Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

neulich fiel mir bei ausgebautem Luftfilter ein Teil auf, das ich nicht zuordnen kann... ein schwarzesm äusserlich relaisähnliches Teil, auf einem Halter oben auf dem Getriebe montiert, recht "freischwebend", scheint aber werkseitig eingebaut zu sein. Daran sitzt ein grüner Steckanschluss, ich glaube er war zweipolig, das Kabel verschwindet nahe Batterie und Motorraum-Sicherungshalter im Kabelbaum. An das relaisformatige Kästchen ist ein schwarzes Kunststoffteil angebaut, von dem auf einer Seite ein Röhrchen (1cm lang, Durchmesser ca. 3mm) abgeht, das mit einer Kappe verschlossen ist. Auf der anderen Seite ist ein Röhrchen angebaut, das sich t-stück-artig verzweigt. Auf eines der Enden des T ist ein Schlauchaufgesteckt, der zu einem Metallteil führt, das rechts oben (vom Kühler aus gesehen) am Ventilgehäuse angebaut ist. Es wirkt, als ob darin etwas von der Nockelwelle angetriebenes darin wohnte. Auf das andere Ende des T ist nichts aufgesteckt, aber es liegt ein Schlauch in der Nähe herum, der so aussieht, als gehöre er eigentlich dort drauf. Er ist mit Klipsen an dem anderen Schlauch befestigt und verschwindet Richtung Getrieberückseite, Servolenkung, Rückseite Kurbelgehäuse.

Was ist das für eine Apparatur?

Erster Lösungsansatz: Angenommen, der untere Schlauch endet im Kurbelgehäuse und der obere zapft (vielleicht über eine Membran?) das Nockenwellengehäuse an, dann misst das Gerät die Druckdifferenz... oder vereiniggt beide Messungen und schaltet irgendwas ein oder aus, abhängig vom gesammelten Druck, oder eben von der Differenz... aber was? Hat das mit der AGR zu tun? Könnte der Kurbelgehäuseschlauch von einem Vorbesitzer mit Absicht abgezogen worden sein, wg. irgendwelcher Probleme mit AGR?

Bin gespannt,

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin...

da ich neulich wieder des seltsamen Gebildes ansichtig wurde, schiebe ich nochmal...

Also: fehlt da was? Ist da am Ende 'was zuviel? Ist das für die AGR? Ist das richtig so oder nicht? Warum, wieso?

Grüße,

Geschrieben

Hallo!

Mach davon malein Bild - das hilft uns beim Raten sicher weiter...

Mfg Tom

Geschrieben

brauchst du nicht, es ist die AGR! Sonst weiß ich davon aber nix, außer das sie bei meinen beiden Motoren jeweils nicht aktiv war ;-)

Geschrieben

Hallo,

nach deiner Beschreibung könnte es sich bei dem Teil um einen Magnetschalter zur regelung des Unterdrucks sein. Es müssten eigentlich 2 solcher Schalter vorhanden sein die mit einem Schlauch miteinander verbunden sind. über diese Schalter wird soviel ich bei meinem X1 TD , Bj.97 ,festgestellt habe sowohl die Leerlaufdrehzahl wie auch der Turbo gesteuert.An den einen Schalter,von Vorne gesehen rechts,am LHM-Beh. befestigt geht der Schlauch von dem teil am Ende der Nockenwelle.Auf dem Schalter ein T-Stück,von da weiter zum 2ten Schalter.Der untere Schlauch am 1sten Sch. geht zur Unterdruckmembrane aus der ein Seil hinter die Pumpe geht. Am 2ten Sch. geht von oben der Schlauch vom 1sten dran.An den seitlichen Anschluß der Schlauch unter das Ansaugrohr. Die Ausgänge unter den Schaltern bleiben offen.

Ich hoffe ,ich konnte Dir helfen,wie alles zusammenwirkt weis ich auch nicht,aber bei mir waren ein paar Schläuche undicht und der 1ste Schalter defekt,nachdem ich alles repariert hatte,hatte ich wieder spürbar mehr Leistung.

MfG ACCM Knehans

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Antworten -

nee, leider noch kein Bild, gestern hatte ich den Luftfilterkasten zwar runter, aber keine Kamera mit in der Garage...

@004: Hm, das ist dann wohl bei Dir wieder etwas anders. Ich habe nur einen Schalter, und ich habe auch keinerlei Verbindung von dort zur Pumpe - die auch keine "übrigen" Anschlüsse mehr hätte und ansonsten richtig angeschlossen ist. Elektrisch kann sie auch nicht beeinflusst werden, weil es noch eine vollmechanische Bosch-VE ist (mein X1 ist von 1994, Deiner von 1997 und hat mit Sicherheit eine elektrische Steuerung - und z. B. einen Nadelfühler, den es bei mir ja auch nicht gibt).

Gestern fiel mir auf, dass die Schläuche nicht abgezogen worden sind, sondern am Ende eingerissen und wohl deshalb abgerutscht. Wo der Schlauch, der hinter dem Motor verschwindet, drangehört, finde ich nicht... käme doch nur Kurbelgehäuse in Frage, oder? Oder soll der etwa absichtlich ins freie münden?

hm, hm. Ich melde mich wieder wenn ich Bilder habe.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...