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Geschrieben

...und zwar in Zeitlupe. Über eine Phase von 3-4 Wochen wurde die Wischerbewegung immer langsamer, bis er sich schlussendlich nicht mehr aus der Ruhestellung herausbewegte.

Was ist kaputt? Die Kohlen der Wischermotors? Kann ich den Motor selber finden und ausbauen?

Hat der Wischermotor Motor überhaupt Kohlen?

Bitte Hilfe.

Gruss,

Irmin

Geschrieben

Hallo,

klar hat der Kohlen. Der Motor ist leicht zu finden, aber nicht so gar so leicht auszubauen. Er kostet bei BOSCH etwa € 100,-

Möglich wäre noch, daß die Schleifer der Endlagenabschaltung korrodiert sind, namentlich eine Blattfeder, die gegen das Gehäuse drückt und den Massekontakt herstellt. Das kriget man aber heraus, wenn man die Wischanlage ausbaut, was einfacher geht, wenn man den Motor von der Platine der Anlage trennt, bevvor man versucht, das Teil herauszumanövrieren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Könntest du mir eine kurze Anleitung zum Ausbau der Wischanlage mit etwaigen Tricks geben? Kann ich weiters den Motor nicht einfach öffnen und die Kohlen tauschen? Oder gibt es Erfahrungswerte ob nicht doch einige Wicklungen einen Kurzschluss machen. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Endlagenabschaltung...

Gut ich sehe schon, ohne Ausbau bleibt alles nur Mutmassung...

Danke schon mal.

Irmin

Geschrieben

Jetzt sehe ich erst: Seele schreibt man mit 3 "e"... upsi...

Geschrieben

Hallo,

zunächst müssen die "Käseecken" an den Kotflügeln durch herunterdrücken ausgerastet werden. Dann schraubt man die Blende vor der Windschutzscheibe auf beiden Seiten ab und zieht sie aus den Gummitüllen. Nun entfernt man den Einfüller der Scheibenwaschanlage. Entfernen der Wischerarme. Losschrauben der Platine der Wischanlage. Lösen der Schläuche der Waschanlage. Verschieben der Gummitülle der Kabeldurchführung zum Motorraum in Richtung Motorraum.

Herausziehen der Wischanlage. Das geht mit montierten Motor recht kniffelig, mit abgenommenen Motor etwas einfacher.

Der Motor kann recht einfach geöffnet. Dann siehst Du, ob Du einen neuen brauchst.

Gernot

Geschrieben

Daaaaanke,

klingt nach Wochenendjob :-)

Geschrieben

es sind mit sicherheit nicht die kohlen.

häng den wischerarm vom motor ab und dreh das gestänge einzeln.

es ist mit sicherheit schwergängig. du musst dann in beide buchsen sprühöl reinlaufen lassen, und wenn du glück hast, wird es wieder gängig.

erspart dir den ausbau.

Geschrieben

schau-ma-mal...

danke für die tips.

Geschrieben

Und falls das alles nichts bringt, hätte ich einen gebrauchten Wischer (Motor und Gestänge) der einwandfrei arbeitet, für 25 + 5 Versand

Geschrieben

Um vielleicht die ursache einzuengen noch ein symthom: Der Wischer startet zögrlich, leicht ruckend und beschleunigt dann aber doch (innerhalb eines Zyklus), und wenn er dann richtung endposition fährt, wird er wieder extrem zöglich und ruckt. Wenn er erst mal in Schwung ist, geht er gut und ganz normal. Stelle ich ihn ab, kann es sein, dass er nicht mehr "anspringt". Meistens steige ich dann aus dem Auto aus, fluche und rüttle etwas am Wischerblattträger. Ein paar mal hat er dann wieder losgelegt, mit jedem Wischer schneller und kräftiger, bis er dann wieder gut geht. Schalte ich ihn wieder ab, ist er meistens wieder verreckt. Zur Zeit ist´s leider nur mehr tote Hose. Nix. Trotz Rütteln, betteln, flehen, drohen, schimpfen und fluchen. Er zieht -so glaub ich- auch keinen Strom, also zumindest werden keine Lämpchen dunkler. Ganz beschissen wirds, wenn ich vergesse das das Sauding nicht wischt, und die Waschdüsen aktivere, natürlich in Erwartung des -nicht erfolgenden- wischens! Grrrr!!! Dann rinnt die ganze Soße die Scheibe runter und ich sehe noch weniger.

Hmpf!

Geschrieben

Hallo,

das klingt nach Wasser in Motor und Getriebe, das die Kontakte korrodiert und je nach Frostgrad das Getriebe blockiert. Das Wasser läuft am Getriebedeckel aus Plastik und an der Verschraubung des Motorgehäuses mit dem Getriebe hinein. Das Klebeband dort reicht nicht zum Abdichten.

Neuere XMs haben den Motor unter einer Schutzfolie. ich habe die bei meinem 90er aus Gefrierbeuteln selbst gebaut. Wichtig dabie: der Plastiksack muß nach unten hin offen sein. Es bildet sich sonst Kondenswasser und die ganze Arbeit war für die Katz. Woher ich das weiß? Dreimal darfst Du raten...

Man kann auch noch versuchen, den Wasserfluß von der Windschutzscheibe her zu bremsen und umzuleiten. Kreativität mit Küchenbeuteln und Psychotherapeuten werden reihenweise arbeitslos. Ich liebe diesen XM...

Gernot

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