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Entlacken bzw neu lackieren,... tips und fragen


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

es ist zwar noch nicht ganz an der Zeit (zu kalt), aber so langsam muß ich mich darum kuemmern alles vorzubereiten.

Ich möchte meinen CX gerne selbst in der Garage lackieren,..

Kompressor, Spritzpistole etc ist vorhanden. Ein Kollege ist gelernter Lackierer und gibt nötigenfalls Tips,.. (ist gerade aber nicht da)

Ich werde wohl nicht das ganze Fahrzeug auf einmal lackieren koennen,

es daher eher Segment-Weise machen muessen. Dass das nicht optimal ist, ist mir auch bekannt. ;-) Aber 5,50m x 6,00m Garage sind zwar groß, für einen Break aber "etwas" zu klein um komfortabel alles gleichzeitig zu machen...

Nun hab ich einem anderen Thread vieles über Phosphorsaeure gelesen,

mache mir Gedanken, was denn nun die beste Methode ist, den Wagen

zu lackieren. Abgesehen von der Farbe selbst, fängt es ja bei der Grundierung an. Wir wissen ja wie gerne ein CX rostet.

Ich möchte aber nun gerne das dieser hinterher nicht mehr rostet;-)...

- Ist es empfehlenswert einige noch vorhandene "Oberflächenrost"-Stellen

vor dem Grundieren z.B. mit Zink-Lack zu behandeln, oder ist es eher so, das ich den gesamten zu lackierenden Teil besser völlig entlacke und diesen denn grundiere?

- Mein Lackierer meinte zu mir, ich sollte einen "Dickschichtfüller" als erste Schicht aufragen. Danach ggf. schleifen und denn mit Farbe lackieren.

- Andere Quellen schreiben von mehreren Schichten,.. 1. Rostschutz, 2. Füller, 3. Lack + evtl. Klarlack... Heute gibt es ja eine Menge Möglichkeiten...

- Auch könnte ich den vorhandenen Lack auch nur "Anschleifen" und denn überlackieren,... da der Wagen aber bereits überlackiert wurde, denke ich, das es besser ist den Lack abzutragen, oder?

Ich bin für sämtliche Tips zu dem Thema offen,...

MfG

Andreas

Geschrieben

ich würde es an deiner stelle nicht selber machen.sieht immer ziemlich stümperhaft aus.hast immer staub oder fremdteilchen auf dem auto.

mach die vorarbeiten selber und laß den rest von einem lackierer machen.

zum rostschutz,hab die kritischen stellen am auto verzinkt,rostet nie wieder.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

schliesse mich generell Antwort 1 an. Falls Du Oldtimer Praxis hast, schau mal in Heft 09/2005, zum Thema Teillackierung. Die sagen: Epoxy-Füller als Grundierung mit IR Trockner trocknen (10 min); Kunstharzspachtel falls nötig, IR Trocknen, schleifen, Grundierfüller, IR trocknen, schleifen, dann Lack.

Die Schwierigkeit beim Schleifen ist es, die Flächen wirklich glatt und beulenfrei hinzukriegen, dies ist nicht einfach und erfordert das gewisse Händchen und ein gutes Auge. Die Vorarbeiten zum Lackieren sind zeitmäßig ca. 90-95% der Arbeit, und die wichtigsten. Der Endlack gleicht nichts aus, füllt keine Kratzer, gar nichts. Er zeigt dir die Flächen genau so wie du sie vorbereitet hast, ohne Erbarmen.

Tip beim Selbstsprühen: Garage vorher mit Wassernebel aussprühen, um Staub aus der Luft zu binden, der sonst ein großes Problem werden kann.

Das Thema Rost und Rostschutz ist so komplex, dazu gab es von Markt ein ganzes Sonderheft zu, lies das mal durch. Vielleicht gibt es das noch im Handel.

Zinkfarbe ist nach meiner Meinung ungeeignet, auch als Grundlage von weiteren Lackierungen nicht zu gebrauchen, weil Sie den Lackaufbau stören kann. Da wo Bleche schon Rosten, muß zuerst das Blech saniert werden. Gerade die Kanten und Falze, die rostig aufquellen, sind sonst stetig Lieferanten für weiteren Rost, da nützt es nichts, einfach drüberzulackieren.

Alternative/Test: Lackier doch mal eine alte Tür oder Haube, falls Du sowas hast. Schau dir das Ergebnis dann mal an, bei Sonnenschein im Tageslicht.

Dann stell Dir vor, dein ganzes Auto sieht so aus. Willst Du das?

Ich habe mal ein Auto mit der Sprühdose lackiert. Sah sehr fleckig und rauh aus, würd ich nicht wieder machen. War mir damals egal. Sah aber scheisse aus.

Wie immer du vorgehst:

Viel Spass und gutes Gelingen

Dieter

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind.

Ich suche eine Möglichkeit zur chemischen Entlackung einer Entenhütte. Nach Möglichkeit mit ein paar Preisen. Spritzverzinker habe ich schon an der Hand, rest mache ich mit Wachs. 20 kg stehen schon bereit.

Gruß

Bernd

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Andreas!

Kannst Du Dich an die beiden metallicfarbenen AXe der Weißwasserfraktion auf dem letzten Pfingsttreffen erinnern? Diese wirklich hervorragenden Lackierungen wurden inklusive aller Vorarbeiten von Profis in Polen zu einem Preis gemacht, das man sich überlegen muss, ob selbst Handanlegen Sinn macht!

Du gibst das Auto dort ab, oder läßt es gegen geringe Gebühr abholen, und bekommst es nach einer Woche wieder!

Ich habe die Adresse, wenn Du Interesse hast, maile ich sie Dir gerne zu!

Geschrieben

Da der Wagen, wie Du schreibst, schon mal lackiert wurde besteht beim Anschleifen und überlackieren des alten Lacks das Risiko der Unverträglichkeit.

Vorsichtshalber erst an einer kleinen Stelle testen.

Geschrieben

Hallo Andreas,

aufgrund der von Dir gestellten Fragen würde ich bezweifeln, daß Du in Eigenarbeit ein ordentliches Ergebnis hinbekommst. Als Autodidakt habe ich mir mein eigenes Wissen in jahrelangen Versuchen angeeignet, so daß ich heute in der Lage bin, auch große Karosserieteile zur Not mit der Sprühdose zu lackieren. Als Beispiel hier die Motorhaube meines CX:

cithob_06.jpg

Rost ist natürlich restlos zu entfernen, soweit möglich! Und wie Dieter schon sagt, die Vorarbeiten sind das A und O einer gelungenen Lackierung.

Wenn Du das wirklich selber machen willst, solltest Du vorher viel üben. Trotzdem wirst Du in deiner Garage aufgrund mangelnder Temperaturregulierung niemals den Lack in seinem Fließverhalten derart posotiv beeinflussen können, daß dabei ein Profi-Ergebnis rauskommt. Voraussichtlich wirst Du nach der Lackierung noch Staubeinschlüsse und matte bzw. rauhe Stellen ausschleifen und polieren müssen. Überleg einfach, wie viel Zeit und Geld Du in den Sand setzt, wenn die Sache schief geht - dann hast Du am falschen Ende gespart. Vielleicht ist es doch besser, einen guten Lackierer zu günstigem Preis zu suchen!

Gruß

M.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe trotz aller unkenrufe gute ergebnisse erzielt mit einer Lackierung in der Garage.

Man sollte aber einige Ding beachten, Staubfrei kriegt man eine Garage nicht aber wenn man Decke und Wände sowie Boden vor dem jeweiligen Spritzgang naß absprüht und dann wartet bis ca 75% Luftfeuchte erreicht wird dann kriegt man auch zu Hause ordentliche Ergnisse hin. Sauberkeit vor und während der Verarbeitung ist sehr wichtig ( Lack filtern). Gute Ergebnisse kann man auch mit einer sogenanten HVLP Pistole erreichen ( air paint güde mit 1.3 Düse), verringerter Spritznebel.

Entrosten und entfetten ( Siliconentferner) der Schadhaften Stellen und anschließend einen Rostschutzgrund auftragen (1K) bei komplettentlackung sollte ein 2K Epoxigrund verwendet werden ( Rostschutzfunktion). Falls der altlack angeschliffen wurde sollte ein Füller verarbeitet werden ( kleine Unebenheiten gleicht man mit einem normalen Füller, alter 2 schicht Lack sollte mit High Solid Füller grundiert werden.)

Zwischenschliff mit min 600er Naßschleif und finish mit 1200er Naßschleif.

Reinigen mit Silionentferner. Lackieren, bei Met. ( mehrschicht) Basislack in mehreren Gängen auftagen und zum Schluß aus einiger Entfernung nebeln. Klarlack in mehren Gängen auftragen oder High Solid Lack in kurzer Distanz in einem Zug auftragen.

Temperaturen und Luftfeuchte beachten !

Günstige Lacke gibt es bei Ebay unter Lackbörse.

Viel Erfolg

Markus

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