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Geschrieben

Hi Leute,

folgendes Problem: meine Scheibenwaschanlage scheint undicht, denn wenn ich den Hebel betätige kommt aus den Düsen nicht mal ein Tropfen, dafür sifft es aber hinter dem Radkasten vorne raus.

Wie kann ich das lösen?

Wie entferne ich die Blende unter der Windschutzscheibe, denn dort sitzen ja beim xm bekanntlich die Düsen.

Bitte schnell...wird bald dunkel *g*

Gruß Felix

Geschrieben

Beim BX die Haube aufmachen.Auf der rechten Seite sitzt der Wisch/Wasch-Behälter für die Frontscheibe und da musst Du mal nachschauen.Bei mir war das Sprühröhrchen direkt am Scheibenwischer eingefroren.

Gruß

aikon

Geschrieben

ja, nur hier geht es nicht um den bx.

der xm hat beheizte düsen und das kann ja nicht das problem sein, denn das waschwasser sifft ja hinterm radkasten auf den boden....

Geschrieben

Hast du einen Xantia???

Wen ja, dann:

Hochfahren, Verkleidung des rechten Radhauses abbauen (mehrere Plastikschrauben), dann sieht du den Plastikschlauch vom Einfüllstutzen zur vorderen Stoßstange. Da sitzt der Vorratsbehälter.

Rad muß nicht abgenommen werden!!!

Bei meinem X 2 war dieser Schlauch gebrochen. Die Brühe lief durch Fahrtwind/Unterdruck in den Beifahrerfußraum.

Mit einem Stück Kupferrohr aus dem reichlichen Kellerfundus geflickt und Ruhe iss!

Gruß

Günter

Geschrieben

Er hat einen XM, steht doch im Text.

Beim XM i, linken Radkasten die Verkleidung rausbauen (nicht im Dunkeln), und von oben den Wasserbehälter abschrauben. Dann kannst du alle Anschlüsse kontrollieren.

Welche XM oder ab welchem Baujahr haben beheizte Düsen?

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Hey Felix,

du muß zuerst die Seitenteile abnehmen. Dazu die Nach unten drücken und dann vorsichtig unten weg ziehen! Mußt du aber mit sher viel Gefühl machen, da die zwei Nasen gerne mal Abbrechen!

Dann sind da 2 Torx Schrauben links und rechts, dann die Haube auf machen, und in der >Mitte noch die Torx Schraube raus und dann Vorsichtig zur Scheibe ziehen, damit die Plastikführungen aus der >Spritzwand raus kommen.

Und dann vorsichtig raus fummeln!!!

MfG MICHA!!!

Geschrieben

das kleine "xm" wohl übersehen.

Ich auch!

Gruß

Günter

Geschrieben

habe ja bereits versucht, die blende abzunehmen, allerdings finde ich nur auf einer seite die torx-schrauben. auf der anderen seite(fahrerseite) ist die blende vernietet. schon n bissl kacke^^

Danke

Gruß Felix

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wenn das Wasser aus dem Radkasten kommt, würde ich die undichte Stelle nicht dort oben suchen, sondern, wie andere schon beschrieben haben, im linken Radkasten. Dort sitzt der Behälter mit 2 Pumpen, eine für vorn und eine für hinten. Rad ab, Innenkotflügel raus, Wasser spritzen und gucken wo es läuft bzw. tropft. Für den Komplettausbau des Wasserbehälters, siehe Citdoks. Hat mich auch geholfen.

Gruß Jörg

Edith: vielleicht könntest Du 'hinter dem Radkasten vorn' nochmal etwas präziser beschreiben. Tropft es unterhalb des Seitenblinkers, also in Fahrtrichtung hinter dem Rad oder doch vor dem Rad?

Geschrieben

Hi,

andere Frage: Meine XM-Düsen sprühen bis 120 ganz ausreichend, danach pieselig unten. Also zuwenig Wasserdruck. Pumpe ist ~1 Jahr alt.

Dreck drin ? Betrifft alle 4 vorn... oder normal ?

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Carsten,

ein Phänomen. Nachdem ich die defekte Pumpe (so hatte ich den Wagen gekauft) gewechselt hatte, kam das Wasser auch recht schwach aus allen 4 Düsen. Nach einigen Tagen (oder waren's Wochen?) kam dann soviel, dass man meint, der Strahl wollte die Scheibe zerschießen. Seitdem habe ich konstant hohen Druck auf allen vieren. Dreck schließe ich jedoch aus, denn wo sollte der hin sein? Die engste Stelle ist schließlich die Düse.

Einen Tipp habe ich auch nicht. Ich kann Dir nur sagen, normal ist niedriger Druck nicht.

Gruß Jörg

Geschrieben

Den selben Fehler hatte ich am Wochenende auch. Pumpe surrte aber es kamen nur Tropfen raus. Schläuche an den Düsen abgezogen, aber es kam kein Wasser. Also Wasserbehälter ausgebaut und Pumpen geprüft--alles ok! Der Fehler war ganz woanders, unter der linken Düse, vor dem T-Stück, wo die Schläuche abgehen, ist noch eine Art Rückschlag-Ventil und das klemmte. Wer kommt auf sowas, da hätte ich mir den ganzen Ausbau sparen können. Nun spritzt es wieder wie wild. Vielleicht kann das Dir helfen. Grüße, Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Danke Namensvetter,

hört sich sehr schlüssig an. Erklärung für 010/011 gefunden

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben

Hi,

ich werde das prüfen gehen. Ich hatte sowas im Verdacht.

DANKE !

Carsten

Geschrieben

Ich hab den Fehler auch....

unter der blende kommt ja der schlauch der pumpe raus.

dieser kommt erst auf einen verbinder (denke, selbiger wie oben mit rückschlagventil) und dann auf den verteiler für die beiden düsen.

dieser verbinder ist zerbrochen....jetzt weiß ich ned, was ich nehmen soll.

muss ein rückschlagventil dringend sein....also ist es schlimm, wenn wasser zurück in die pumpe läuft?

Gruß Felix

Geschrieben

nö, es dauert nur länger bis ewig, bis wasser kommt.

Geschrieben

Also ich könnte Dir Morgen so einen Verbinder in einen Briefumschlag stecken, musst mir nur Deine Adresse zukommen lassen!

Meine Mailadresse findest Du im Profil.

Meinen kleinen XM hat heute übrigens auch jemand übersehen...

und wie es kommen musste: Typische Tätergruppe! Frau,blond / VW Golf,rot

Geschrieben

mein Beileid, Olaf!

ich hoff es wird wieder?!?

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