierröhrchen auf das KG gehalten, drauflos gesprüht und immer wieder das KG ein bisschen weitergedreht !!! Kein Reinigen, kein Entrosten und keine weiteren Aktionen.

Der Versuch mit Motorrad-Kettenfett (ich hatte es noch von einem anderen Einsatz) brachte nach 2-3 Tagen die totale Besserung. Die Lenkung geht wie neu.

Dieses Öl/Fett möchte ich - vielleicht als Geheimtip - einfach weitergeben:

"Cross Country - Finish Line ,Synth. Kettenfett WET" wird beschrieben wie folgt: Auszug aus der Herstellerbeschreibung

"CC ist ein synth. Öl für höchste Druckbelastung und Nässefahrten. Garantiert hohe Filmstärke (Falexwert 4600lb). Polymere schützen die Metalloberfläche und machen das Öl wasser-resistent."

- Das Öl hat auch Kriechölcharakter.

Es sollte aber auch gut sein, denn es kosten 200g immerhin 12€ !!!

Mir hat das Öl geholfen, so dass ich erst mal diesen Thread ruhen lasse. Hoffentlich für lange/immer. Zumindest aus eigenem Interesse/Erleiden.

Vielen Dank ALLEN (auch nicht namentlich angesprochenen) - auch in anderen Threads zum Thema - die mit Rat und Tat geholfen haben.

MfG.

Klaus

P.S. Ich will hier keine Werbung machen für ein Produkt, sondern nur meine wirklich guten Erfahrungen wiedergeben !!!!!!!!!!!!!!!!!

Cit. nur F/fliegen sind/ist schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hallo,

Und so hat jeder sein Wundermittelchen, und ja es ist bestimmt das beste Mittel überhaupt;-).

Aber denk dran Regelmässig wiederholen denn hinterm Motor is jedes Fett oder Öl schnell wieder weg. Und wenn du schon dabei bist auch die Höhenkorrektormechanik einsprühen die wird im Winter ganz schnell von Rost überzogen und dann geht sie fest.

MfG Karl

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