Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Die leidige Werkstättenmisere:

Ich bin, nach zehn Jahren stressfreiem ZX-fahren, wieder auf einen Hydropneumaten umgestiegen und seitdem auf der Suche nach einer fähigen Werkstatt:

Die 1. Die altbewährte hat mittlerweile zugemacht.

Die 2. Die nächste steigt derzeit auf eine andere Marke um..

Die 3. Hier wurde mir zum 120.000er KD eröffnet, dass die LHM nicht gewechselt werden muss, wohl aber die Bremsflüssigkeit...

Jetzt bleibt mir noch:

die örtliche Niederlassung,

ein weiter entfernter Vertragshändler

und ein freier Schrauber mit Cit-Erfahrung.

Wo denkt Ihr, soll ich hin;?)

Selber Schrauben? nur am Moped!

Gruß,

DerDodel

Achja, @ Mario81: Du hast recht! Wenn Du keine Unterstützung einer Fachwerkstatt hast, bist Du gezwungen zu einer anderen Marke zu wechseln.

Und wenn Du im 96er Fiasko nichts vermisst.. why not?

Geschrieben

Als der Aktiva auf den Markt kam, lieh mir mein Freundlicher einen Vorführwagen mit der 2 l Maschine.

Nachbar, junger Ingenieur bei Popel, durfe mal mitfahren- großes Gewerbegebiert, sonntags vormittags-.

DER hatte dumm geguckt, daß es so etwas gab!

Und dazu noch aus -F-!

Gruß

Günter

Ich hab übrigens noch einen oder zwei Testberichte des Aktiva hier!

Geschrieben

Hallo...

ich möchte einmal ein Statement zum Activa abgeben.

Mein 2.0 Turbo C.T. ist jetzt 9 Jahre alt und hat 105.000 Kilometer auf der Uhr.

Er wird alle 15.000 Kilometer beim Freundlichen gewartet.

Wie schon mein vorheriger 2.0 i VSX ein bisher absolut problemloses Auto!

Bisher angefallene "Reparaturen":

Bremsbeläge incl. Scheiben vorn

Austausch der Handbremsseile

Austausch Auspuffendtopf

Austausch Mittelschalldämpfer

6 Kugeln gefüllt, 4 getauscht

Zahnriemen erneuert

Mein Activa verbraucht 9 - 9,5 Liter Super auf 100 Kilometer.

Läuft, GPS verifiziert, über 220 km/h.

Soll ich jetzt Citroen verfluchen und in Richtung deutsche Premium Klasse schielen?

Gruß

Klaus - ACCM -

Geschrieben

Nochmal - habe nie gesagt, dass es keinen Unterschied gibt, nur, dass ich nichts sonderlich vermisse.

Sicher hat der Activa ne tolle Straßenlage und das Verhältnis von Sportlichkeit und Komfort ist sicher besser als bei fast alle Stahl-Wagen. Bin auch schonmal um die Kurven geschossen mit dem Ding. Geht gut. Ich bin aber kein Heizer und wenn ich im Fiesta fahre, vermisse ich den Activa vom Fahrwerk halt nicht sonderlich. Der Fiesta ist nicht sonderlich komfortabel aber ich bin genügsam. Ist auch nicht mein Traumwagen. Musste mir aber was kaufen um die Nutzungsaufallpauschale der Versicherung zu kassieren. Da kam halt ein Fiesta aus der Verwandschaft gerade recht.

Wenn ich mit 110 auf der Autobahn gemütlich fahre brauche ich kein Activa. Bei 180 in engen Autobahnkurven sieht das anders aus. Aber bin ich eh seltenst gefahren. Habe mich viel mehr an der Austattung, Optik und Sitzen erfreut.

Kann auch nur zustimmen, dass der Activa nicht besonders wartungsaufwändiger ist. Höchstens mal die Seitenneigung einstellen. Alles andere genauso wie beim normalen Xantia. Aber wenn mal was ist, sind die Ersatzteile halt viehisch teuer.

Der ganze Aufwand, den ich beim Activa betreiben musste war sehr lehrreich. Dadurch, dass ich am Fahrzeug sogut wie alles selber gemacht habe, weiß ich jetzt mehr als die ein oder andere Citroenwerkstatt über den Activa. Bin auch stolz darauf mir alles selber erarbeitet zu haben.

Aber das alles wahr es nicht Wert. Ich tausche lieber mal die Achslager und die Stoßdämpfer an der Hinterachse an einem halben Tag, als mich eine ganzes Wochenende mit den Schwingarmen zu beschäftigen. Und dabei auch noch 50 km Fahren zu müssen um eine Citroenwerkstatt zu finden die überhaupt weiß was Schwingarme sind und die Lager auch einsetzen kann.

Wenn jemand einen tollen Wagen sucht, die nötige Werkstatt, das Werkzeug und die Zeit hat sich mit dem Activa zu beschäftigen, dem kann ich einen V6 Activa ans Herz legen. Wenn aber mal was defekt ist, dann muss er finanziell bluten und auf Hilfe von Citroen braucht er auch nicht hoffen.

Ich wäre meinen Wagen jetzt noch 100.000 km oder länger gefahren aber der Unfall hat ihn ja nun hinweggerafft und der nächste Wagen wird kein HP mehr werden.

Geschrieben

volles verständnis, mario. und mein beileid an dich zum hiesigen rechtfertigungszwang-strang durch so manche ehrenrettungsattacke für den activa...

leute, wenn jemand fundiert darlegt, warum er keine lust mehr auf (s)einen xantia hat, dann fühlt euch doch nicht auf den schlips getreten? manchmal komme ich mir hier vor als liefe alles nach dem motto "jeder hat das recht, meiner meinung zu sein." die ganze debatte hier hat mich fatal daran erinnert, wie ich vor einiger zeit meinen c5 zum teufel gejagt und für meine persönlichen bedürfnisse künftig einen hydropneumaten ausgeschlossen hatte (die parallelen mit marios begründung "lohnt den aufwand nicht" sehe ich hier durchaus).

da helfen eure kompletten aufzählungen der problemlosen xantia-/cx-/xm-jahre auch nicht weiter: wer einmal schlechte erfahrungen mit so einem auto gemacht hat, der hat eben mißtrauen gegen die konstruktion entwickelt und keine lust mehr drauf - ist das so schwer nachzuvollziehen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Ich selbst würde halt einfach alle (das sind glaub ich 9) Kugeln erneuern,

LHM erneuern, Filter reinigen, AFS Zylinder auf Gängigkeit/Dichtheit prüfen

alle Stecker mit Kontaktspray behandeln und dann müsste die Kiste eigentlich so fahren wie sie sollte."

eigentlich.

Aber in der Praxis stimmt das nicht immer.

Und dann fängt es eben an.

Das große "tauschen wir doch mal" Spiel.

Ich differenziere da anders: Nein - der wagen ist nicht schlecht.

Nein. Nur findet man keinen der ihn repariert. Das ist so als ob du noch zuhause Betamax hast, aber alle anderen VHS.

Geschrieben

Ein unübertrefflicher Vergleich...

Betamax <-> VHS

Activatechnik <-> Stahlfedern

Whow!

Auch hier hat sich das schlechteste System durchgesetzt,- allerdings waren die Werkstätten nie wirklich mit der Beta-Technik überfordert.

Bevor jetzt ein Glaubenskrieg beginnt,- die Welt ist nicht schwarz/weiss und warum soll es nicht auch zufriedene Activafahrer geben?

Geschrieben

Wenn man zwischen Xantia-Activa, Audi A3, Ford Fiesta und Mitsubishi Carisma keinen Unterschied merkt könnte man fast meinen "Perlen vor die Säue geworfen zu haben".

Sorry, aber ist für mich so. Jedes Auto(naja fast jedes) hat von seiner Konstruktion her ein ganz eigenes Fahrverhalten bzw. Komfort etc. Wenn man aber zwischen den verschiedensten Autos keinen Unterschied merkt dann ist eine HP überflüssig. Ich fahre seit 3 Tagen den Polo meines Vaters. Für mich die Hölle! Hoffentlich ist bald wieder das Salz von der Strasse damit ich mit meinen Schätzchen schweben darf.

Gruß

Beltzebub

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mein einer nachbar schwört auf opel. der andere auf audi.

(ein auto ist ihm schon unterm hintern weggerostet, und der andere sitzt in seinen audis immer leicht beengt. aber bitte, wenn man schlank ist.)

klar. warum nicht. das schachspiel ist auch nicht schwarz weiß weil es dazu tendiert die welt in gut und böse einzuteilen sondern damit man die eigenen steinchen noch von den gegnerischen unterscheiden kann. es könnten auch rote oder blaue steinchen sein. Es gibt auch keine guten oder schlechten züge. es gibt nur für den gegner gute oder schlechte.

alles relativ.

Geschrieben

Sehr geistreich Herr ACCM,- hilft uns das jetzt hier irgendwie weiter?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

die Einstellung von Mario ist doch ok, auch Ralphs Statement findet meine Zustimmung, aber dennoch muss ich völlig subjektiv hier verlautbaren, dass mir MEIN Activa nachwievor gut gefällt und ich nichts bereue.

Als Kaufmann (!) sage ich dass, weil ich den Activa sehr günstig erstanden habe und obwohl die Reparaturkosten in der Summe für manchen hoch klingen, in der Gesamtkostenbilanz der V6 Activa aber gut wegkommt.

In den 39 Monaten, die ich meinen V6 Activa nun fahre, hat die Activa-Technik für sich gesehen ziemlich genau 1.000,- Euro gekostet.

Das sind ca. 25,- Euro im Monat. Dazu zählen:

- beide AFS-Zylinder neu

- beide AFS-Kugeln neu

- hintere AFS-Zylinderbuchse neu

Der Rest war Xantia-typisch sehr zuverlässig.

Kurios ist übrigens, dass nach der gerade durchgeführten Buchsen- und Koppelstangenwechselaktion der Activa weicher ist. Das Poltern hat damit nun auch ein Ende und der Activa fährt so souverän wie ein Xantia V6 mit HP das auch soll.

Mir war es die 25 Euro wert. Aber es soll Leute geben, die das Geld lieber für andere Dinge ausgeben... ;-))) Sollen sie es tun - lebensnotwendig ist so ein Activa ganz sicher nicht.

Grüße,

Geschrieben

@Mario81

Schade, dass Du nun nach der Beseitigung des Reparaturstaus diesen Unfall hattest,- wenn ich an den Zeitwert meines Xantia´s denke, wird mir bei so einem Gedanken auch schlecht.

Allzeit gute Fahrt!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Robert, Klaus, dann gibt es schon 3 Leute, die mit ihrem Activa zufrieden sind! ;-)

Und Mario, rechtfertige dich nicht weiter. Das ist die Sache nicht wert. Die Citroenfahrer sind tolerant und daher akzeptieren die deine Entscheidung. Wer das nicht machen sollte und dennoch Citroen fährt, sollte am besten direkt seinen Führerschein abgeben! ;-)

Und danke dafür, daß du einige gute Beiträge bei den CitDoks eingestellt hast!

Gruß

Geschrieben

Moin Mario81,

überlege es Dir gut ob Du die Marke wechselst! Denn ich glaube mit einem "B ei M ercedes W egegeschmissen" oder auch mit ner E- Klasse vom Daimler fährst Du nicht besser als mit CITRÖEN. Zu BMW kann ich aus meiner Werkstatt Erfahrung sagen, das gerade die 5er viel Ärger mit der Elektrik haben. Dieses ist meisetnes teuer und als selbst Schrauber nicht zubeheben weil man hierfür Testgeräte Braucht, die sich kein Hobbyschrauber hinstelt Als Beispiel ein OBD fähiger Tester mit 4 Kanalskop ab 11.000,00 Euroenen. Ganz aktuell hatte ich einen Fall wo sich der Wagen (BMW 5er) selbständig verschlossen hatte und mein Kunde kam nicht mehr aus den Wagen heraus ! Mein Kunde hatte den Wagen weil er auch noch andere Maken hatte, (ganz "schön" war auch das Huppen mitten in der Nacht ohne das jemand im Auto war !) den Wagen gewandelt. Ich hatte mit den BMW nichts zu tun ich warte und reparirere für den Kunden nur seine OLDI`s. Nur damit kein falscher Verdacht auf kommt. Bei der Mercedes E- Klasse ist das auch nicht viel besser Mercedes hat nach dem W 124 einfach aufgehört AUTO`S zu bauen. Die erste E- Klasse ist nach 3 bis 5 jahren an Tragenden durchgefauelt. Ich weiß von Fällen in denen auf Kulantz ganze Rohkarossen getauscht wurden. Und die aktuelle E- Klasse hat ausfälle von 30 bis 40 % wegen Problemen an der Elektrik.

Ich meine wenn man wie Du so Viel Liebe in seinen Wagen gesteckt hat, dann sollte man ihn nicht einfach wegschmeißen nur weil er als Bremsklotz misbraucht wurden ist. Bei dir in der Gegend gibt es bestimmt auch eine kleine ein Mann Hinterhof Werkstatt mit Herz, die den Wagen für kleines Geld richtet. Überleg dein Endscheidung doch einfach noch einmal.

Grüße ecktown elch

Geschrieben
Mario81 postete

Denke da so an E-Klasse oder ..

puh - damit wird's vermutlich nicht besser - der letzte brauchbare 6-Zyl Diesel MB war der 300TD. Mit der E-Klasse bin ich in 2 Jahren DREI mal stehengeblieben und war ansonsten etwa wöchentlich in der Werkstatt.

Und - der C5 läuft und läuft einfach, und das auch noch zum halben Preis/KM.

Gruss PAL

Geschrieben

Moin

Mario hat hier einen wunden Punkt getroffen.Auch ich habe mich schon des öfteren gefragt was der Aufwand mit der HP bringt.Kurze,knackige Stöße verarbeitet die HP nicht besonders gut.Leider,denn gerade die finde ich besonders störend.Egal ob CX (Serie 2),Xantia (einfach HP) oder XM (Y3) - keiner hat Gullideckel glattgebügelt.Insofern kann man Marios Argumentation gut nachvollziehen.Einen defekt an der HP hatten wir noch bei keinem Wagen (abgesehen von Platten Kugeln).

Gruß Fred

Geschrieben

Es war einmal (zweimal)...

Mercedes die wollten einen ganz besonders schönen Wagen bauen und den bauten sie. Und sie wollten einen ganz besonders guten,komfortablen Wagen bauen und da hatten sie Probleme. Und da gingen sie zu Cit. und fragten ob die ihnen nicht helfen könnten. Und die konnten und taten das auch. Und Cit. baute (lies bauen, in Lizenz) ein schönes HP-Fahrwerk in das/die Pracht karossen. nd siehe da, alle waren zufrieden und MB war stolz auf seine tollen Autos. und wenn IHR fragt, na welche waren das denn nun????????????????

Zum ersten der MB 300S(EL) besser bekannt unter "Adenauers Benz" ca. 50-er Jahre.

Zum zweiten der MB 600 Pullmann, die Staats-,Scheich- und Promikarosse schlechthin der 60-er und 70-er Jahre.

Ganz nebenbei haben auch mehrere RR eine Citroen HP. Sie wollten das Beste und - bekamen es nur bei Citroen.

Nach 10 Jahren Ente fand ich kein "konventionelles" Auto, dass mir dieses sanfte stressfreie Schweben über die Straßen ermöglichte. Danach empfahl ich meiner Frau einen GS (daraus wurden 3) und genoss "most of all" meine CX.

Seither kam ich nach kurzen UIntervallen (Gelegenheitskäufen) immer wieder reumütig zu Cit. zurück. Habe jetzt einen Xantia Break 2,0i 16V - schönes Auto - aber beim Fahren eben kein CX.

Vernünftig ist HP fahren vielleicht nicht aber schöööööööööööööööööööööön.

MfG.

Klaus

Geschrieben

Mit einem zugedrehten Schraubfahrwerk spürt man jeden Gullideckel - daher bitte immer in Relation sehen.

Hilfreicher wäre ein Hinweis auf eine Alternative zur HP.

Die gibt es bisher nach meiner persönlichen Erfahrung nicht. (oder doch im DS?)

Eine unernst gemeinte Alternative :

Statt eines 3000.- Euro Xantia gibt es einen Maybach mit über 3,80m Radstand und aktiver Luftfederung für etwas mehr als das Hundertfache.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
XantiaKlaus postete

Es war einmal (zweimal)...

Mercedes die wollten einen ganz besonders schönen Wagen bauen und den bauten sie. Und sie wollten einen ganz besonders guten,komfortablen Wagen bauen und da hatten sie Probleme. Und da gingen sie zu Cit. und fragten ob die ihnen nicht helfen könnten. Und die konnten und taten das auch. Und Cit. baute (lies bauen, in Lizenz) ein schönes HP-Fahrwerk in das/die Pracht karossen. nd siehe da, alle waren zufrieden und MB war stolz auf seine tollen Autos. und wenn IHR fragt, na welche waren das denn nun????????????????

Zum ersten der MB 300S(EL) besser bekannt unter "Adenauers Benz" ca. 50-er Jahre.

Zum zweiten der MB 600 Pullmann, die Staats-,Scheich- und Promikarosse schlechthin der 60-er und 70-er Jahre.

Ganz nebenbei haben auch mehrere RR eine Citroen HP. Sie wollten das Beste und - bekamen es nur bei Citroen.

Nach 10 Jahren Ente fand ich kein "konventionelles" Auto, dass mir dieses sanfte stressfreie Schweben über die Straßen ermöglichte. Danach empfahl ich meiner Frau einen GS (daraus wurden 3) und genoss "most of all" meine CX.

Seither kam ich nach kurzen UIntervallen (Gelegenheitskäufen) immer wieder reumütig zu Cit. zurück. Habe jetzt einen Xantia Break 2,0i 16V - schönes Auto - aber beim Fahren eben kein CX.

Vernünftig ist HP fahren vielleicht nicht aber schöööööööööööööööööööööön.

MfG.

Klaus

Guten Morgen XantiaKlaus,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es die erste von Citroen in Linzenz gebaute HP serienmäßig im Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 ab Mai 1975 für 70000.-DM Einstandspreis.Von diesem Prachtfahrzeug wurden bis 1980 nur 7380 Stck hergestellt. Es war damals die schnellste Serienlimousine der Welt (über 225km/h) Heute kostet dieses Monument im akzeptablen Zustand ab 15000.-Euro. Alle anderen von dir erwähnten Fahrzeuge hatten Luftfederung.

Gruss

xantiboy

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"keiner hat Gullideckel glattgebügelt"

mit CX Komfortkugeln macht der Xantia das schon.

Geschrieben

Hallo...

Ich kenne kaum ein bezahlbares Fahrzeug, welches Gullideckel glattbügelt.

Leider hat es Citroen versäumt die Merkmale der HP besser zu publizieren.

Welches Fahrzeug in dieser Klasse hat bei konventionellem Fahrwerk serienmäßig einen permanenten Niveau-Ausgleich?

Ich empfehle hierzu mal einen Baustoffhandel-Parkplatz-Besuch am Wochenende...

Gruß

Klaus -ACCM-

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

"keiner hat Gullideckel glattgebügelt"

mit CX Komfortkugeln macht der Xantia das schon.

Stimmt nicht!

Ich spreche aus erfahrung da mein Nachbar die Komfortkugeln in seinem Xantia drinn hat.

Ausserdem wird einem echt schlecht von dem Geschaukel, kann jedem nur raten die finger davon zu lassen, in meinen augen müsste dem fahrzeug damit die Strassenzulassung entzogen werden. Ganuso gut kann man mit kaputten Stossdämpfern fahren und schwärmen wie wenig stösse durchkommen.

Selbst der Clio meiner Frau schluckt Kanaldeckel besser als jeder Xantia.

Und bei dem Mecedes meines bekannten E220CDI spührt man gar nichts.

lg

Geschrieben

Hi,

SM iE laut Brief 228 km/h. Frontantrieb. Und noch nichtmal der halbe Hubraum des sechsneuners.

Carsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Stimmt nicht!"

doch. stimmt.

habe das mehrere Jahre ausprobiert.

Aber bitte. da sind wir dann wohl anderer Meinung.