Zum Inhalt springen

An die Betreiber dieses Forums: Favicon?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird für dieses Forum eigentlich mal ein Favicon erstellt?

Fände ich persönlich eine nette Erleichterung.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bin keiner der Betreiber, war hier mal Moderator:

Favicon wird wohl mangels Zeit nicht erstellt. Es ist jedem User frei eines zu erstellen und es dem Admin zuzuschicken (bitte nicht hier posten, das geht unter!!!). Dann wird er es evtl online stellen.

Gruß

Geschrieben

Mal ne andre, vielleicht blöde Frage. :-)

Was ist ein Favicon?

Geschrieben

Danke! Ach, so ein Dingens ist das. Ok, ich find das Forum auch ohne.

Geschrieben

Die Sache ist nicht ob man was findet oder nicht, sondern wo ich ein Link schnell, übersichtlich und Platzsparend ablegen kann. Bei Opera und Firefox lege ich mir die Symbole (Favicons) einfach auf die Menüleiste, lösche unter "Eigenschaften" den Namen und bekomme so eine Möglichkeit die für mich wichtigsten Seiten zu Speichern.

Zum Aufrufen reicht ein Klick, ohne langes Eintippen bzw. durch Menüs wühlen.

@ Oliver Weiß: Danke für den Tipp.

Geschrieben

Nuja...Lesezeichen -> Citroen -> ACC zu klicken dauert jetz auch keine halbe Stunde bei mir :-)

Ausserdem bin ich ja nicht auf der Flucht, sondern vorm heimischen PC

Geschrieben

:-))

Ich gebe es zu, da kommt wohl meine Bequemlichkeit zum Ausdruck.

accm mariusböffgen
Geschrieben

Versteh´ich jetzt nicht so ganz, ich kann doch im Opera das Forum direkt als Lesezeichen speichern und oben auf die Leiste legen, da muß ich mich doch nicht durch den Lesezeichen-Ordner durchklicken, oder?

M.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Normalerweise ärgert die Sache mit dem favicon den Betreiber des Webservers so lange mit "not found"-Einträgen im Log, bis er dann eines hinlegt. MS-IE sei Dank...

accm mariusböffgen
Geschrieben

Ist zumindest bei mir so.

Geschrieben

Ja. Nur in dieser Leiste sind bei mir schon 8 Ordner (beschriftet) und weitere 10 Favicons. Hätten die Links keine Favicons müsste ich jeweils noch eine Bezeichnung stehen lassen, sonst würde ich nur ein unbestimmtes "Blatt-Symbol" sehen und wüsste nicht, um welchen Link es sich handelt. Bei 5 bis 6 Links kein Problem. Bei 10 - 15 wird es eng.

War aber auch nur so ein Vorschlag; ich bestehe nicht darauf. *g* Zumal ich nicht weiß, wie groß der Aufwand und der Nachteil für die Betreiber des Webservers ist.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein Favicon ist mit der entsprechenden Software recht schnell erstellt. Software gibts gratis im Internet (z.B. IrfanView) , einfach mal googeln.

Da ein Favicon nichts anderes als eine sehr kleine Bilddatei ist, stellt es keine Nachteile für den Betreiber eines Webservers dar.

Wie so oft im Club: es muß sich nur mal jemand hinsetzen, das machen und dem Admin zumailen. Wenn es ihm gefällt und ihm paßt, da wird er es hochladen, fertig. Ach ja, ein Doppelwinkel sollte nicht drin sein, da der Doppelwinkel rechtlich geschützt ist und der Club dann das OK der CDAG einholen müßte. Aber das kann der Macher des Favicons ja auch noch direkt miterledigen, entweder direkt oder über die Vertreter des ACI Deutschlands... ACI? Amicale Citroen Internationale, ein von Citroen anerkannter Dachverband vieler Citroenclubs. Haben auch eine eigene Homepage, da steht alles drin.

Sonst noch Fragen, Kienzle? ;-)

Geschrieben

Nein. Mein Favicon-Vorschlag ist raus und unterwegs.

Danke, Hauser. ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die vielen Bildchen scheinen die Leute auch ein wenig zu verblöden - als alter Unix-Administrator hab ich immer über die bunten Resourcenfresser und die faulen Anwender meinen Kopf geschüttelt. Faulheit als Ausdruck von Intelligenz ist vollkommen in Ordnung, aber Faulheit basierend auf Dummheit kann gefährlich werden.

Selbst bei diesem NSA infiltrierten Müll von Windoof kann man auf dem Desktop ein Programmicon anlegen mit dem man seinen Browser mit einer URL als Option startet !!!

( z.B. "mozilla http://forum.acc-intern.de/board.php?boardid=17&pagenum=1" )

Ein Klick und die gewünschte Seite erscheint - die Betreiber solcher Foren tun mir manchmal ganz schön leid.

gruss -- jörg

Geschrieben
Die vielen Bildchen scheinen die Leute auch ein wenig zu verblöden [...] Faulheit als Ausdruck von Intelligenz ist vollkommen in Ordnung, aber Faulheit basierend auf Dummheit kann gefährlich werden.

Ich weiß nicht ob ich Deine Aussage ganz verstehe, aber vorsorglich schon mal ein "Danke" für diese vielen Komplimente. *kopfschüttel*

BTW: Ich möchte kein zusätzlichen 30 icons auf meinem Desktop sondern dort wo sie hingehören, "im" Browser. :-D

Geschrieben

Hallo Wolf, wie ich sehe, hast Du es nicht ganz verstanden! ;--) Wozu gibt es die Programmstartleisten in den grafischen Desktop-Systemen ?? -die blenden sogar automatisch aus um den Blick aufs Wesentliche nicht zu blokieren !!

Für Power-User empfehlen sich Multidesktopsysteme - gibt's schon über 10 Jahre für lau.

Ich für meinen Fall habe kein einziges Icon auf dem Desktop und kann auf 30 Icons auf der Browseroberfläche erstrecht verzichten. Mit dem Browser will ich die Webseiten sehen und nicht 100 Icons von spez. Favoriten oder Browserfunktionen.

Die "Komplimente" sind nicht als persönliche gedacht sondern stellen eher allgemein MEINE tägliche Erfahrung mit Usern. die für jeden Furz ein Icon haben wollen, dar.

Ich finde das Design des ACC-Forums vollkommen optimal und geniesse das einfache klare Design ohne Buttons und Frames oder Avatar Schnickschnack. Selbst über eine 64K Leitung kann ich vom Hotel oder einer GSM-Verbindung vom Auto ohne lange Ladezeiten darin stöbern. Ich hoffe es bleibt so.

gruss -- jörg

Geschrieben

Wir können diese Diskussion abkürzen:

Unterschiedliche User, unterschiedles "Userverhalten" ;-)

Programmstartleisen nutze ich persönlich bewusst selten. Häufig zu nutzende Programme kommen bei mir auf die Schnellstartleiste (pure icons). Ich persönlich halte von dem Menüwühlen nämlich relativ wenig.

Dass Dein Browser iconfrei ist, ist völlig ok und führt von meiner Seite zu keiner Verallgemeinerung bzgl. Intelligenz. ;-) Allerdings wusste ich nicht, dass Flavicons (Größe zum Beispiel 808 Bytes !!) ein 64k Leitung massiv ausbremst, aber ich lerne gerne hinzu. Von Avataren rede ich hier nicht, aber so manches gepostete Bild kommt doch auf eine zigfache Größe.

Das mit den Multideskoptsystem gab es schon seid PC-Tools (falls ich mich richtig erinnere ein System für Windows 3.1).

Natürlich brauch man nicht für jeden "Furz" ein Icon. Und dafür empfehle ich das MS-Dos. Ziemlich Iconfrei und resourcenschonend (sofern man mit loadhigh und devicehigh rumzuspielen wusste). ;-)

Liebe Grüße,

Wolf

Geschrieben

Jop :

richtig

die Schnellstartleiste war gemeint - halte ich auch nichts von

mein DESKTOP ist iconfrei - führt bei mir auch nicht dazu

richtig bremst nicht aus - leider Nichts dazuzulernen - gut so - leider,Link würde reichen

Ja auch

Da bist Du eine löbliche Ausnahme - keine gute Empfehling; Maus Tastatur Maus Tastatur ....

Ich seh schon, mit Dir kann man gut Bier trinken

auch liebe Grüsse -- jörg