Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem seit ich meinem Xantia eine Hydraulik-Spülung spendiert habe inclusive neuem LHM (war bei den freundlichen) drückt er konntinuierlich LHM aus dem Vorratsbehälter und zwar an der Stelle wo der Dichtring ist. Das habe ich dem Werkstattmeister gesagt der hat darauf hin eine neue Dichtung eingebaut und den Verschluss des Deckels etwas nachgebogen aber geholfen hat es nichts.

Habe dieses jetzt ne weile beobachtet und festgestellt das die menge immer geringer wurde die austratt, deshalb mal schnell auf höchststand gepummpt und dem LHM-Stand geprüft und dabei festgestellt das das rote Hütchen sich direkt zwischen den min und max Markierungen befindet, laut Handbuch soll das ja so sein, allerdings sagte der Werkstattmeister den ich vorhin anrief das ich schleunigst LHM Nachfüllen soll und zwar bis sich die Metallscheibe zwischen den Markierungen befindet.

Was ist nun richtig?

Wie löse ich das Problem mit dem austretendem LHM.

MfG

Geschrieben

Oben am Einfülldeckel? Wird halt zuviel dringewesen sein.

Mit der Standard-Füllregel, Höchststand und dann bis zur Markierung, kann der Vorratstopf in Tiefststellung dann schonmal ordentlich überlaufen - wenn die Kugeln schon recht schlecht sind. Je platter die Kugel, desto mehr Ölvolumen ist im bedrückten Zustand in ihr. Drucklos, in Tiefststellung, kommt das alles nach vorne in den Topf.

Da macht man dann lieber in Tiefststellung RANDvoll, oder wechselt halt mal die Kugeln.

Geschrieben

HiHo

Ja oben am Deckel.

Daran hatte ich auch schon gedacht allerdings habe ich es getestet und es tritt wärend der fahrt aus.

Mit den Federkugeln könnte es durchaus sein. Leider reicht mein Handwerkliches Geschick zum wechseln der Kugeln leider nicht aus.

Nun nochmal die Frage welche Anzeige der Füllstandsmenge ist den die Korrekte mit dem roten Hütchen oder mit der Metalplatte

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Metallplatte.

Kugeln wechseln ist simpel, Anleitung findest du auf citdoks.de

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Normal soll die orangene Spitze zwischen den Markierungen stehen wenn Fahrzeug in Höchststellung. Behälter ist aber groß genug um so aufzufüllen, daß Metallplätchen irgendwo dazwischen steht. Machen auch die meisten Werkstätten so. Bei meinem Xantia ist da so nie was übergelaufen in Tiefstellung. Sonst fahr halt mal den Wagen in Tiefstellung nach dem Nachfüllen und guck nach wie hoch es drin steht.

Zur Undichtigkeit:

Ich hab mir mal den Entlüftungsschlauch des Behälters, der kurze schwarze Schlauch der am Nachfülldeckel angeschlossen ist, unter dem Behälter eingeklemmt so daß er zu war. Beim Hoch- und Runterfahren machte der Behälter dann Dicke Backen und drückte LHM und Luft durch die große Dichtung raus.

Vielleicht ist er bei dir und den Temperaturen auch eingefrohren. Nimm also mal den Deckel mit dem Schauch und guck ob die Entlüftung frei ist.

Schlauch ist nur so 30cm lang und läßt sich normal hinterm Behälter hervorziehen.

Gruß

Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

so war jetzt in der Werkstatt leider wissen die auch nicht genau was das ist haben aber festgestellt das die Federkugeln total hart sind und das die warscheinlichste Ursache sein könnte.

Leider hat sich ein neues Problem hinzu gesellt und zwar geht die Lenkung ab und an so schwergängig das man denke könnte das man keine Servo hat, außerdem zieht er sich nicht mehr selbst gerade wenn man aus der Kurve raus beschleunigt(Lenkrad bleibt eingeschlagen)!!!!!

Ich hoffe auf tips und bete das es nichts schlimmes ist.

Gruß René

Geschrieben

Das das LHM neu ist, schließe ich altes LHM für die manchmal schwergängige Lenkung aus. Wahrscheinlicher: Das Kreuzgelenk, bemüh mal die Suche. Das muss man manchmal nachfetten...

Gruß

Fred

Geschrieben

Oder die Druckspeicher sind genauso platt wie die Federkugeln.

Geschrieben

Hallo

erst mal danke für die Antworten.

Fange erst mal damit an das Kreuzgelenk richtig einzufetten, hoffe das hilft.

Die Druckspeicher werde ich mit den Kugeln wechseln lassen wenn ich genug angespart habe ;(.

Zu dem Filter vor der Lenkung wird der nicht eigentlich mit gesäubert wenn die freundlichen die Anlage mit Hydroclean reinigen?

MfG Rene

Geschrieben

Verlassen würde ich mich nicht darauf! Sooo teuer sind Kugel gar nicht und die Speicher würde ich auf alle Fälle wechseln(lassen).

Geschrieben

Und wenn man erstmal nur den Druckspeicher wechselt. Kann man selbst machen, der Speicher kostet 35-40 Euro, wenn man nicht-originale Teile nimmt. Originale gibts für 48,90 Euro bei LeCitron.de.

Gruß

Fred

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

alsoo das einfetten des Kreuzgelenk hat super funktioniert lüppt jetzt wieder ganz leicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...