Zum Inhalt springen

Xantia Activa Wegfahrsperre/Steuereinstufung

Empfohlene Beiträge

ACCM Sebastian Seitz
Geschrieben

Hallo, wer kennt sich aus? Habe einen gut erhaltenen Xantia Activa 2,1 TD entdeckt, der sich bei einem Händler die Reifen platt steht und den ich eventuell kaufen möchte. Er soll 2950 Euro kosten.

Leider ist es dem Händler nicht gelungen, die Wegfahrsperre zu überlisten. Da sind 2 Lämpchen: die obere rot und die untere grün. Müssen beide grün leuchten, damit die Wegfahrsperre deaktiviert ist? Oder liegt es vielleicht an der Kälte? Laut Tacho hat der Wagen 176.000 km.

Was ist bei einem Activa bei einer Prtobefahrt zu beachten? Ist die Activa-Technik anfällig?

Wieviel Steuer kostet der alte 2,1 Dreiventiler jährlich?

Der Händler hat keine Ahnung von dem Auto!

Zugreifen, wenn er anspringt oder "Finger Weg"??

Geschrieben

Moin,

schwierig. Informiere dich erstmal über Activa-Technik bei Oliver Weiss (siehe hier. Der Activa ist sicher ein prima Kurvenräuber, nur gibt es das nicht umsonst.

Die Wegfahrsperre lässt sich nicht umgehen, ausser der WerkstattCode geht noch (0000 oder 1111). Sonst muss WFS und Steuergerät getauscht werden.

Weitere Infos gibts hier in der Suche.

Viel Spaß

Arne

Geschrieben

Ich schreibe Dir heute abend mal was hier rein zum Activa und den Kosten die dann auf Dich zukommen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Kaufberatung speziell zum Activa im Forum von xactiva.de. Da steht auch was zum Poltern (Schwachstelle der Activa), Reifen und und und. Viele Dinge sind aber auch mit dem normalen Xantias gemeinsam, daher lohnt das Stöbern z.B. in diesem Forum zu allgemeinen Fragen zum Xantia.

Die Activa-Technik ist zwar besser als ihr Ruf, aber wenn mal was dran ist, kostet es gerne mal was mehr. AFS-Federzylinder alleine 400 € das Stück, ohne Einbau! Wartung ist minimal teurer als beim gleich motorisierten Xantia. Die Mehrkosten entstehen durch das Mehr an Federkugeln (2 im Vergleich zu Hydractive), die alle 4 Jahre erneuert werden sollten.

Ein Problem ist, daß es viel zu wenig Werkstätten gibt, die sich beim Activa auch nur ansatzweise auskennen! Citroen Werkstätten schließe ich ausdrücklich mit ein. Leider...

Mein Activa HDi hat jetzt 152.000 auf der Uhr und bis auf reichlich Ärger mit Zuheizer und Standheizung (hat der 2,1TD nicht), einmaliges Leck in AFS-Hauptleitung (das kostete direkt was vierstelliges) und Poltern hinten (s.o.) fährt sich der Activa absolut problemlos.

Fahrzeugwerte kann man sich z.B. bei www.dat.de ermitteln lassen.

Zur Wegfahrsperre steht alles in 001.

KFZ-Steuer, siehe www.kfz-steuer.de

Meine Meinung: Wenn du nicht jeden Euro zweimal umdrehen mußt und der Wagen wirklich gut ist, dann hat der Activa seine Reize und kauf ihn.

Gruß

P.S.: Bitte Weiß mit ß und nicht mit ss ... bin da was eigen ;-)

Geschrieben

Schachstellen erkennt man ganz leicht am charakteristischen Muster. Z.B.:

reno04_t6_20.jpg

'schuldigung, der Tippfehler ist einfach zu nett :)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

grmpf... Wie gut, daß ich noch editieren konnte...

ACCM Sebastian Seitz
Geschrieben

Danke erst mal an Alle!! Werde mich noch mal melden, falls eine Probefahrt zu Stande kommt, d.h. falls der Händler den Code wieder findet...

Gibt es im Raum München und Umgebung einen guten Händler, der sich mit der Activa-Technik auskennt?