Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte auch schon längst das Handtuch geschmissen, wenn es eine Alternative gäbe.

Aber solange jeder 10 Jahre alter Opel noch das Doppelte eines komplett ausgestatteten XM kostet...

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

SM iE laut Brief 228 km/h. Frontantrieb. Und noch nichtmal der halbe Hubraum des sechsneuners.

Carsten

Hallo Herr Bussmann,

ich habe nochmal in der SM IE-Betriebsanleitung nachgeschaut: Höchstgeschwindigkeit ca 227km/h, bei Leergewicht von 1485 kg (inkl.Klima), 175 PS (bei 5750 U/min) und 224Nm (bei 4500 U/min). Großartig war nur das Fassungsvermögen des Benzintanks von 90 l. Dem SM war es vergönnt mit 39% des Daimler-Hubraums und 2 Zylinder weniger ,aber 1500 U/min höherer Drehzahl und 61% der PS-Leistung, sich brav hinter dem Stuttgarter Salonwagen einzureihen. Das nutzt auch die Tatsache nix, damals als schnellster Fronttriebler der Welt zu gelten.

Ein weiterer Hinweis zum Äpfel / Birnen-Vergleich :

Der SM ist keine Limousine, oder war etwa der nichtserienmäßige Opera gemeint ?

Die Mercedes-Prüfer waren sehr gewissenhaft. Im Lastenheft durften die 225km/h nicht unterschritten werden. Kein Stuttgarter "Express-Wohnzimmer" lief in den Praxistests der Autozeitungen unter 230km/h bei 450 kg mehr Leergewicht als der SM und einem cw-wert einer Schrankwand.

Ich hatte mich hier ausschließlich auf den serienmäßigen HP-Einbau bezogen.

Sie schwärmen vom SM , ich gratuliere Ihnen für die vorzügliche Wahl. (hatten Sie nicht einen?)

Ich bin Clubmitglied und schwärme seit 20 Jahren.

Ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele Automarken gefahren: Porsche, Mercedes, Opel, Ford, VW,Citroen, BMW.

Ich habe für den Alltag einen Xantia und keinen 3er, A4 oder C-Klasse, weil ich für mein schwer verdientes Geld einen möglichst hohen Gegenwert an Komfort und Leistung fahren möchte und da gibt es nach vielem Probieren für mich keine Alternative zum Xantia V6 Break.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Moin

Genau! Hier wird mehrmals das Preis-Leistungsverhältnis z.B. eines Xantia angesprochen.Aus diesem Grund kauften wir unseren Xantia.Wo bekommt man ein vergleichbares Auto für so kleines Geld (gebraucht)?Der Xantia wäre auch ohne HP unserer geworden.Dank Euch wußte ich,daß der Wagen zuverlässig ist(hat sich auch bestätigt).Die Elektrikmängel sind ärgerlich aber Preisgünstig zu beheben (ABS-Sensor,Benzinuhr,Gebläseschalter und so kleinkram).Was die HP betrifft - auch ich finde sie gut - überschätze sie jedoch nicht so gnadenlos wie es hier Usus ist.Also insgesamt ein empfehlenswertes Auto.Beim XM liegt die Sache ein wenig anders - den finde ich zudem Schön (Y3).Mit besserer Elektrik ner stabilen Vorderachse und einigen anderen verbesserungen wäre er mein Traumauto - so sind wir nur Freunde geworden.

Gruß Fred

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Mercedes "300" der Baureihe "d" hatte eine Luftfederung.

Das gleiche gilt für den Mercedes "600" (1963-1981).

Ein Hydropneumatik gabe es erstmals bei Mercedes im "450 SEL 6,9" ab 1978.

Die komische Modellbezeichnung erklärt sich übrigens dadurch, dass Mercedes den Wagen imagemäßig unterhalb des "600" positionieren wollte. In diesen "450 SEL 6,9" der Baureihe W116 war die Hydropneumatik übrigens serienmäßig und wird als eine Eigenentwicklung von Mercedes dargestellt.

Bei der Nachfolgegeneration W126 wurde die Hydropneumatik bei V8-Versionen gegen Aufpreis angeboten (ca 10.000 Mark).

Bei der darauffolgenden Generation der S-Klasse (W140, "der Dicke", ab 1991) setze Mercedes wieder auf die Luftfederung anstatt der Hydropneumatik.

Wann genau wurde eigentlich bei Rolls Royce die Hydropneumatik aus dem Programm gestrichen?

MFG

XantiaKlaus postete

Es war einmal (zweimal)...

Mercedes die wollten einen ganz besonders schönen Wagen bauen und den bauten sie. Und sie wollten einen ganz besonders guten,komfortablen Wagen bauen und da hatten sie Probleme. Und da gingen sie zu Cit. und fragten ob die ihnen nicht helfen könnten. Und die konnten und taten das auch. Und Cit. baute (lies bauen, in Lizenz) ein schönes HP-Fahrwerk in das/die Pracht karossen. nd siehe da, alle waren zufrieden und MB war stolz auf seine tollen Autos. und wenn IHR fragt, na welche waren das denn nun????????????????

Zum ersten der MB 300S(EL) besser bekannt unter "Adenauers Benz" ca. 50-er Jahre.

Zum zweiten der MB 600 Pullmann, die Staats-,Scheich- und Promikarosse schlechthin der 60-er und 70-er Jahre.

Ganz nebenbei haben auch mehrere RR eine Citroen HP. Sie wollten das Beste und - bekamen es nur bei Citroen.

Nach 10 Jahren Ente fand ich kein "konventionelles" Auto, dass mir dieses sanfte stressfreie Schweben über die Straßen ermöglichte. Danach empfahl ich meiner Frau einen GS (daraus wurden 3) und genoss "most of all" meine CX.

Seither kam ich nach kurzen UIntervallen (Gelegenheitskäufen) immer wieder reumütig zu Cit. zurück. Habe jetzt einen Xantia Break 2,0i 16V - schönes Auto - aber beim Fahren eben kein CX.

Vernünftig ist HP fahren vielleicht nicht aber schöööööööööööööööööööööön.

MfG.

Klaus

Geschrieben

Ein Hydropneumatik gabe es erstmals bei Mercedes im "450 SEL 6,9" ab 1978.

Die komische Modellbezeichnung erklärt sich übrigens dadurch, dass Mercedes den Wagen imagemäßig unterhalb des "600" positionieren wollte. In diesen "450 SEL 6,9" der Baureihe W116 war die Hydropneumatik übrigens serienmäßig und wird als eine Eigenentwicklung von Mercedes dargestellt.

Hallo ACCM Wolfgang ZX ,

...bitte entschuldige meine Pedanterie.

Die vielen subjektiven Meinungen und Erfahrungen hier im Forum sind sehr reizvoll. Bei den Fakten recherchiere ich bei denen, die es wissen müssten.

Laut Anfrage beim M100-Club , gab es die Hydropneumatik mit Vorstellung des 450SEL 6.9 im Mai 1975 und Auslieferung ab September 1975. Es war keine Eigenentwicklung von Mercedes sondern ein Linzenzkauf von Citroen.

Gruss

xantiboy

Geschrieben
ACCM-Fred postete

Moin

Genau! Hier wird mehrmals das Preis-Leistungsverhältnis z.B. eines Xantia angesprochen.Aus diesem Grund kauften wir unseren Xantia.Wo bekommt man ein vergleichbares Auto für so kleines Geld (gebraucht)?Der Xantia wäre auch ohne HP unserer geworden.Dank Euch wußte ich,daß der Wagen zuverlässig ist(hat sich auch bestätigt).Die Elektrikmängel sind ärgerlich aber Preisgünstig zu beheben (ABS-Sensor,Benzinuhr,Gebläseschalter und so kleinkram).Was die HP betrifft - auch ich finde sie gut - überschätze sie jedoch nicht so gnadenlos wie es hier Usus ist.Also insgesamt ein empfehlenswertes Auto.Beim XM liegt die Sache ein wenig anders - den finde ich zudem Schön (Y3).Mit besserer Elektrik ner stabilen Vorderachse und einigen anderen verbesserungen wäre er mein Traumauto - so sind wir nur Freunde geworden.

Gruß Fred

Hallo ACCM-Fred ,

die HP und die extrem preisgünstige Anschaffung eines gut motorisierten Xantias zur Linderung meiner Bandscheiben, war Motivation auch für den Alltagseinsatz auf Citroen einzuschwenken. Liegt die Schönheit (!) beim XM nicht ausschließlich im subjektiven Auge des Betrachters ? Da gab es in der glorreichen Vergangenheit aus der Familie Citroen schönere Töchter, z.b. DS, SM oder vielleicht auch noch ein CX Prestige. Für die Zukunft sehe ich da aber eher schwarz. Da aber die Hälfte aller Autos heutzutage mit schwarzer Lackierung unterwegs sind, brauche ich keine Sonnenbrille aufsetzen- höchsten in den Alpen, wenn der Schnee arg blended.

Im Ernst, die Maleste mit der Optik (anders sein = anders aussehen) begann mit dem XM und hält bis heute an. Extravagant und Avantgarde mit Schönheit zu verschmelzen ist nur bei der Göttin und SM gelungen - versteht man sofort wenn ein C6 sich noch dazugesellt. Von Cit bleibt heute nur noch die HP. Die anvantgardistischen Stilelemente eines C6 sind aus dem Beliebigkeitsregal anderer Konkurrenten entnommen - nix schöne eleganten Extravaganz.

In ein paar Jahren wechsle ich zu einem C5 V6 Break Bj.2004 mit Vollausstattung : Regelmäßig gewartet als Geschäftswagen, vom Vorgänger nach Abschreibung gut gepflegt und für nen Appel und nen Ei zu haben (freu!)

Hoffentlich gibt es den C6 bald als Break, damit mir die HP erhalten bleibt.

Gruss

xantiboy