Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Reifen (genaue Bezeichnung) nimmt man am besten für CX 20 Bj. 1983 mit 14-Zoll-Stahlfelge mit der Größe "185R14"?

Gibt es passende Reifen dafür von Michelin?

Geschrieben

185/14 gibt es nur bis S.

H-Reifen gibt (imho) keine mehr.

Hatte das Problem mit meinem 80-er Pallas auch.

Da es aber ein F-Import war und es diesen Typ in exakt dieser

Ausfuehrung in D nie gab, steht jetzt im Fahrzeugschein Vmax = 178km/h ;-)

Habe den Hersteller des Reifens vergessen (Fulda?), aber es

gibt nur noch diesen einen. Faehrt sich bescheiden, aber 'nen

C-Maten faehrt man eh nicht schnell -- selbst wenn man wollte ;-))

Geschrieben
ACCM Harr postete

185/14 gibt es nur bis S.

H-Reifen gibt (imho) keine mehr.

Doch, die Nankang gibt es in 185 HR 14, habe ich auf meinem Pallas.

Geschrieben

Hallo,

F-Import ohne deutschen Brief auch bei mir.

Also Fulda 185/80R14S und bei der Vollabnahme trägt der TÜV das dann so ein?

Von Fulda gibt es "Diadem Dirigo" = 185/80 R14 91T (-190 km/h), dann nimmt man wohl die...

Geschrieben
cestdemon postete

Hallo,

F-Import ohne deutschen Brief auch bei mir.

Also Fulda 185/80R14S und bei der Vollabnahme trägt der TÜV das dann so ein?

Von Fulda gibt es "Diadem Dirigo" = 185/80 R14 91T (-190 km/h), dann kann man wohl die nehmen...

Bei der Vollabnahme incl. H-Gutachten hat der Gutachter ohne Beanstandungen

185 R 14 85 T eingetragen.

Geschrieben

Um Himmels willen Finger weg von diesen Fuldas! Das ist für den CX der grausamste Reifen, der möglich ist (und ich hab' einiges durch). Viel zu weich in der Flanke - grusliges Einlenkverhalten, keine Präzision, bereits nach wenigen tausend Kilometern außen blank.

Geschrieben

185R14S gibt's noch was brauchbares und auch optisch passendes von Vredestein im Oldtimerprogramm, den Sprint+. Das ist ein altes Profil, aber aktueller Gummi. Hab' ich (zweite Wahl mit kleinen optischen Mängeln) letztes Jahr für ca. 40€ pro Stück bei 'nem Internethändler geholt.

Ansonsten halt die H von Nankang, sind auch nicht viel teurer.

Geschrieben

Oder besser doch die 195/70R14H - Größe?

Welcher Hersteller dabei am besten?

Geschrieben

Auf einen 83er würde ICH 195/70 drauftun, ja. Das sagte ich schon im Parallelgespräch :)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Vredesteins sind auf der DS (15") eine Katastrophe! Lest mal den Bericht vom Fahrsicherheitstraining, aus der DS wird eine Heckschleuder! Der DS Club hatte sie gestestet: bei 70 schon Aquaplaning, Reifen anderer Hersteller erst bei um die 80.

Bei der CX-Basis und beim CX-Club werden doch so ziemlich alle Alternativgrößen aufgeführt.

Gruß

Geschrieben

Ich hab' die CX-Vredesteine mal eine Saison auf einem alten Prestige gefahren (damals, als man mit alten CX noch gerast ist), und fand nichts auffallend schlecht dran. Der neue Satz hat's noch nicht aus der Werkstatt raus geschafft ...

Aber ja, Aquaplaning mag sein - es ist ja ein historisches Profil, aus der Zeit, als zuerst Michelin kam und dann SEHR lange nichts, und ganz hinten Fulda :)

Geschrieben

Habe nun Nankang NE826 in 195/70 R14 91H bestellt.

Kennt jemand den Citroen-Farbcode für dieses Hell-Grau bei den 14-Zoll-Stahlfelgen?

• 7 Jahre später...
Geschrieben

hat mal jemand den Michelin Agila probiert? ist der einzige der bei Michelin aktuell gelistet ist. Allerdings für Klein-LKW...

Viele Grüße!

Olaf

Geschrieben (bearbeitet)

passen auf die Stahlfelgen auch MICHELIN 195/70 R14 91 T ? Bei der CX-Basis steht es ist abhängig von der Einpresstiefe?

Die gibts ja noch von Michelin

Viele Grüße!

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
Geschrieben

Hallo,

Michelin hat den MXV-P in 185 HR 14 im Programm für Sammlerfahrzeuge. Kostet allerdings € 280,- pro Stück. Sollte man mit einer Diebstahlsicherung versehen, da diese Größe auch auf Möhrzähdös Modellen benutzt wird.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

hm, schön sind sie, aber beim 75PS-Diesel tut das schon im Geldbeutel weh. Wenns wenigestens die XZX wären...Mal sehn was auf den Stahlfelgen steht. Dann stellt sich die Frage: Vredestein Sprint oder Michelin 195/70. Ich tendier eher zu Vredestein. Und hat niemand mal den Agila probiert?

Olaf

Geschrieben

Hallo Gernot,

hm, schön sind sie, aber beim 75PS-Diesel tut das schon im Geldbeutel weh. Wenns wenigstens die XZX wären...Mal sehn was auf den Stahlfelgen steht. Dann stellt sich die Frage: Vredestein Sprint oder Michelin 195/70. Ich tendier eher zu Vredestein.

Olaf