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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt?:

Habe einen Citroen C3 HDI 1.4 mit 90 PS Bj. 2003

hatte wahnsinnige Verluste der Motorleistung beim durchtreten des Gaspedals.

Es stellte sich heraus das der Turbolader defekt war (Inzwischen getauscht, alles wieder gut)! Der Händler sagte mündlich: Geht auf Garantie, das Problem ist bekannt. Ich hatte es noch während der Garantiezeit gemeldet! Dann wurde es schlimmer und ich lies mein Auto in der Werkstatt, die stellten den Fehler fest und tauschten den Turbolader, dummerweise war die Garantie jetzt seit 2 Monaten ausgelaufen! Der Händler meinte machen wir auf Kulanz und geht klar!

Jetzt sind seither 6 Monate vergangen und erst jetzt kommt eine Rechnung, wonach ich 800.- Euros zahlen muß! (Möchte ich aber nicht)

Deshalb suche ich jemanden der etwa die gleichen Probleme mit dem Turbolader hat/hatte! Bitte Antwortet.

Grüße: T.M.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

(Ehrlich gesagt:

offene Kritik an dem "1,4 HDI 16V" (der eben nur im Citroen C3 und Suzuki Liana angeboten wurde und schon nach sehr kurzer Bauzeit komplett gestrichen wurde) übersteigt meiner Meinung nach die Möglichkeiten für eine sachliche Diskussion in diesem Forum.

Meines Wissens wurde der Motor bereits bei Ford für den Fiesta und den Fusion angekündigt, und dann doch nicht angeboten. Aber was Ford mit den gemeinschaftlich genutzen Diesel-modellen macht, ist nach Meinung eines anderen Forum-Mitglieds völlig belanglos. Na ja: sogar die Konzernmarke Peugeot hat den "1,4 HDI 16V" MW nie selbst verwendet.

Als ich mich vor längerer zeit intensiver mit diesm thema beschäftigte, würde ich recht übel ausgeschimpft... Aber das habe ich dann letztendlich nur auch als Hinweis darauf aufgefasst, dass der 1,4 HDI 16V ein "sensibles Thema" ist.

Ich halte den "1,4 HDI 16V" wie den alten "2,5turboD" für eine als Interimslösung gedachte Konstruktion.)

Direkt zum Thema:

Meine Meinung: man erleichtert sich das Leben, wenn man sich schriftlich den Zeitpunkt einer Reklamation bestätigen lässt.

Was die Kulanz betrifft: am besten vorher Abklären, ob sich eine Kulanzzusage auf die gesamten Kosten bezieht.

MFG

Geschrieben

... sind denn die 800,-EUR 100% der Kosten oder hat der Händler da schon evt. 50% als Kulanz übernommen? Ohne Garantie ist man dann erstmal eben auf die Kulanz angewiesen.

Geschrieben

Hallo,

also für 800 EURO wird das wohl kaum 100 % der Kosten sein, da kostet der Lader schon ein Stück mehr...

Es ist schon schade, daß man mittlerweile sich auf mündliche Zusagen nicht mehr verlassen kann...

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo,

Ihr habt ja Recht, die 800,- Euro sind nur ein Teil der Kosten, aber die soll ich zahlen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hatte bis auf eine Kleinigkeit keine Probleme mit diesen Motor. Bin ca 85 000 Km gefahren und bis auf ein Steuerventil des Turboladers keine Probleme, laut meinem Citroen Händler sei das ein Erstazteil im ca Wert von 12 € und ein Problemkind beim 1.4 HDI 16V.

Ich habe mir aber damals die paar Euro mehr ans Bein gebunden und eine Garantieverlängerung zugelegt.

Weiterhin eine gute Fahrt

Markus

Geschrieben

Nach meiner Ansicht hat der Händler sein Recht auf Rechnungsstellung verwirkt. Der Zeitraum zwischen Leistung und Rechnung ist viel zu lang, insbesondere unter Würdigung der Vorgeschichte.

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