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Geschrieben

Hallo,

die linke Seite des Handbremsseils scheint gerissen zu sein.

Ist das gefährlich? kann etwas dadurch kaputt gehen?

Eine Bremsscheibe sollte auf der inneren Seite "Haarrisse" haben. Ist das gefährlich? hat Folgen? oder kann ich bis zur nächsten Inspektion (5TKm) warten?

Damke im voraus

Gruss

Geschrieben

Hallo Morales

Das gerissene Handbremsseil setzt die Bremsfunktion auf dieser Seite ausser Kraft.

Sollte das Seilende irgendwo "herumbaumeln" hätte ich schon bedenken.

Aber eine Bremsscheibe mit Rissen SOFORT tauschen. Natürlch beide Seiten!!!

Das ist absolut Lebensgefährlich !!!!!!!!!!!

Wenn sie beim Bremsen bricht, was in dem zustand gar nicht so schwer ist, hast Du SOFORT ein kreiselndes Fzg !!!!

Wenn Du dir das jetzt auf der BAB vorstellst .... bei 150 km/h fährt Dir plötzlich ein langsames Fzg ohne Blinken "vor die Nase" . . . . .

Geschrieben

Danke Ralf,

aber ist es möglich, dass ein gerissenes Seil die Bremsfunktion ausser Kraft setzt? Wohl nur beim Parken, oder? Es baumelt nicht sonder kommt nicht zurück wenn man dran wackelt, sagte der Meister. Die Bremsscheibe hat keine Risse sondern Haarrisse, also Flecken und nur auf der hinteren Seite, ich konnte es nicht sehen, halt der KFZ-Meister.

Ich möchte halt das Risiko einschätzen bis zur nächsten Inspektion.

Danke

XMGruss

Geschrieben

hallo morales,

das gerissene seil setzt natuerlich nur die feststellfunktion der fussfestestellbremse auf der jeweiligen seite ausser kraft. nur? nun ja, das fahrzeug will ja am hang auch irgendwie daran gehindert werden, der schwerkraft folgend den hang herunterzurollen. sollte dir also das andere seil auch reissen, wars das. ausserdem dient die feststellbremse auch als *notbremse*, falls alle stricke reissen ;-)

haarrisse und flecken sind schon ein unterschied, wenn dein kfz-meister hier keine unterschiede macht, wuerde ich nicht nur die bremsscheibe wechseln... du unterscheidest sicher auch zwischen einem blauen fleck und einem durchschuss. bremsen sind sicherheitsrelevante teile, da wuerde ich im zweifel lieber wechseln als auf der autobahn kreiseln.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ralf hat recht Rissen sind Risse. Damit ist nicht zu spaßen!

Ein Haarriß unterscheidet sich vom Klassischen Riß nur durch seine Spaltbreite. Das sagt über die Rißtiefe noch nichts aus. Kritisch sind die Spannungsspitzen an den Rißenden bei Belastung. Man spricht hier von Kerbwirkung. Deutlich wird dies am Beispiel einer Folie (Tesafilm). Diese hält oft erstaunliche Zugkräfte aus. Ist die Folie allerdings irgendwo angeritzt setzt sich der Riß schnell über die ganze Oberfläche fort. Im praktischen Fall kann es je nach Belastung zum Bruch der Scheibe kommen.

Risse sind die am meisten gefürchteten Fehler an technischen Einrichtungen.

Näheres wie Zulässigkeitsgrenzen ist z.B. in DIN EN 10228-1 geregelt.

Um sicher zu gehen das es sich hier nicht um Geldschneiderei handelt würde ich mir die " Risse " allerdings am ausgebauten Teil einmal zeigen lassen. Auch feinste Haarrisse kann man mit der rot-weiß Methode jedem Laien anschaulich machen. -

Das gerissene Handbremsseil ist eine typische XM Krankheit. Bei mir halten die meist auch nur von einem TÜV Termin zum Anderen. Bei Gelegenheit reparieren und bis dahin einen Gang beim parken einlegen.

Donald (Werkstoffprüfer- Risse sind mein Spezialgebiet)

Geschrieben

Hallo,

es gibt für alle Bauteile zulässige Risse und unzulässige Risse. Eine Beurteilung ist hier leider nicht möglich.

Da Bremsscheiben jedoch nicht gerade teuer aber doch ziemlich sicherheitsrelevant sind, würde ich nicht lange zögern und sie an der betreffenden Achse ersetzen lassen.

Ein fest sitzendes Handbremsseil kann die Bremse überhitzen und zerstören. Die Haarrisse in der Bremsscheibe könnten daher kommen.

Also: Sofort ab in die Werkstatt und alles reparieren lassen.

Nach einem Unfall kommt sonst "Die große Sammlung bekannter Konjunktive (Hätte ich doch, wäre ich doch, könnte ich doch...)" kostenlos frei Haus.

Gernot

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