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Geschrieben

Mein erster Beitrag und ein erstes Hallo an alle!

Hab ein kleines Problem mit meinem BX 1.6 IE (BHY?).

Jedesmal wenns bei uns heftige Minusgrade (so um die -20° hat) fährt mir irgendwo aus dem Motor ziemlich viel Öl aus und verteilt sich wunderbar im Motorraum.

Jetzt war ich in der Werkstätte und der Mechaniker meinte, dass meine Zylinderkopfdichtung hinüber wäre. Hab jetzt in eurem Forum etwas über die Motorentlüftung gelesen und scheint genau das zu sein, was bei mir passiert ist.

Seit ich den BX besitze (3 Jahre) - immer das gleiche Schema. Sehr kalt - viel Öl im Motorraum :-). Kann es sein, das sich durch den Überdruck im Motor das Öl mit dem Kühlwasser vermischt und die ganze Geschichte wie eine kaputte Zylinderkopfdichtung aussieht? Weisser Rauch und weiteres?

Hab mir schon eine neue Kopfdichtung und Entrussatz gekauft und bin im letzten Moment auf diese Info mit der Motorentlüftung gestossen.

Vielen herzlichen Dank

bennybunny und sein BX

Geschrieben

Hallo,

gebe mal in "Suche" Motorentlüftung ein. Da steht etliches drin was Dir weiter hilft.Ist ein altbekanntes Problem.

Geschrieben

Wo soll außer der ZKD die Schnittstelle zwischen Motoröl und Kühlwasser sein?

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung (Suchwortalternative) zufriert, wird das Öl aus der Röhre des Ölmeßstabes herausgedrückt.

Ins Kühlwasser gelangt dieses nicht.

Vielleicht trifft hier beides zu: eingefrorene KGE und durchgebrannte ZKD?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

...in der Kurbelgehäuseentlüftung (ist praktisch der Öleinfülltrichter u. der Deckel) bildet sich (meist durch Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb) eine wasserhaltige Öl-Emulsion - und die friert bei Minusgraden. Wenn sich zu viel Schaum gesammelt hat, friert das komplett dicht - hatte ich sowohl in beiden Schläuchen die zu Deckel führen als auch in dem Sieb ganz unten im Öleinfüllstutzen ( sieht man von oben nicht so ohne weiteres, also abbauen).

Ich hatte das jetzt gerade 2 x kurz hintereinander, dass er seinen Druck nebst reichlich Öl durch das Röhrchen vom Ölmesstab verteilt. Schöne Sauerei! Beim 2. Mal habe ich dann auch (durch Tipp hier im Forum, danke nochmal) das Sieb sauber gemacht. Das wars wohl - jetzt ist wieder gut. Hatte ich nach etlichen Jahren BX (auch 1.6) jetzt zum ersten Mal. Klare Wartungsschlamperei. Ich dachte allerdings, dass das nur Kurzstreckenfahrern passiert ;-) .

Ich hatte auch anfangs den Verdacht: Soviel Schaum kann nur durch Kühlwasser kommen (also neue ZKD fällig) -aber scheint nicht so zu sein. Wobei das Kühlwasser, wenn es alt ist, durchaus suppig rostbraun werden kann. Auch gleich mal wechseln dann.

Zusammenfassung: Ist i d. R. Wartungsschlamperei - die sich über die Jahre bemerkbar macht - das Teil sollte eben hin + wieder mal gereingt werden, dann solltest du Ruhe haben. Die kleverste Konstruktion ist das bestimmt nicht - die ganze Kurbelgehäseentlüftungsgeschichte liegt gut gekühlt im Fahrtwind - optimal ist das bei Minusgraden nicht...also nicht gleich ne neue ZKD reinschrauben - erstmal PUTZEN.

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben und wünsche GUTE FAHRT mit dem ACC-Forum!

Gruß

Christian

Geschrieben

... Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und eine Entschuldigung für meine späte Antwort - war leider ausser Haus.

Das mit der Wartungsschlamperei trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf... :-)

Wusste bis heute nicht, dass es überhaupt eine Motorentlüftung gibt...

Werde noch ein bisschen zu diesem Thema im Forum herumstöbern.

LG und möge kein Ölsaft mit euch sein...

Gernot

Geschrieben
CXVIRUS postete

...in der Kurbelgehäuseentlüftung (ist praktisch der Öleinfülltrichter u. der Deckel) bildet sich (meist durch Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb) eine wasserhaltige Öl-Emulsion - und die friert bei Minusgraden. Wenn sich zu viel Schaum gesammelt hat, friert das komplett dicht - hatte ich sowohl in beiden Schläuchen die zu Deckel führen als auch in dem Sieb ganz unten im Öleinfüllstutzen ( sieht man von oben nicht so ohne weiteres, also abbauen).

Die Schläuche vom Kurbelgehäuse zum Ventildeckel sind die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese sind oft voll mit hellbraunem Schmodder.

Sinn und Zweck ist die Ableitung der Blow-by-Gase ( Abgase die an den Kolben vorbei strömen) aus dem Kurbelgehäuse über den Ventildeckel zum Saugrohr, damit kein Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Die Gase bestehen zum Teil aus Wasserdampf und bilden mit dem Öl nach der Kondensation die gleichen Symtome wie Kühlwasser im Öl. (hellbrauner Schmodder am Öldeckel)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

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