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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin seit ca. 30 Jahren Cit-Fahrer, (3*2CV;3*GS;3*CX/D/-GTi;jetzt

Xantia 2.0i 16V Bj.96 ca. 210000km) aber heute 1-stes Mal im Forum.

Mach ich was kaputt wenn ich weiter fahre???????????????

Mein Problem - Die Lenkung ist plötzlich wahnsinnig schwergängig !!!!!!!

Die Hydraulik aber funktioniert wie man an Federung, Bremse ... merkt.

auch ist genug Hydrauliköl im Behälter.

Woran könnte das (noch) liegen?????????????????

Wer hat das auch schon erlebt/erfahren?

Ich habe leider keine Fachwerkstatt mehr in der Nähe und die W. die mal nachsehen will hat keine C.-Erfahrung, ist aber sehr lieb und schaut trotzdem. Find ich gut. Würde ihr aber gerne weiterhelfen und unterstützen, so ihr mir helft. Danke.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hi,

in em andren Forum hab i glesn, dass kaltes LHM die Lenkung starr werdn lässt. Stimmt das? Hat das jemand auch schon mal erlebt/erfahren ?????????????

MFG Klaus

Geschrieben

Warum machst Du drei Threads zum gleichen Thema auf? Meinst Du, dass die Antworten dann schneller reinkommen? Dies ist ein Forum, kein Klickibunti-Chat.

Der "SUCHEN"-Button hat übrigens folgende Freds geliefert.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=31594

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=44388

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=6662

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=4058

Ach, Klaus: Wie bist Du die letzten 30 Jahre ohne Fachwerkstatt ausgekommen? ;-)

Geschrieben

@ Achim Kantia

Mach mal langsam der Gute Herr ist das erste mal in diesem Forum da kann so was schon mal vorkommen

Gruß Toby

Geschrieben

Danke Achim,

- das mit dem Suchen-Buttom muss ich noch lernen.

- dass drei Threads zum gleichen Thema etwas bringen siehst auch Du daran,

dass auf die ersten zwei keiner (außer ich mir selber) geantwortet haben.

deshalb habe ich das Thema immer wieder umgeschrieben/umbenannt !!!!!!

- hat doch gewirkt.

Ach Achim früher (bis vor 2 Jahren) hatte ich eine Spitzenwerkstatt mit der ich viel zusammenarbeiten konnte. Dann kam Citroen-Commerce baute 20 km entfernt ein riesen Verkaufs- und Rep. - Zentrum und beide kleineren Werkstätten im Landkreis gingen pleite. Soviel dazu.

Danke Toby für Deine Fürsprache und Verständnis.

MFG Klaus

Geschrieben

Is ja alles gut und (nicht) schön, aber mach ich was kaputt wenn ich weiter fahre oder bleib ich im "grünen Bereich" ?

Geschrieben

Mein X 2 stand jetzt einige Tage vorm Haus, minus 5 Grad, Alles normal.

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo Klaus!

....ich finde deine Frage ganz berechtigt und ich glaube, die ist bislang auch noch nicht eindeutig beantwortet worden. Grundsätzlich gilt natürlich, daß du den Schaden möglichst schnell reparieren solltest - Hydro-Clean wäre dazu schon mal ein schöner Anfang. - Andererseits habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man nicht Gefahr läuft das Lenkrad abzureissen, wenn man bedenkt mit welch ungeheurer Kraft man am Lenkrad zerren muß, insbesondere bei der Diravi, wenn man den Wagen mal ohne Motorunterstützung irgendwo hinschieben - bzw. hinlenken will??

Also Experten - äussert euch mal...

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo

Hatte mal die gleichen Symptome wie XantiaKlaus an meinem 2.0i 16V Activa.

Die Erklärung meiner Werksatt: Die Hydraulikpumpe hat mehrere Kolben, wovon bei mir eben genau die 2 oder 3, welche für die Lenkung zuständig sind, kaputt waren. Die anderen Kolben waren wohl noch dicht und bauten somit genug Druck für die Bremse und die Federung auf.

Kurzfristige Reparatur: Spülung des Systems mit Hydroclean. (Hat ein halbes Jahr funktioniert).

Langfristige Reparatur: Pumpe tauschen. Die Chance, daß die anderen Kolben auch ausfallen ist halt sehr hoch.

mfg Andi

Geschrieben
XantiaKlaus postete

Wer hat das auch schon erlebt/erfahren?

Ja, das habe ich bei Kälte nahezu jeden Tag. Nach ca. 500m funktioniert die Lenkung wie gewohnt.

Grüße,

Milan

1,8i, EZ 9/95

Geschrieben

Moin,

meines Wissens nach ist die 6+2 Pumpe (Anzahl der Kolben) so angeschlossen, dass 6 Kolben die Lenkung versorgen und 2 den Rest des Systems. Schliesslich ist der Bedarf an LHM beim Lenken beträchtlich.

Da eine schwergängige Lenkung von einem schwerwiegenden Problem des Hydraulikkreislaufs kündet (man merkt vielleicht den Federungsverlust und leicht verzögertes Bremsenansprechen nicht, zumal da der Druckspeicher Probleme evtl. egalisiert), sollte man das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.

Neben verstopften Filtern und alter LHM ist auch immer wieder Luft im Ansaugtrakt ein Problem (gerade bei älteren Schläuchen, die bei Kälte noch spröder sind), die dann zu "schaumiger LHM" führt, was natürlich nicht wirklich hilft bei der Verrichtung der gewünschten Hydrauliktätigkeiten.

Ich würde also zu dedizierter Suche mit gezielter Fehlereinkreisung raten. Klar, es gehen auch Pumpen kaputt, aber oft liegt die Ursache doch woanders.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Bei minus 10 hatte ich die gleichen Symptome , jetzt sind 0 Grad und alles ist

wieder normal.Ich fahre seit 2 jahren mit liqui Moly Öl ohne sontige Probleme.

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich hatte das neulich auch, bei meiner Xantia hat der Freundliche das Kreuzgelenk wieder gangbar gemacht (wie auch immer er das angestellt hat). Dafür hat er übrigens 0,00 € berechnet.

Grüße,

Klaas

Geschrieben

hallo, hallo??????

....lautete die Frage nicht, ob er was kaputt macht, wenn er mit einer schwergängigen Lenkung weiter fährt? - !!!

Weiß da keiner was zu?

ciao

Andreas

Geschrieben

Dumme Frage an FuerstKlaas(First class?!?). Wer/Wo ist der Freundliche?

Versuche mit Motorrad-Kettenfett (WD-40 hatte ich noch nicht, muss noch zum OBI) brachten leichte Besserung, aber noch keine "Heilung". Kälte als Ursache hatte ich bei meinen 3 GS und 3 CX noch nie feststellen können/müssen. Aber "nichts ist unmööööööööglich"!

MfG.

Klaus

Geschrieben

Hallo, und es ist doch das Kreuzgelenk und probiere es mit Rostlöser (WD-40).

Geschrieben

Hallo xantiakarl, (stimmt alles)

danke für deine Tips mit dem Kreuzgelenk und ABS.

- mit Unterbau bzgl. Lenkgetriebe meinte ich den:

kompletten vorderen Hilfrahmen - siehe : Mario81 vom08.02.06

- Bin jetzt nimmer Ratlos. Das Kreuzgelenk habe ich gefunden und "vorläufig (mit Motorrad-Kettenfett)" geschmiert. (07.02.06).

Das gute daran: Ich habe nur die Dose mit dem Dosierröhrchen auf das KG gehalten, drauflos gesprüht und immer wieder das KG ein bisschen weitergedreht !!! Kein Reinigen, kein Entrosten und keine weiteren Aktionen.

Der Versuch mit Motorrad-Kettenfett (ich hatte es noch von einem anderen Einsatz) brachte nach 2-3 Tagen die totale Besserung. Die Lenkung geht wie neu.

Dieses Öl/Fett möchte ich - vielleicht als Geheimtip - einfach weitergeben:

"Cross Country - Finish Line ,Synth. Kettenfett WET" wird beschrieben wie folgt: Auszug aus der Herstellerbeschreibung

"CC ist ein synth. Öl für höchste Druckbelastung und Nässefahrten. Garantiert hohe Filmstärke (Falexwert 4600lb). Polymere schützen die Metalloberfläche und machen das Öl wasser-resistent."

- Das Öl hat auch Kriechölcharakter.

Es sollte aber auch gut sein, denn es kosten 200g immerhin 12€ !!!

Mir hat das Öl geholfen, so dass ich erst mal diesen Thread ruhen lasse. Hoffentlich für lange/immer. Zumindest aus eigenem Interesse/Erleiden.

Vielen Dank ALLEN (auch nicht namentlich angesprochenen) die mit Rat und Tat geholfen haben.

MfG.

Klaus

P.S. Ich will hier keine Werbung machen für ein Produkt, sondern nur meine wirklich guten Erfahrungen wiedergeben !!!!!!!!!!!!!!!!!

Cit. nur F/fliegen sind/ist schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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