Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat jemand schon mal in den xm v6 eine standheizung einbauen lassen?

passt da überhaupt noch eine vorne rein? viel platz ist ja nicht gerade.

gibt webasto sommerrabatt?

und was kostet eine webasto für den xm überhaupt? da gibts ja verschiedene größen.

hoschi

Geschrieben

Die Webasto Thermotop kommt angeblich vor den rechten Radkasten in so eine leere Karosserie-Ecke. Habe auch noch eine herumliegen und mich an das Gefummle noch nicht drangemacht, man denke nur an die langen Wasserleitungen (Diesel).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab mir ein angebot machen lassen.

zwei versionen:

die erste:

webasto standheizung mit vorwahluhr 792,50€

einbau 261,80€

tüv-abnahme 32,00€

umbausatz standheizung xm v6 7,05€

klimakit (ansteuerung klimaautomatik) 22,67€

universalhalter 47,70€

das macht mit märchensteuer zusammen 1349,92€

und die zweite version:

standheizung tel (mit funkfernbedienung) 968,81€

tüv, klimakit, halter, einbau und umbausatz wie oben

und bei dieser version zusammen 1554,43€

falls es jemanden interessiert.... :-)

hoschi

ach ja, das angebot kommt von citroenfachwerkstatt

Geschrieben

...da könnte man sich ja überlegen

ob man sich nicht gleich einen mit standheizung

kauft ..... (;

Geschrieben

Wieso bieten die bei Citroen immer diese blöden Webasto an ?

Ich habe meinen Xantia HDi mit Eberspächer aufrüsten lassen. Die haben von der Technik die wesentlich besser Features. Alleine die Uhr hat nur 30% der Größe von der Webasto, die vom Design wie als DDR-Zeiten aussieht.

Schaue Dich mal bei http://www.eberspaecher.de/erste/ um.

Überblick http://www.eberspaecher.de/erste/konf/konfigurator.php?klasse=oklas

Super ist insbesondere das TP5: http://www.eberspaecher.de/erste/konf/detail.php?paket=oklas_tp5

Gruß, M.

Christian Oberlander
Geschrieben

Davon abgesehen gibt es ja eigentlich zwei Arten von Standheizung: Mit Motorvorwärmung und Innenraumaufheizung über vorgewärmten Motor (das ist ja die teure Variante, zu der hier vermutlich die Preise genannt sind) oder die normale Innenraumstandheizung, die "nur" für freie Scheiben, warmen Hintern und warme Hände sorgt.

Ich habe mir letztere bei einem Campingbusausbau selbst eingebaut, das ist relativ einfach, da diese Heizung eigentlich ganz kompakt im Innenraum Platz findet und nur ein Abgasrohr aus dem Boden rausgeführt wird und das Benzin aus der bestehenden Leitung abgezweigt wird.

Diese reine Luftheizung hatte ich damals gebraucht erstanden für umgerechnet 150 Euro (mit programmierbarer Uhr).

Wenn man allerdings primär nicht sich selbst sondern dem Motor Gutes tun will, nimmt man die Heizung mit Motorvorwärmung (Kühlerschlauchgepfriemel), die natürlich auch mehr von der Batterie zieht. Ich würde diese Art von Standheizung aber nur bei einem Diesel reinbauen lassen.

Gruss, Christian.

Geschrieben

@ dr. hdi

wieso blöde webasto? was stimmt denn mit dem teil nicht?

gibs damit irgendwelche probleme?

hoschi

Geschrieben

@Hoschi:

Gründe gg. Webasto:

1) Design (s.o.)

2) Technik nicht innovativ (schau Dir mal die Fernsteuerungen an)

3) Preis

Pro Webasto: Abgas + Verbrauch, aber die neuen Eberspächer sollen aufgeholt haben.

Gruß, M.

Geschrieben

hmm,

also der preis ist bei webasto besser.

die benötigte größe kostet 1032€ mit zeitschaltuhr.

bei webasto kostet diese größe 792,50€.

die zeitschaltuhren sehen bis auf die tastenanordnung gleich aus.

eine fernbedienung brauch ich nicht. da vergess ich früh eh drauf zu drücken;-).

und das design ist mir wurscht. ich mach ja nicht dauernd die haube auf und guck mir das ding an. hauptsache es funktioniert. :-)

wie ist das eigendlich mit der abgasabführung? wohin werden die abgase abgeleitet? stinkt da nicht der fahrzeuginnenraum wenn die windrichtung ungünstig ist?

und hoffentlich klingelt nicht irgend ein depp und sagt mit daß meine karre brennt....

sieht ja schon etwas krass aus, wenn die heizung loslegt und der wagen qualmt.

greetz hoschi

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe mal gehört, Citroen bietet da eine spezielle Halterung an.

Weiß da jemand näheres darüber?

Bin auch gerade mit Einbau einer Webasto beschäftigt.

Die hab ich "NEU" bei Ebay geschossen!!!

Geschrieben

Jetzt hab ich gerade bei Webasto angerufen um nach einer Einbauempfehlung und evtl. nach einer Halterung zu fragen.

Erst mal 15 Min Warteschleife. Dann Kontakt.

Ein Citroen XM ist den Herrschaften nicht bekannt.

Technische Details werden wenn, nur an eingetragene Werkstattkunden mit Kundennummer weitergegeben.

Wenn es jemals eine Halterung gegeben hat ist diese aber auch nicht mehr verfügbar.

Die Bauform ist auch nicht dokumentiert worden.-

Ich bin ja vor dieser Hotline bereits gewarnt worden.

So schlimm und so inkompetent habe ich es mir aber nicht vorgestellt.

Geschrieben

Die Weasto Thermotop C mit Fernbedienung funktioniert bei mir seit 7 Jahren ohne Probleme. Fernbedienungen gibt jetzt neue, die auch Rückmelden, ob das Signal angekommen ist, Design Vorwahluhr habe ich keine Probleme mit, da ich keine habe - nur Fernbedienung, Abgase treten vorne hinter der Frontschürze aus einem kleine Schalldämpfer aus.

Ich denke, dass ist mit den Marken wie mit Koni/Bilstein; Bosch/Hella; Total/Castrol/Mobil; Michelin/Pirelli - wichtig ist mir, dass ich eine habe- Hintern und Motor jeden Morgen warm, nie Eis gekratzt, und der Vorbesitzer sie bezahlt hat.